News Neue mobile Bildansicht auf ComputerBase

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.870
Wir haben die Bildansicht auf unserer mobilen Seite für Handys und Tablets mit Touchscreen optimiert. Dort kann man nun zum nächsten Bild navigieren, indem man mit dem Finger über das Display streicht. Der Vollbildmodus lässt sich per Tap/Klick auf ein Bild aktivieren.

Zur News: Neue mobile Bildansicht auf ComputerBase
 
Sehr schöne Sache bin zwar in letzter Zeit selten mit dem Handy hier aber trotzdem sehr schön ;)
 
was machen denn die starwars bilder da :D
 
Danke, habe das Update schon sehnsüchtig erwartet ;) Wobei ich sagen muss, dass es vorher auch schon recht bedienungsfreundlich funktioniert hat.

@BasCom: Damit man die Neuerung mal ausprobieren kann?!
 
Hab leider noch Android 2.2 auf meinem HTC Desire, daher funzt es bei mir wahrscheinlich nicht , grundsätzlich aber ne tolle Sache.

Reicht der Android 2.2-Standard-Browser die Touch-Events also auch nicht weiter?
 
Hmm, also eben auch mal schnell gestestet. Habe ein Iphone 4S 5.0.1:

Im Safari funktioniert's wunderbar, bei Opera Mini 6.5.2 löst allerdings ein tappen auf das Bild das nächste aus, das Wischen funktioniert gar nicht.

Edit: An sich aber ein tolles Feature. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht die Möglichkeit 1 oder 2 Bilder im voraus zu cachen?

Schöne wäre es noch, wenn man vom letzten Bild wieder zum ersten gelangen könnte... Nach 66/66 wäre 1/66 gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
schickes Feature!
funktioniert mit Nokia C6-01 mit Symbian^3 Anna und als Browser Opera Mobile sehr gut!

eine Frage hätte ich aber noch, wie kann man die Suchfunktion auf CB nutzen? Gibt ja keinen Button für Suche starten...

also ich rede von der Hauptseite, die mobile Seite gefällt mir irgendwie nicht...
 
Also bei meinem HTC Wildfire S (Android 2.3.5) funktioniert das wischen bei den Bildern nicht.
EDIT: Dophin Browser HD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich eine feine Sache. Aber ich surfe auf Tablet (win 7, asus) sowei auf Smartphone (wp7) mit der normalen Dwsktop Seite, Bekannte mit Tablet oder Smartphone genau so. Es wäre also schön, wenn Ihr diese Funktion auch auf der normalen Seite einfügen würdet, der Aufwand ist gering und auch keine Behinderung zur Mausbedienung.

vielen dank!

edit: wp7 wertet mausmove, mousedown und mouseup von javascript aus, wird jedoch für das herüberwischen ignoriert, da eine Browserfunktion zum Bewegen innerhalb der Seite höhere Priorität hat (sinngemäß), schade also dass ich als wp7 user nicht an der Funktion teilhaben kann...

wie schauts jedoch mit win7 und ie9 aus?, hatda ejmand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Opera Mini wird es auch nicht funktionieren, da die Seite dann nicht auf dem Smartphone, sondern auf einem Opera Server gerendert wird und das Smartphone das Resultat nur einzeigt. Wenn schon mit Opera testen, damit mit der normalen Version ;)
 
HTC Mozart (WP7).
Weder das Wischen, noch der Vollbildmodus funktionieren. Ich kann per drauftappen das nächste Bild sehen.

Ich glaub ich schmeiß das Handy gleich direkt weg :)
 
Bei mir funktioniert das Wischen zwar wunderbar, allerdings zeigt mir die Vollbildansicht kein vergrößertes Bild, sondern das Bild in der Ausgangsgröße und schwarzem Hintergrund.

(Nook Color mit Android 2.3.7 und Dolphin Browser Mini)
 
wannabe_nerd schrieb:
Reicht der Android 2.2-Standard-Browser die Touch-Events also auch nicht weiter?
Doch, auf älteren Android-Geräten läuft die Animation aber leider nicht flüssig. Und weil das White- oder Blacklisten einzelner Android-Geräte sehr viel Aufwand ist, haben wir uns entschieden pauschal Android 2.3+ freizuschalten.

dercoole schrieb:
Im Safari funktioniert's wunderbar, bei Opera Mini 6.5.2 löst allerdings ein tappen auf das Bild das nächste aus, das Wischen funktioniert gar nicht.
Mit Opera Mobile klappt es, allerdings gibt es den "dank Apple" glaube ich nicht auf iOS.

Ask-me schrieb:
Gibt es vielleicht die Möglichkeit 1 oder 2 Bilder im voraus zu cachen?
Das ist bereits der Fall. Das Bild direkt links und das Bild direkt rechts von dem angezeigten Bild werden im Voraus geladen. Wenn man eine mobile Datenverbindung nutzt wäre es aber eventuell sinnvoll, die nächsten zwei Bilder im Voraus zu laden, das stimmt.

ibbazabbi schrieb:
eine Frage hätte ich aber noch, wie kann man die Suchfunktion auf CB nutzen? Gibt ja keinen Button für Suche starten...
Enter drücken bzw. auf Touch-Devices die entsprechende "virtuelle" Taste (typischerweise unten rechts auf der eingeblendeten Tastatur).

imagodespira schrieb:
Ansich eine feine Sache. Aber ich surfe auf Tablet (win 7, asus) sowei auf Smartphone (wp7) mit der normalen Dwsktop Seite, Bekannte mit Tablet oder Smartphone genau so. Es wäre also schön, wenn Ihr diese Funktion auch auf der normalen Seite einfügen würdet, der Aufwand ist gering und auch keine Behinderung zur Mausbedienung.
Der Touch-Modus der Bildansicht ist auch auf der Desktop-Seite aktiviert, wenn man dort mit einem Smartphone oder Tablet surft. Allerdings wird Windows Phone 7 nicht unterstützt, weil der dort verwendete Browser Touch-Events nicht an die jeweilige Website weiterreicht.

Edit: Habe die Info zu WP7 mal fett hervorgehoben. Das steht zwar auch in der News, aber vielleicht liest es ja hier jemand. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht geile Änderung!!

Bin quasi täglich unterwegs auf der Seite.

Klasse! :)
 
Aaaaaah, ich schmeiß das Handy jetzt weg. Jemand eine Alternative bis 300€? :)
 
Zurück
Oben