Geisterlaufwerk

Don Magic

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
129
Hallo

Ich habe bei mir Win7 x64 Installiert und habe seit neusten ein Geisterlaufwerk ...
Was das ist ? ... ja habe ein Laufwerk unter Computer (bei mir ist es Fix Laufwerk O) Unter Weitere "Lokaler Datenträger" mit einen Fragezeichen versehen.Wenn ich aber ein Zusätzliches Laufwerk anstöpsel (USB Stick oder Festplatte) dann habe ich die dann doppelt vorhanden ... also unter F und O dann der Stick auf den ich auch voll zugreifen kann ...

Für Tips wäre ich sehr verbunden
 
@
USB_Kartenleser? Drucker mit Kartenleser? Daeman Tools? usw.
 
Mach mal nen Screenshot von. Kann mir grad nicht wirklich was drunter vorstellen.
 
USB_Kartenleser? Drucker mit Kartenleser? Daeman Tools? usw.
USB Kartenleser nein ...und der Drucker hat es auch nicht ... Daeman Tools ja aber auf 0 Laufwerke gesetzt und auch schon mal probeweise deinstalliert

Mach mal nen Screenshot von. Kann mir grad nicht wirklich was drunter vorstellen.
Ok wird gemacht
Auf dem einen Bild sieht man das Geisterlaufwerk und auf dem 2 wie daraus auf einmal das zweite USB Laufwerke erscheint ... mit gleichen Inhalt
 

Anhänge

  • Desktop1.jpg
    Desktop1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 389
  • Desktop2.jpg
    Desktop2.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 269
Office ist auch installiert?
 
Open Office ... ja

kann mir aber nicht vorstellen das das was damit zu tun hat ...

was mir eingefallen ist hatte vor ein paar Wochen testweise ein Laufwerk bei mir drin und weil mir die Laufwerksreihenfolge nicht gefallen hat hab ich sie geändert und da könnte es passiert sein das ich das mal kurzfristig auf O geparkt habe um dann wieder zurück zu setzten ....
(Z:B Neue Festplatte hat sich einfach auf D: gesetzt ich auf O: geparkt und dann auf z.B E: wo es hinsollte gelegt ...könnte sein das es davon irgendwie dann Altlasten sind)

Hier in der Verwaltung ist von dem Geisterlaufwerk O: nichts zu sehen
 

Anhänge

  • Desktop3.jpg
    Desktop3.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 183
überprüfe bitte mit Subst und Mountvol ob ein Ghost-Laufwerk existiert.
 
Mountvol findet nichts

Subst nimmt das laufwerk auch nicht an ... O ist für beide nicht vorhanden
 

Anhänge

  • mountvol1.jpg
    mountvol1.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 166
er schreibt ja Open Office und nicht M$ Office(Click&Run). Möglich wäre auch ein virtuelles Laufwerk, erzeugt durch Daemon Tools oder ähnlich. Das sollte man dann im Gerätemanager löschen können.

Öffne mal Regedit und mach einen Screenshot vom Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices

Möglich auch, dass das Icon auch nur über den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\X

erstellt wird. X steht hier für den Laufwerksbuchstaben.

Als Ergänzung noch diesen Thread lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eine-festplatte-wird-unter-computer-2x-angezeigt.659908/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte für einen Tag eine Lösung gefunden zu haben ... hatte eine andere Festplatte eingebaut und beim Partitionieren ihm das Laufwerk O: zugewiesen (sonst war es nie in der Liste drin aber dieses mal) das ging ein Tag gut dann konnte ich nicht mehr auf die Platte zugreifen ... wieder rausgerupft und extern mal angeschlossen ... phu alles noch drauf ... aber das mysteriöse Laufwerk O: wieder da

Link durchgelesen und auch mal dieses Drivecleanup ausprobiert ... kein Erfolg
 

Anhänge

  • MountedDevice.jpg
    MountedDevice.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 138
  • Driveicon.jpg
    Driveicon.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben