Rechner geht kurz an und sofort wieder aus !

Lks1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
16
Hallo liebe CBer,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner.
Bis heute Nachmittag lief mein Pc ohne probleme, als ich heute Abend so gegen 22:00 Uhr nach Hause kam, geht mein Pc nicht mehr an o.0
Die LED's von Lüfter, Mainboard, etc. gehen für ein bruchteil einer Sekunde an und sofort wieder aus.
Das wars !
wie gesagt, heute Nachmittag ging alles noch eiwandfrei. Jetz nichtmehr. )':

Zu meinem System:
i7 2600k
EVGA GTX 580
Corsair 4x2GB DDR3-1600Mhz
Foxconn Rattler p67
Enermax Revolution 920W
Graka und Cpu sind Wassergekùhlt

Äußere Beschädigungen, z.b. wie geplatze Kondensatoren, konnte ich nicht feststellen.
Mein Netzteil oder Mainbaord riecht auch nicht verkohlt bzw. angebrannt.
Ich habe schon Bios Batterie entfernt und neu eingesezt und Ram Riegel entfernt, doch es brachts nichts.
Es sieht so aus wie ein Kurzschluss, jedoch habe ich nichts an meinem System verändert.

Wäre gut wenn ihr mir helfen könnt.

Lg Lukas
 
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

Schwer ne Diagnose zu erstellen.
Das letzte Mal als ich so nen problem hatte war es das Mainboard.
DAVOR war es mal das Netzteil (das dann aber später auch das Board versaut hat.

Vielleicht mal minimalkonfiguration testen
 
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

schau mal ob unter das mainboard ne schraube gerutscht ist, ansonsten netzteil mal testen. Könnte ein kaputtes Board sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

Ich würde mal sämtliche angesteckten Komponenten vorerst ausschließen, bis nicht bewiesen wurde, dass das Mainboard kaputt ist.

Weil normalerweise sollten zumindest die Lüfter weiterlaufen, selbst wenn keine Festplatte, kein Arbeitsspeicher und keine Grafikkarte angeschlossen sind - also auch selbst dann, wenn diese kaputt wären.

Ich würde mal bei Foxconn um einen Reparaturauftrag bitten.
 
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

Läuft dein Netzteil ohne Mainboard an? Wenn ja hört es sich stark nach Mainboard an :(
 
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

das mit der Schraube könnte mòglich sein. Gleich mal nachschauen. Danke ;)
Aber kann so eine kleine Schraube zum Kurzschluss führen 0.0 ;)
 
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

Stimmt , würde auch das Netzteil ansonsten mal testen.Echt schwierig , und du bist dir echt sicher ,dass du nichts gemacht hast ?

Hmm..
 
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

Ich hätte ein ähnlichen Fehler. Bei mir war es das Mainboard/CPU. Mit CPU Strom lief der PC weiter (ohne zu booten) mit CPU Strom schaltete er sich sofort aus.

Dir wird nichts anderse übrig bleiben, als alles nicht notwendige vom PC zu entfernen (CPU, CPU Kühler + ein RAM). Testen ob es läuft. Problem weiterhin bestehend, RAM entfernen. Problem weiterhin bestehend, Stromstecker von der CPU trennen. Besteht das Problem weiterhin ist es die CPU, das Mainboard oder Netzteil. In diesem Fall neues NT organisieren und testen. Anschließend die CPU in nem anderen Mainboard testen etc. solange, bis das Problem verschwindet bzw. du weißt, was es auslöst.
 
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

Drehen sich alle Lüfter?
Sitzen alle Anschlüsse korrekt? (heißt alle Stromkabel, RAM richtig eingerastet, etc.)
Sitz der Kühler richtig auf der CPU?
Sitz die Grafikkarte (andere Karten) richtig im Slot?
Kommt irgend ein Peepton?


Grüße
 
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

@ Visceroid
wie kann ich mein Netzteil testen, ohne das Verbraucher dran hängen ?

Das Netzeil hat so eine Funktion, das sich der Lüfter im Netzteil ca. 20 sekunden weiter dreht um Restwärme rauszublasen
und der Lüfter dreht dich. Und Die Led's leuchten auch kurz auf. also bringt das NT doch strom, oder ?
 
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

Enermax Revolution 920W Oo wolltes du noch paar grakas einbauen?

Ehmmm ich würde direkt HISN seine nullmethode machen , habe leider keinen link... musst mal im forum suchen.
 
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

man sollte an ein Netzteil am besten immer einen Verbraucher anstecken beim testen. eine festplatte genügt. [wurde uns so gelernt]. es wurde gesagt es könnte sonst zu einer Beschädigung führen.

das mit der Schraube könnte mòglich sein. Gleich mal nachschauen. Danke
Aber kann so eine kleine Schraube zum Kurzschluss führen 0.0
Um die Frage zu beantworten: "Ja"
Wenn es dumm zugeht reicht eine kleine Schraube (ist ja leitend) um das Board zu schrotten. Deshalb darf man auch keine Schrauben im Gehäuse lassen die nicht vom Mainboard selbst vorgegeben sind (Löcher). Viele hatten Glück und danach ging es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

der Rechner läuft eine halbe Sekunde, somit kommt kein Piep-ton etc.
Die Null-Methode werde ich jetzte ausprobieren.

@Perling83
ich habe das Netzteil günstig bekommen, deshalb habe ich diese gleich genommen
Ergänzung ()

http://www.sysprofile.de/id153535

hier ist mein Sysprofile. ich vermute das Mainboard oder CPU defekt ist.
 
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

Steck den P4 Stecker von der CPU ab. Schaltet sich der Rechner nicht sofort aus ist es vermutlich die CPU oder das Mainboard/CPU Sockel.
 
AW: Rechner geht kurz an und sofort wieder aus ! ):

Ich weiß, es hört sich blöde an, aber hattest Du schon Probleme mit dem Power on button ? Schau mal ob der vielleicht ein wenig hakelt bzw. klemmt. Hatte jetzt ein Freund von mir bei einem funkelnagelneuen Corsair Gehäuse....der ist fast irre geworden. :lol:
 
Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr auch mal. Bei mir war die Wasserpumpe (AquaStream XT) schuld. Hatte laut Hersteller mal nen Kurzschluss und das Netzteil hat dann wohl aus sicherheitsgründen immer ausgeschaltet. Steck die doch mal kurz vom Strom ab um das zu testen. Wenn man es nur kurz macht, kann die Hardware sich eh nicht schnell genug erhitzen.
Hatte das nämlich auch als letztes erst getestet und eher auf die "richtige" Hardware getippt.

lg Sonsebel
 
@andy_0
wenn ich den P4 stecker entferne geht der rechner eine halbe sekunde an. Mit P4 stecker geht er auch nur eine halbe an.

@CHB68
der Power Button am case glackert oder flimmert oder hackelt nicht. Mein Ypc lief noch tadellos vor 5 Stunden. als ich heim kam, ging er nicht mehr.
 
Speicher, Graka oder Board. Nullmethode hast du ausprobiert ?! Nimm mal Speicher komplett raus, dann sollte der PC anbleiben bzw das Board piepen. Wenn er auch direkt wieder ausgeht riechts nach Netzteil.
 
Sonsebel....
du hattest recht. bei mir lag es tatsächlich an der Pumpe.
ich hattr sie an einen 7V adapter unter rechner startet nicht. Jetzte an einen 12 Volt adapter und er fährt hoch. Seltsam aber vielen Dank.
darauf wäre ich nicht gekommen.
 
Also ich hatte das Problem ebenfalls als meine Wakü defekt war. es lag daran das es irgendwo noch feuchtigkeit im Board war, hatte das Board danach 12 stunden bei 50°C im backofen gelassen, danach lief es zwar aber moch net 100% erst nach einigen betriebstunden lief das Board dann wieder Probblemlos,nachdem es im kalten zustand die ersten 2 tage startschwierigkeiten hatte.
also Ursache könnte bei dir wie gesagt auch feuchtigkeit von der Wakü sein
 
Zurück
Oben