Nvidia GTX 550 oder doch was anderes?

DieWolle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
372
Hi liebes Forum,

hab für einen Kumpel einen Computer zusammengestellt,

AMD Phenom II X4 960T
8GB DDR3-Ram
Nvidia GTX 550 Ti 3GB (Ja, sind wirklich 3GB :D )

hab ihn gestern zusammengebaut und alles installiert.
Jetzt will ein anderer dass ich ihn denselben auch baue, aber ich bin am überlegen ob man vielleicht eine andere Grafikkarte einbauen könnte, gibt es in demselben preisbereich vielleicht eine Karte die besser angebracht wäre?

Spiele werden in fullhd gespielt, zwar nicht auf max, aber so hohe einstellung wie möglich;)

Hier ist die GTX 550 die ich eingebaut habe:

http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-550-Ti-Aktiv-PCIe-2-0-x16--Retail-.html

ist eine andere im selben Preisrahmen besser?

Liebe Grüße
hikboy
 
Die masse an RAM macht die Geschwindigkeit nicht gerade wet Grafikspeichertyp: GDDR3.
 
Das die überhaupt mit DDR3 angeboten wird sollte unter Strafe stehen - die ist ja mit DDR5 schon recht langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ne amd 6850 oder 6870 wäre eher von vorteil .
liegen zwar paar euronen höher im einkaufspreis, aber dafür ist die leistung auch um ein weiteres höher.
 
die karte kann eh nicht mehr als 1gb verwalten von daher bringen 3gb gar nichts, da hast du einfach nur geld verschleudert (sry das ich das jetzt so sagen muss) - der chip ist einfach zu langsam um die ganzen 3gb zu bearbeiten

würde dir bzw. deinem kumpel auch ne hd 6870 empfehlen
 
Naja, die Version mit 1 GB GDDR5-VRAM hat fast die doppelte Speicherbandbreite und sollte für den gleichen Preis etwa 25-30% schneller sein.


/edit

3DCenter schrieb:
GeForce GTX 550 Ti DDR3
nur DDR3-Speicher anstatt GDDR5-Speicher, damit Speichertakt nur 600 MHz anstatt regulär 2050 MHz = 71 Prozent weniger Speicherbandbreite
geschätzt 35 Prozent weniger Performance für derzeit keinen Preisnachlaß
http://www.3dcenter.org/artikel/beschnittene-grafikkarten-im-umlauf-teil-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Version mit 1 GB GDDR5-VRAM hat etwa die doppelte Speicherbandbreite und sollte für den gleichen Preis etwa 25-30% schneller sein.

das wage ich mal zu bezweifeln, ganz so viel wird es nich ausmachen
 
GDDR3 :freaky:

Die HD 6770 1GB GDDR5 gibts ab 80 Euro, ist sparsamer und marginal schneller (und viel schneller als die GDDR3-Version der GTX 550 Ti).

Und ab 115 Euro gibts bereits die HD 6850 1GB, die in einer komplett anderen Liga spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 550 ti reicht für fullHD wenn man etwas herunterschraubt. Ansonsten wär es besser ne HD 6870 oder GTX 560 ohne Ti einzubauen. Jedoch kosten diese ne ganze ecke mehr als die 550 TI.
 
Dieselbe Preisklasse wie die GTX 550ti wäre die HD 6790. Die ist ca. 15% schneller als die GTX 550ti mit GDDR5 Speicher (die mit DDR3 ist noch deutlich langsamer).
Ich würde mich aber meinen Vorpostern anschließen, dass es zum zocken zumindest ne HD 6850 sein sollte.
 
bf3 oder crysis 2 kannst halt nur auf mittel zocken mit einer gtx 550 mit einer 6870 auf hoch/ultra
 
nimm die 6870 ist viel leistungsstärker als die 550ti
 
Ist eine 6850 nicht ähnlich schnell, dafür aber leiser und viel stromeffizienter ?
 
Hallo,
die Karte ist totaler Müll. Die verwendet nur lumpigen DDR3 (kein GDDR3, schon gar kein eigentlich für die Karte gedachter GDDR5), der taktet mit effektiven 1200MHz (600MHz Realtakt), normal wären 4100MHz Effektivtakt. Daher hat die Karte gerade mal ca. 1/4 der Speicherbandbreite, da bringen die 3GB rein gar nichts, weil die GPU am lahmen Speicher verhungert. Die Leistung der Karte dürfte wohl irgendwo im Bereich zwischen HD6670 (ab 62€) und GTS450 liegen.
Eine HD6770 (oder 5770) liegt bei ab 80€ und ist sicher schneller, egal wie viel Ram die hat (sollte natürlich GDDR5 sein). Dazu ist die auch noch sparsamer. Eine HD6850, die etwa in ähnlichen Preisregionen liegt, ist schon mehr als deutlich schneller (wohl so etwa 80% - 100% schneller), wäre daher eine Alternative zur 6770 und deutlich besser als die Abzockerkarte.

Wenn es unbedingt eine 550 TI sein soll, dann nimm eine mit 1,5GB GDDR5, das ist der optimale Speicherausbau für die Karte. Die 1GB Modelle passen nicht zum 192Bit SI, genauso wenig wie die 2GB Modelle (daraus folgt irgendwann, wenn der Speicher voll genug ist, Leistungsverlust, selbst mit GDDR5).
Ich würde aber eher eine HD6770 (etwas schneller als eine 550TI und deutlich billiger und sparsamer) oder eben eine HD6850 (erheblich schneller, ähnlicher Verbrauch und ähnlich teuer) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1GB Modelle passen nicht zum 192Bit SI, genauso wenig wie die 2GB Modelle (daraus folgt irgendwann, wenn der Speicher voll genug ist, Leistungsverlust, selbst mit GDDR5).
Hast du dafür auch eine Quelle oder Erklärung, warum die GTX 550 Ti mit 1GB oder 2GB in einigen Situationen schlechter agiert als mit den zur Speicheranbindung passenden 768MB bzw. 1.5GB?
 
Zurück
Oben