Speedfan im Autostart hinterlegen

Askevar

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.099
Hallo,

möchte gerne das Programm "Speedfan" in den Autostart legen. Betriebssystem ist Win7 Ultimate.

Nun bin ich folgendermaßen vorgegangen:

-Verknüpfung von Speedfan aus dem Programmordner kopiert
-diese Verknüpfung als Administrator ausführen

-User/Appdata/.../Autostart
-dort die Verknüpfung hinterlegt

Nun wurde in der msconfig auch Speedfan angezeigt, jedoch wird das Programm bei einem Neustart nicht gestartet.

Im Programm CCleaner unter Autostart steht bei allen Programmen im Schlüssel "HKLM:Run" und nur bei Speedfan steht "Startup User".


Weiß evtl. jemand was das Problem sein könnte?

Gruß
 
Gehe in die Computerverwaltung, dann auf Aufgabenplanung, dann auf Aktion und Aufgabe erstellen... Hier ist dann eigentlich das meiste Selbsterklärend (Aufgabe soll bei der Benutzeranmeldung starten).
 
Habe das mit 2 Dateien gelöst.

SpeedFan.vbs

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\SpeedFan.bat",0,True

Die kommt in den Autostart und startet die Batch.

SpeedFan.bat

set __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker
cd C:\Program Files (x86)\SpeedFan
start speedfan.exe

So wird das DOS-Fenster nicht geöffnet und man bemerkt den Start des Programmes kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das es nicht Minimiert gestartet wird und im Systray ist? Weil bei mir funzt das so ohne Probleme
 
Spirit-Reaper schrieb:
Habe das mit 2 Dateien gelöst.

SpeedFan.vbs

Set WshShell = WScript.CreateObject( "WScript.Shell" )
WshShell.Run "C:\SpeedFan.bat",0,True

Die kommt in den Autostart und startet die Batch.

SpeedFan.bat

set __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker
cd C:\Program Files (x86)\SpeedFan
start speedfan.exe

So wird das DOS-Fenster nicht geöffnet und man bemerkt den Start des Programmes kaum.

Also die vbs Datei in den Autostart und die .bat in den Programmordner?
 
Ich musste auch googeln, um es auf dem PC der Freundin dazu zu bewegen, Automatisch beim Hochfahren zu starten (Win 7 Ultimate 64Bit).
Habs jedoch hingekriegt. Was ich genau getan habe, weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls stand bei der Methode dabei, dass sich manchmal (ca 10% der Fälle) nicht das Symbol im Tray zeigt. So könnte man fälschlicherweise denken, dass das Programm nicht läuft.
Wenn man es dann über die Dekstopverknüpfung "startet", erscheint das Fenster und man kann es ins Tray minimieren.
Ich kann das bestätigen, weil ich ihren CPU lüfter so gereget habe, und ohne Speedfan läuft der auf 100%, da man die BIOS Regelung ausschalten muss, damit das mit Speedfan funzt. Kaum ladet Windows, erscheint kurz das Speedfan Fenster, welches sich automatisch ins Tray minimiert, kurz darauf wird der Lüfter gedrosselt.
Manchmal erscheint das Fenster und das Symbol im Tray nicht, aber der Lüfter wird trotzdem gedrosselt (und bei Hitze erhöht), also läuft das Tool.
Um es zu "sehen" muss ich halt auf die Verknüpfung doppelklicken.

Nicht die Links die ich verwendete, aber das hab ich mit google schnell gefunden:

http://www.sevenforums.com/tutorials/1401-startup-programs-change.html
http://www.sevenforums.com/tutorials/67503-task-create-run-program-startup-log.html


Vielleicht auch nützlich (nicht selbst getestet, werde da aber irgendwann mal machen):
http://stadt-bremerhaven.de/programme-ohne-uac-abfrage-starten/


MfG
 
IMHO braucht SpeedFan Admin-Rechte beim Starten. So gesehen ist der Start via Aufgabenplaner die beste Möglichkeit.

ps. die Batch wird nicht so funktionieren, wenn der Ordnername Leerzeichen enthält, Start ist nicht unbedingt nötig, da es nur ein zweite Instanz öffnet.

Code:
set __COMPAT_LAYER=RunAsInvoker
Pushd "C:\Program Files (x86)\SpeedFan"
Speedfan.exe
 
Alles klar, ich werde das ganze nun über den Aufgabenplaner laufen lassen. Gibt es hier eigentlich Konflikte mit dem BIOS? Die 3 betriebenen Lüfter wurden alle im BIOS erkannt und hier auch geregelt. Speedfan wollte ich eigentlich nur wegen dem Feintuning nutzen, da ich sie hier noch weiter runterschrauben kann im Idle.


Gibt es eigentlich ein Programm das sich dafür eignet bereits von deinstallierten Programmen die Hinterbleibsel restlos zu löschen? Leere Ordner etc.


Möchte deswegen jetzt ungern ein neuesThema aufmachen.

Danke
 
Ja, du gehts zum Installationspfad und löscht den hinterbliebene Ordner!
Und in C:\Users\DEINUSERNAME schaust du auch rein, bzw in den Eigene Dokumente Ordner.

Konflikte mit BIOS: Also ich habe gelesen, dass Speedfan nur funktioniert, wenn die Steuerung übers BIOS deaktiviert ist. Also Entweder übers BIOS regeln oder im BIOS deaktivieren (Lüfter laufen dann mit 12V, also mit voller Pulle ;) ) und ab Windows werden sie mit zB Speedfan so geregelt, wie du sie eingestellt hast.

jetzt ernsthaft zu deiner letzten Frage: Es müsste Programme geben, die leere Ordner und 0Byte Dateien löschen kann. Müsste ich selbst googeln. Tatsache ist aber, dass die meisten deinstallierten Programme keine leeren ordner zurücklassen. Da ist immer noch irgendwas, zB logfiles usw. meist nur ein par KB, aber eben niht 0 oder leer, darum immer persönlich vorbeischauen und löschen.
Für anderes Zeugs mit CCleaner drüberfahren. Killt vor allem Temporäre Dateien die die Browser usw ansammeln, die Registry auf fehlerhafte oder überflüssige Einträge lässt sich auch scannen.
Reicht, wenn man das Prog 2 mal im jahr benutzt, zm reicht das für die meisten 08/15 Nutzer, wenn sich auf dem rechner nicht viel tut.

MfG
 
Alles klar dank dir.

Bin mit den Lüftern folgendermaßen vorgegangen.

Der CPU Lüfter hängt über 4pin PWM am CPU_Fan Stecker. Der Frontlüfter ist über 3pin am CHA_Fan2 angeschlossen und der Lüfter an der Rückseite des Gehäuses ist am CHA_Fan1 über 3pin an einem 4pin Anschluss angeschlossen.

Nachdem ich alles angeschlossen hatte bin ich nochmal zum überprüfen ins BIOS und er hat alle 3 Lüfter erkannt. Dort wird mir auch gleich die derzeitigen RPM angezeigt, die mir sagen das die Lüfter bereits jetzt schon vom Mainboard gesteuert werden. Die Lüfter ohne PWM Funktion laufen ohne Steuerung mit 1400 RPM, im BIOS nach dem Systemstart nur mit ca 700 RPM.

Wenn ich mich nun ganz normal über meinen Benutzer anmelde und Speedfan starte werden diese nochmal zusätzlich geregelt? Die Geschwindigkeiten verändern sich je nach Leistung.

Jetzt bin ich am überlegen, ob diese über das BIOS oder Speedfan geregelt werden, oder sogar über beides? :)
 
ich persönlich finde, dass die Steuerung übers BIOS, wenn sie wie gewünscht funktioniert, am besten ist.
Braucht man unter Windows kein Etra programm mehr laufen lassen, geht also alles von selbst, kann niemand was falsch machen, umstellen oder Ähnliches.

Aber wie schon gesagt, ich musste die BIOS Kontrolle deaktivieren, um mit Speedfan zu steuern. Daher glaube ich nicht, das man mit beiden gleichzeitig steuern kann. ich mein, BIOS sagt, bei dieser Temperatur geben wir so viel Volt, Speedfan sagt, bei dieser Temp geben wir so viel Volt (mehr Volt = höherer Speed). Also was den nun? Wer entscheidet, welcher Wert genommen wird? Und warum?
Denke daher nicht, das das irgendwie funktioniert.
 
Ja, so dachte ich erst auch, mir wurde nun gesagt dass das BIOS dann nur im Notfall übernimmt.

Quasi nochmal als Backup.

Werde das nun so laufen lassen, der PC ist schön leise und kühl ist er auch :p
 
Zurück
Oben