Grafikkarte für 3 Bildschirme

ALF221091

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
144
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit an einem PC drei Monitore gleichzeitig zu betreiben.

Der PC hat ein Asus P6T Mainboard mit einem Intel i7 Prozessor verbaut.

Nun habe ich mich seit längerem nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt und weiß nur noch, dass es von AMD diese Eyefinity-Lösung gibt. Was mir daran nicht gefällt ist, dass dem Windows vorgegaukelt wird, dass es sich um nur einen großen Bildschirm handelt (Stimmt doch oder???) und sich so z.B. die Startleiste über alle drei Bildschirme erstreckt.

Es sind zwei 1980x1200 und ein kleinerer Bildschirm vorgesehen.

Anwendungsbereich ist im Büro.


Was habe ich da für Möglichkeiten?
 
Eyefinity bezeichnet nur die Verwendung von mehr als zwei Monitoren an einer Grafikkarte. Darauf basierend kannst du eine Eyefinity Gruppe erstellen, wodurch eben besagtes Phänomen auftritt, dass Windows ein Monitor vorgegaukelt wird. Du kannst es aber auch ganz normal als drei Monitore laufen lassen.
 
Falls keiner deiner Monitore einen Displayport Eingang hat, brauchst du eine Karte von Sapphire mit dem Wort "Flex" im Namen. Nur damit kannst du drei Monitore ohne Displayport betreiben.
Das mit dem Eyefinity hast du richtig verstanden, allerdings kannst du auch die drei Monitore gleichzeitig im gewöhnlichen "erweiterter Desktop"-Modus nutzen.
 
Lost Byte hat ziemlich getroffen.

Mit AMD Karten musst du Eyefinity nicht zwingend einsetzen. Es geht auch 1 primär und 2 erweiterte Desktops, allerdings muss ein Monitor einen Displayport besitzen.

Hat dein Mainboard eine Onboard-Grafikkarte? Dann kannst du auch die nutzen um auf 3 Bildschirme zu kommen. Ich mache das aktuell mit 2 Bildschirmen so. Der erweiterte Bildschirm hängt an der Onboard und der primäre Bildschirm an der HD6950. Das würde dann auch mit 3 Bildschirmen klappen (es sind sogar zwei parallel an der Onboard möglich). Ich hab das so eingerichtet, damit ich 30Watt im Idle im Vergleich zu beiden Bildschirmen an der HD6950 spare (AMD und NVIDIA haben ein sehr komisches Powerplay bei Multimonitor Setup) ... Multimonitor Gaming geht so allerdings nicht.

/EDIT2: Dein Mobo hat keine Onboard Grafikkarte :)

1 AMD Karte + Monitor mit Displayport oder Sapphire Flex ;)
2 AMD/Nvidia Karten (für Büroarbeit langt dann irgendwas für 30-50€ pro Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Softwarelösung namens Soft TH, die es recht gut kann, auch bei Monitoren unterschiedlicher Auflösung. Damit können auch Geforce Karten mehr als 2 Monitore ansteuern. Alternativ gibt es von Zotac die GTX560 und GTX550 als Multiview Version. Beide können auch mehr als 2 Monitore mit Bildmaterial speisen.

Zu guter letzt wenn es etwas professioneller sein darf, schau mal ob hier unter dem Reiter Ultra View Software etwas für dich dabei ist.
 
Der Rechner ist aktuell mit zwei Bildschirmen in betrieb. Bei der Graka bin ich mir grade nicht sicher...

Könnte ich also auch einfach eine "kleine" Graka für den dritten Bildschirm dabei stecken?
 
Bringt aber uU deutlich mehr wenn du eben auf nur eine low-End von AMD umsteigst, auch zwecks Stromverbrauch.
 
Die ist doch deutlich überpowert für einen Officerechner. Eine 4850 allein, braucht im Leerlauf: ~40W. Quelle

1. Entweder Du steckst noch eine HD5450 dazu. Die gibts für knapp 25€.
2. Oder die http://geizhals.at/de/711483 statt der HD48XX. Die HD6450 verbraucht keine 30W unter Vollast.
 
das mit der Extra Grafikkarte "einfach reinstecken" hängt allerdings davon ab, ob du auch einen Steckplatz frei hast! ANsonsten haben "die über mit" schon recht, als Officerechner hat die 4850 nen krass hohen Verbrauch wobei natürlich die Leistung ebenfalls oversized ist.

Wenn du längerfristig deutlich Strom sparen willst würde sich der Umstieg auf eine sehr kleine low profil Karte rentieren, und vielleicht bekommste ide 48xx Karte ja noch verkauft!

Das mit dem Steckplatz hat sich erledigt, die gesamte P6T Serie hat genug Steckplätze, da sollte 1er ja noch frei sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich hänge mich hier mal dran.

ich würde gern an meinem pc 3 monitore betreiben.
2 fujitsu siemens amilo LSL 3260W 1920x1200 26" auf dem schreibtisch
und meinen tv samsung 62" zum filme gucken per xbmc

momentan betreibe ich einen fujitsu 3260W und den samsung ohne probleme.

grafikkarte ist die 1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample
diese hat 4 anschlüße 1xhdmi 2xdvi 1xvga - mehr als 2 monitore bekomme ich aber gleichzeitig nicht zum laufen

motherboard ist das ga-890gpa-ud3h von gigabyte mit onboard gk

wie kann ich am einfachsten alle 3monitore gleichzeitig nutzen?

mfg jesse
 
Zurück
Oben