AMD System stinkt! Kondensator putt?

blizzard3008

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
541
Hallo Miteinander,

ich hab nen kleines Problem, ich glaub mein System raucht ab!

Heisst: Vor 2 Wochen hats erbärmlich gestunken plötzlich, verdacht kondensator abgefackelt.
PC aus, reingeschaut, hochgefahren, alles okay gestank nach 2 Stunden weg.

jetzt eben gerade das selbe Spiel.

Ich finde nirgends nen abgerauchten Kondensator - merke aber auch keinen stabilitätsunterschied im System, läuft alles so wie es sollte.

Scheine wohl nen robustes redundantes System zu haben. *scherz*

Irgendjemand ne ahnung wie ich rauskriege wo das herkommt?

system: x6 1090T mit nem Asus irgendwas EVO (850/870)
AMD Asus 6850 *


*6850 mit einem fehlendem widerstand auf der rückseite den ich ausversehen mit nem Ehering abgerissen habe, und das ding läuft wie hülle *grins*
 
Dann hat sich's wohl erledigt, wa'?! :p
 
siehst du bei den kondensatoren irgendwo eine kleine wölbung nach oben, wenn ja dann hat das mainboard was
 
welches netzteil hast du? riech mal direkt am netzteil und graka.
 
blizzard3008 schrieb:
AMD Asus 6850 *


*6850 mit einem fehlendem widerstand auf der rückseite den ich ausversehen mit nem Ehering abgerissen habe, und das ding läuft wie hülle *grins*
Grafikkarte - 100%
 
Was meinst du wozu der Widerstand gut ist? Er lässt weniger durch. Jetzt nachdem er fehlt, wird der Teil dahinter knallheiss.

Ärgerliche Sache :) Denke nicht, dass das ewig gut geht.


Als Trost: Ich hab vor dem Verkauf eines Laptops beim putzen zwei Tasten mit dem Baumwollhandtuch erwischt und rausgerissen :)


Gruß,
karlchen
 
Das der Fehler von der Grafikkarte kommt, ist wohl nicht weit weg geholt oder? Wenn man da schon was abreißt ^^ dafür musst man kein Raketenwissenschaftler sein um zu wissen wo der Fehler liegt.
 
Kann durchaus sein, dass der Geruch von der Grafikkarte kommt. Auch wenn sie noch läuft, kann irgendwas so heiß werden, dass was leicht schmorrt und dadurch der Gestank entsteht.
 
Wie wärs denn mit Widerstand wieder drauf löten, oder ist der verschwunden...
Dann mal jemanden suchen, der ne Karte mit dem selben Layout hat, messen und nachkaufen... das wäre mir zu teuer um da so sorglos mit umzugehen!
 
karlknall schrieb:
Was meinst du wozu der Widerstand gut ist? Er lässt weniger durch. Jetzt nachdem er fehlt, wird der Teil dahinter knallheiss.

Klingt unlogisch. Solange der Widerstand da war, gab es an der Stelle einen Stromfluss, der durch den Widerstand eingeschränkt wurde. Nun fehlt der Widerstand, und der Stromfluss ist an der Stelle nicht etwa frei, sondern unterbrochen. Der Widerstand war das leitende Element. Fehlt er, fließt dort kein Strom. Lernt man heute im Physikunterricht sowas nicht mehr? ;)
 
pass auf am ende ises garnicht der pc

aber wenn ma schon was abgerissen hatt solte man ja denken da liegt der fehler

bau die karte mal raus und halt die nase mal drüber wenn se stinkt weißte bescheid

wenns einmal stinkt dann solte man an der stelle immer noch den geruch merken zu not mal mit lupe rüber schauen vll sieht man ja was

im betrieb auch mal grafik temps auslesen da solte man ja auch was sehen

p.s wenns der ehe ring wa steht ja wirklich nur 1 an erster stelle ! scheiden lassen! dann pasiert sowas nicht nochmal :D ( das wa spaß für die wo kein humor haben :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
wiesel201 schrieb:
Klingt unlogisch. Solange der Widerstand da war, gab es an der Stelle einen Stromfluss, der durch den Widerstand eingeschränkt wurde. Nun fehlt der Widerstand, und der Stromfluss ist an der Stelle nicht etwa frei, sondern unterbrochen. Der Widerstand war das leitende Element. Fehlt er, fließt dort kein Strom. Lernt man heute im Physikunterricht sowas nicht mehr? ;)

Da hast du schon recht, trotzdem kann man sich alle möglichen Horrorszenarien denken :evillol: Der Widerstand hat ein Potential definiert, dass jetzt sonst wo hin abhauen kann :freak:
 
Ich würde auch auf die Grafikkarte tippen, versuche eine andere Karte testweise einzubauen.

Gruß Thomas
 
Also wenn der Widerstand von einer Phase der Stromversorgung kommt könnte es wirklich die GraKa sein, wenn vorher zum beispiel 3 Phasen für Gpu und 3 Phasen für Vram waren und jetzt eine der Phasen fehlt werden die verbleibenden 2 der Reihe am Limit betrieben.

Auf den Asusboards sind imho nur die Fischdosen (Solidcaps) verbaut welche entweder ganz abheben oder langsam auslaufen.
Halt dein Schnuffelstück mal in richtung Netzteil, wennst vom Board oder GraKa kommen würde würde es im inneren des Cases mächtig Müffeln ;)
 
Also sry das ich jetzt erst Antworte, war im Urlaub.

Geruch ist erstmal wieder weg, hab Graka Kühler abgebaut da ist nirgends was was irgendwie angeschwollen aussieht, und wie ein vorrdner sagte widerstand weg ?= kein stromfluss ;-)

Merkwürdigerweise hatte ich es gestern abend beim zuglüften da war es kurz mal 15C kälter im zimmer... dann hats wieder gerochen -.-

Ach ich werds ignorieren, und wenn die Graka hops geht hab ich vor meiner Frau wenigstens die Ausrede mir eine neu kaufen zu "müssen" :D
 
Merkwürdigerweise hatte ich es gestern abend beim zuglüften da war es kurz mal 15C kälter im zimmer... dann hats wieder gerochen -.-

Das braten von Staub/Schmutz kann auch ganz schön Stinken. Einfach mal den Rechner radikal mit Druckluft auspusten könnte dir vllt abhilfe verschaffen ;)
 
Zurück
Oben