Test Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire)

Also die Radeon 7950 finde ich wirklich super als Karte. Aber ich glaube, ich werde noch auf die Radeon 8000 Serie warten. Auch wenn meine Hardware mittlerweile alles andere wie frisch ist (Phenom 2 955 + Radeon 4870 1Gb) tendiere ich mehr zum Sockel FM2 von AMD. Weil spielen kann ich immer noch alles, was ich möchte. Aber es juckt halt schon in den Fingern, wieder ein bisschen zu "schrauben".

Gruß

Micha
 
Wann erscheint die HD7950 im AMD HD7970 Referenz Design, oder wurde diese Version komplett gecancelt,- und es gibt eben nur mehr die Version mit AxialLüfter, jene Variante in der Mitte.
 
Wie viel Ampere brauche ich auf der 12V Schiene für eine HD 7950?
Habe hier ein Netzteil mit 450W und 33A auf +12V. Reicht das?
 
@messermaus

33A auf 12V bedeutet 33*12=396W, da wo es zählt.
CB mißt im test 258W - selbst wenn du eine 125W-CPU hast, reicht das immer noch.
 
die CB verbrauchswerte beziehen sich auf das gesamtsystem. undervolted bekommt man ein 7970CF mit einem guten 500W NT versorgt.
 
Habe die PowerColor AX7950 3GBD5-2DHPP 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ seit heute.

Man ist die Leise. Leiser als meine "alte" ASUS EAH6970 DCII-2DI4S-2GD5!

Als ich den PC zum ersten Mal anschaltete, dachte ich: "Mist, ist die neue Karte schon hinüber oder was?" Aber dann erschien die Nachricht meines Monitors, dass der DVI-Anschluss aktiv ist. Hätte mich beinahe mit Herzinfarkt ins Krankenhaus gebracht, mein etwas langsam reagierender TFT.

Und unter Last wollte ich nach einer Stunde zocken nicht glauben, dass die Karte selbst dann nicht zu hören ist.

Temperaturen mit der alten 6970:

Idle_Last.jpg

Temperaturen mit der neuen 7950:

7950_Temp.jpg

Gespielt habe ich Stalker Clear Sky Homeless Mod mit allen Reglern auf Maximal.
 
Wieso sind die Netzteil-Empfehlungen im Der-ideale-Gaming-PC-Thread dann immer so hoch gegriffen?

NTs arbeiten bei 50-60% auslastung am effizientesten, sprich produzieren weniger abwärme und man hat noch genug luft nach oben für OC, laufwerke, lichtshow und sonst eigentlich alles. da NTs mit der zeit an leistung verlieren, ist es auch deshalb ratsam spielraum zu haben.
 
ht4u.net hat jetzt auch das Gigabyte Windforce Modell getestet.

Kurz zusammengefasst
(im Vergleich zu Powercolor,Sapphire und ASUS Karte(3-Slot)):
- keine Spawakühler(nur Sapphire hat ne Platte drauf)
- beste vram Kühlung
- 3 statt der üblichen 2 Mosfets pro Phase
- gleiche Phasenanzahl 6/1
- knapp 0,1V mehr Lastspannung als bei Sapphire/Powercolor, selbe wie bei ASUS
- am leisesten im Idle(-2,4dB(A) aber dafür 3 °C mehr)
- am lautesten unter Last(bei 5°C weniger als Sapphire und Powercolor bei 1,3dB(A) mehr, 3-Slot-Asus 4°C weniger als Gigabyte)
- OC Ergebniss mit unveränderter Spannung: 1060 MHz core 1575 MHz vram(liegt an der höheren Spannung, ASUS war 10MHz besser, der Rest WEIT abgeschlagen)
 
Anders als bei der neuen Version der Radeon HD 7750 (wir berichteten) gibt es keine hardwareseitigen Veränderungen. Stattdessen hat AMD für Radeon HD 7950-Modelle im Referenzdesign einfach ein neues BIOS mit höheren Taktraten verfügbar gemacht. Der GPU-Takt steigt von 800 auf 850 MHz. Zusätzlich gibt es nun auch einen Boost-Takt, der bei nochmals deutlich höheren 925 MHz liegt. Der Speichertakt wird hingegen bei 1250 MHz belassen.

Neu produzierte Radeon HD 7950 im Referenzdesign werden gleich mit dem neuen BIOS ausgeliefert, versierte Nutzer können es auf geeigneten vorhandenen Grafikkarten aber auch selbst aufspielen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...4-amd-macht-die-radeon-hd-7950-schneller.html


Es wird wohl auch für die alten Karten ein Biosupdate geben,
und ja die Karten könne man vielleicht auch mit Afterburner übertakte werden, aber es gibt immer Leute die ein Hardware Bios vorziehen ...
 
Zurück
Oben