Rettung meiner Festplatte mit über 2TB Daten - MBR zerschossen?

sorry für die lange Funktstille. Die ganzen Tests sind bei der Plattengrösse halt ein langwieriger Prozess...

zum Testdisk Versuch. da gabs kein Ergebnis. es wurden keine Wiederherstellbaren Partitionen oder Dateisysteme gefunden. entsprechend konnte ich auch am Ende der Analyse keine weiteren Punkte auswählen oder irgendwas speichern. ich hatte danach noch GetDataBack getestet. auf das bezog sich die oben erwähnte erfolglose Datei-Wiederherstellung. Das Ganze hatte schon bis Ende Februar gedauert.

was das Austauschen der Steuerplatine angeht würde das eine Datenrettungsfirma doch sicher machen, wenn die damit 2000 Euro verdienen können oder? es war wie gesagt eine der grossen Firmen, die auch Reinräume haben. die sollten sowas doch in Betracht ziehen.

ich kann leider keine genauen Details von der Erklärung wiedergeben. Das war eine längeres Telefongespräch bei dem ich von der technischen Erklärung nicht allzu viel verstanden habe. Das mit der Firmware schien mir die wichtigste Info zu sein. Auf der Festplatte selbst sollen dann wohl durch die defekte Firmware weitergehende Schäden entstanden sein. Evtl auch durch meine eigene Analyse, obwohl da ja eigentlich kein Schreibzugriff gewesen sein sollte. Ich kann da jetzt auch nicht beurteilen ob die das sicher festgestellt haben oder ob die mir irgendeinen Unsinn erzählt haben, um nicht selbst als ratlos dazustehen. Auf jeden Fall hat deren Analyse auch wieder 2 Wochen gedauert.

Ich habe die Festplatte gestern zurück bekommen und die Hoffnung einer Rettung damit eigentlich schon aufgegeben. was könnte ich denn jetzt noch ausprobieren?
und was für Möglichkeiten habe ich das Problem sicher zu identifizieren?
falls es ein Schaden ist den man in Zukunft vermeiden oder zumindest minimieren kann, würde ich das schon gerne herausfinden.

Bin für alle noch mögliche Tests offen.
 
Mir ist leider das Gleiche mit einer 4Gb Seagate Expansion passiert. Nach Netzausfall will Windoof immer formatieren.

Habe leider mit Testdisk AUSSERHALB des Gehäuses versucht die Platte zu retten. Wusste nix von der Controller Problematik wie in Post 11 erwähnt.


Nun steht bei Testdisk natürlich: Warning. Number of bytes per sector missmatch 512 NTFS != 4096 HD

Kann man da noch was machen? Kann ich den richtigen MBR schreiben? Ist das mit Testdisk zu retten?

Ich kann mit "p" die Dateien auch sehen, also scheinen die i.o. zu sein.

Nutze die TD Version 7.0 W64 unter Win8.1 64bit.

Chris
 
Zurück
Oben