Gewährleistung? - E7 480W CM PC startet temporär nicht

Varccas

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
70
Hallo,

ich habe mein Netzteil (be quiet! Straight Power CM 480W E7) auf Grund eines defekts (siehe unten) zu Mindfactory eingeschickt. Nun habe ich folgen Antwort bekommen:

Hiermit bestätigen wir Ihnen den Erhalt der
Ware, leider konnten wir
nicht feststellen, das es sich um ein
Gewährleistungsfall handelt.

Wir haben die Ware daher ohne Anerkennung
einer Rechtspflicht zur
Prüfung der Garantieansprüche zum
Lieferanten / Hersteller aus Kulanz
weitergeleitet.

Die weitere Bearbeitung Ihres Artikels erfolgt
durch den Hersteller/Lieferanten. Dies wird ein
wenig Zeit in Anspruch nehmen. Sobald sich
der Artikel wieder auf dem Weg zu Ihnen
befindet, werden Sie automatisch per Mail
informiert.

Wir bitten Sie höflich um ein wenig Geduld.
Vielen Dank.



Meiner Meinung nach fällt jeder Defekt, der aufgrund der Beschaffenheit des Gerätes entstanden ist und bereits vor dem Kauf vorhanden war, unter die Gewährleistungspflicht, oder sehe ich das falsch?

Netzteil wurde im April 2010 gekauft.

Gruß
Varccas

Ursprünglicher Thread zur Fehlerdiagnose:

Varccas schrieb:
Hallo Community,

ich dachte ich frage hier nochmal schnell um Rat bevor ich mein Hardware einschicke.

Hardware:

[...]
Netzteil: be quiet! Straight Power CM 480W
[...]

Folgendes Problem:

PC läuft einwandfrei , weder Freeze noch Bluescreens, jedoch habe ich das Problem, dass er manchmal nach dem Drücken des Power-Knopfs nicht startet. (egal ob „kalt“ oder „warm“ Start)

Es tut sich einfach gar nichts, als ob keine Strom anliegen würde.

Ich ziehe dann den Stromstecker, warte ca. 10 Sekunden und stecke ihn anschließend wieder rein.

Danach drücke ich den Power-Knopf und der PC startet wie immer einwandfrei als ob nichts gewesen wäre.

Ich schaffe es nicht den Fehler zu reproduzieren jedoch ist es mir einmal passiert, dass ich den Reset-Knopf gedrückt habe und das selbe Phänomen aufgetreten ist. PC war ausgegangen wie als wenn Stromausfall gewesen wäre (alle anderen elektronischen Geräte die ebenfalls an der Stecker-Leiste hingen, gingen natürlich noch…)

[...]
 
Hallo


Zu deinem Falle kann ich nicht wirklich viel sagen, da wir nicht involviert sind. Daher möchte ich dir raten, wenn du genaueres wissen möchtest, dich an Mindfactory zu wenden.

Bezüglich des nicht startens:
Welcher Rechner wird damit betrieben?
Wie schaut es mit externen Geräten, die eine eigene Stromversorgung haben, aus? Startet der Rechner auch dann nicht, wenn alle USB Geräte abgesteckt sind?
 
PC:

Motherboard: Gigabyte GA-790XTA-UD4
CPU: AMD Phenom II X4 965BE 3,4 GHz
Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: G.Skill RipJaws 4GB DDR3-1333 CL7
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5850 Toxic
Netzteil: be quiet! Straight Power CM 480W
SSD: Intel X25-M G2 Postville 80GB
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Monitor: Samsung 2443bw 24"

Das einzige Geräte mit externer Stromversorgung dürfte der Monitor gewesen sein. Der war auf der Suche nach dem Fehler zwischenzeitlich abgestöpselt (Boxen und LAN-Kabel dürften ebenfalls abgestöpselt gewesen sein).

Die Maus (Logitech) und Tastatur (Cherry) dürfte noch angeschlossen gewesen sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Würde es nochmal verifizieren, jedoch ist das Netzteil ja laut MF bereits auf dem Weg zu euch.

Auf der Fehlersuche hatte ich zunächst das Mainboard im Verdacht. Erst durch die Threads mit den selben eigenartigen Problemen/Phänomenen bei be quiet Netzteilen bin ich drauf gekommen.

Wie wird es voraussichtlich weitergehen? Der Fehler "Netzteil startet temporär nicht" sollte ja ein ausgesprochen bekanntes Problem sein?

Ich frage deshalb, weil ich mich schon mit verschiedenen Kundencenter telefonieren sehe, weil mein Netzteil zurück kam mit der Bemerkung "Kein Fehler gefunden"... :rolleyes:

Gruß
Varccas
 
Zuletzt bearbeitet:
Varccas schrieb:
Würde es nochmal verifizieren, jedoch ist das Netzteil ja laut MF bereits auf dem Weg zu euch.
Hallo
In diesem Falle wird das Netzteil noch einmal durch uns durch entsprechendes Testequipment überprüft werden.

Varccas schrieb:
Der Fehler "Netzteil startet temporär nicht" sollte ja ein ausgesprochen bekanntes Problem sein?
Ich möchte diese Anschuldigung mal mit einer Analogie beantworten:

Der Fehler 'Auto startet im Winter nicht', sollte doch auch ein bekanntes "Problem" sein, oder?
Das dieses Fehlerbild verschiedene Ursachen haben kann, die untereinander nichts miteinander zu tun haben, ist nicht anders als es auch beim PC der Fall ist. Auch hier kann ein nicht (sofort) startender Rechner sehr viele Ursachen haben, die nichts miteinander zu tun haben müssen...
 
Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo
In diesem Falle wird das Netzteil noch einmal durch uns durch entsprechendes Testequipment überprüft werden.

Ei wunderbar.


Stefan@be quiet! schrieb:
Ich möchte diese Anschuldigung mal mit einer Analogie beantworten:

Der Fehler 'Auto startet im Winter nicht', sollte doch auch ein bekanntes "Problem" sein, oder?
Das dieses Fehlerbild verschiedene Ursachen haben kann, die untereinander nichts miteinander zu tun haben, ist nicht anders als es auch beim PC der Fall ist. Auch hier kann ein nicht (sofort) startender Rechner sehr viele Ursachen haben, die nichts miteinander zu tun haben müssen...

Das sehe ich genauso. Ich gehe davon aus, dass bei Toyota-Werkstätten das Problem "Bremse funktioniert nicht" ebenfalls ausgesprochen bekannt seien sollte. ;) Sicherlich können auch diese Fehlerbilder verschiedene Ursachen haben, die untereinander nichts miteinander zu tun haben.

Deswegen seid Ihr ja Profis :)

Man erlebt es nur nicht jeden Tag, dass man zu einem temporär auftretenden Fehler mit einer nicht reproduzierbaren Charakteristik einen ausführlich ausgearbeiteten Thread dazu findet.

https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Und die Gemeinsamkeit, die wir teilen, nicht Mainboard, RAM, SSD oder der Treiber ist... Das was wir gemeinsam haben, ist das be quiet Netzteil.

Diese Gemeinsamkeit sagt zunächst natürlich nichts darüber aus, wo der Fehler liegt.

Sie lässt jedoch darauf schließen, dass all jene die die selbe eigenartige Fehlercharakteristik und ein be quiet Netzteil haben, bei euch nachfragen.

Daher nehme ich an, dass
Varccas schrieb:
der Fehler "Netzteil startet temporär nicht" (...) ein ausgesprochen bekanntes Problem sein (sollte)?
:)

Gruß
Varccas
 
Ach so ein Ärger schon wieder.

Netzteil ist heute per Post zurückgekommen mit dem Vermerk

Brief.jpg

Und die größte Frechheit ist, dass ich schön braf das Netzteil mit allen Kabeln (also Strom + "CM-Edition-Kabel") und Netzteilkarton hingeschickt habe und zurückgekommen ist ledigtlich das Netzteil in einem einfachen Karton und gänzlich ohne Kabel! Wie soll ein Cable Management-Netzteil ohne Cable funktionieren :rolleyes:...

Eben direkt bei Mindfactory angerufen. Habe dem Mitarbeiter nochmal ausführlich versucht das Problem des Defekts darzustellen. Antwort war, dass dies in den Bereich Gewährleistung fällt und ich in der Beweißpflicht für den Fehler am Netzeil bin...

Bezüglich der 3 jährigen Herstellergarantie müsste ich mich persönlich darum kümmern.

Wegen den Kabeln wäre der Hersteller dran schuld, er kümmere sich darum und lässt mir neue zuschicken.

Immer diese ewigen Torturen :freak:...


@Stefan:
Habe dir mein Daten per PN geschickt.

Wie soll es weiter gehen? Soll ich warten bis die Kabel da sind und dann alles nochmal zu euch schicken?

@ Hyvin: Cougar A450W ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Varccas

Sende das Netzteil, mit einer Kopie der Rechnung und ohne Zubehör/OVP und einer kleinen Fehlerbeschreibung sowie Schilderung des Falles direkt an uns.

Ich werde mir dein Gerät dann mal anschauen, wenn es bei uns eintrifft.
 
Hyvin schrieb:
1 Gerät raus und ein hochwertiges Netzteil von Enermax rein und schon mögen sich alle.
Hochwertig inwiefern? Hatte genauso einen E5 StraightPower 450W (Kaltstart-Bug).

Dann galt es ein 400W Ersatz zu finden. Als Alternative zu StraightPower E7 400W. Nach paar Versuchen (auch Enermax) mußte ich die Suche in der Preisklasse leider - von Lüftergejaule bis Spulengepfiffe - aufgeben und dann doch den besagten holen. Der lief sofort bestens.

Zweite Chance. Wobei es mich grad beunruhigt, daß Leute auftauchen die mit E7 Kaltstartprobs haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schön, dass Be Quiet hier so nett geschützt wird. :rolleyes: Möchte nur wissen wieso das nun ohne Nachricht ausgeliedert wurde... lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich bin nun einwenig verunsichert. Während ich auf der Arbeit war, ist mein kleiner Bruder an meinen PC gegangen und meinte Abends er wäre nicht angegangen.:rolleyes: Ich weiß nicht inwiefern es jetzt das selbe Problem war aber das würde ja dafürsprechen, dass das beQuiet Netzteil funktioniert! Und erklären warum nichts gefunden wurde...

Es nervt wenn man einen Fehler nicht reproduziert bekommt.

@Stefan ich habe das Packet jetzt noch nicht losgeschickt. Ich will jetzt erst nochmal schauen ob der Fehler nicht doch nochmal auftritt (mit dem neuen Netzteil...). Weißt du wann die Kabel bei mir eintreffen?

Viele Grüße
Varccas
 
Hallo

Welche Geräte hast du an den Rechner angeschlossen? Verwendest du USB Geräte mit eigener Stromversorgung (Drucker, ext. HDD Gehäuse)?
 
@Hyvin
Na ich finde BeQuiet wird hier im kleineren Masse geschützt als es angegriffen wird. Sonst müßte jemand für einen Ausgleich direkt eine emotionalle Lobeshymne singen, und das fand ich hier im Thread noch nicht.

Man sollte halt immer um kühle Sachlichkeit bemüht sein und bei dem Pat mit dem viralen Marketing sollte man den gesunden Mass an Skepsis nicht nur ausschliesslich den Jubelpersern entgegenbringen. Verstehst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe noch eine externe 2 TB Festplatte per USB 3.0 angeschlossen. Die ist zwar in der Regel ausgeschaltet aber angeschlossen bleibt sie immer. Drucker keinen.

Kannst du sehen ob die fehlenden Kabel auf dem Weg zu mir sind? Oder Siehst du sowas nicht? MF wollte sich ja bei euch darum kümmern.
 
Varccas schrieb:
Ja ich habe noch eine externe 2 TB Festplatte per USB 3.0 angeschlossen. Die ist zwar in der Regel ausgeschaltet aber angeschlossen bleibt sie immer. Drucker keinen.
Das kann die Ursache sein. Hier würde ich dir raten, die HDD immer vom Rechner und Stromnetz zu trennen, wenn du sie nicht benötigst und nur dann mit dem Rechner zu verbinden, wenn er läuft und du die HDD gerade benötigst.

Varccas schrieb:
Kannst du sehen ob die fehlenden Kabel auf dem Weg zu mir sind? Oder Siehst du sowas nicht? MF wollte sich ja bei euch drum kümmern.
Welche Kabel benötigst du?
Aber wolltest du das Gerät nicht zu uns einsenden?
 
@Stefan
Wenn das mit der externen HDD am System oder dem externen Gehäuse liegt, ok. Wenn das aber am Netzteil liegt, nicht ok.

Hierzu wären außer Workarounda paar Insiderinfos mehr nicht schlecht. Minder achtsam designte Boards? OS aka ähnlich schlechte Versionen z.B. der USB-Treiber?

Das Verhalten an den Anschlüssen ist ja NICHT überall gleich. Mir fiel schonmal z.B. bezüglich USB auf, daß manche Systeme mit gleichem OS-Stand beim "Entfernen" eines USB-Sticks die LED am gleichen Stick ausgehen lassen, manche aber nicht.
 
Okay probier ich mal aus.

Ich benötige alle CM-Kabel + Strom + Karton...

Varccas schrieb:
Strom und "CM-Edition-Kabel" und Netzteilkarton


Ich habe nur noch nichts von Mindfactory gehört die wollten sich ja darum kümmern.

Varccas schrieb:
Wegen den Kabeln wäre der Hersteller dran schuld, [Mindfactory] kümmere sich darum und lässt mir neue zuschicken.


Ja ich bin ja fest von ausgegangen, dass das beQuiet Netzteil einen Defekt hat. Wenn der Fehler nicht am Netzteil liegt macht es ja keinen Sinn es einzuschicken.

Gruß
 
Hallo Varcass

Die Kabel sollten in der nächsten Zeit bei dir eintreffen. Wenn das Netzteil wider erwarten nicht bei dir funktioniert, so wende dich bitte umgehend (per PN) an mich.

Aber eine Bitte hätte ich noch:

Kannst du mir bitte die Seriennummer deines Gerätes per PN mitteilen?
 
Super Danke.

Jap mach ich.

Ich schicke sie dir zu sobald ich zu Hause bin.

Gruß


Edit:
Mmh hatte jetzt das Bootproblem ein weiters mal. Habe die USB Festplatten vom Strom genommen und er hat immer noch nicht gebootet.
Strom aus ... 10 sec warten ... Strom an PC bootet.

Dann:

2012-02-13 18.06.16.jpg

Versteht das noch einer? Könnte das Mainboard en Schatten haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Varccas

Hast du die Möglichkeit einen anderen Speicher zu testen?
Dein Foto lässt auf ein gravierendes Problem vom Speicher, der CPU oder dem Board schließen.
Im besten Falle ist die Batterie deines Boardes leer. Daher würde ich dir raten, die Batterie deines Boardes auszutauschen.

Was du auch versuchen könntest, wäre einen Virenscan von einer Live CD gestartet aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben