Regal für BluRays

Amr0d

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.029
Um das Heimkino Erlebnis perfekt zu gestalten bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem schwarzen Regal das perfekt für die Höhe von BluRay-Hüllen gestaltet wurde.

Ich hatte schon etliche z.b. Ikea wo dabei stand "Für CD, DVD und BD" aber letztendlich war der Abstand der einzelnen Fächer zu hoch oder es blieb am Ende immer unten ein "halbhohes" BD Fach über weil die Bretter nicht anders passten. Oder man könnte 5 Stück nebeneinander reinpacken und hatte dann noch eine halbe Hülle Platz weil sonst die DVD Dinger nicht passen würden usw. War also nie was richtiges dabei.

Was ich suche soll nicht für CD & DVD & BD sein sondern ausschließlich für BD damit ich mit diesem halben und nix ganzem Zeugs abschließen kann. Gibt es da Empfehlungen?
 
Ja, selber bauen :-) ist nicht schwer .
 
Es gibt auch unterschiedliche große BD-Cases, daran schon gedacht? Mein Lord of War Case ist breiter als andere bspw.
 
Also ich hab den Benno CD/DVD Turm vom Ikea und da passen DVDs genau rein in die Fächer, nur beim mittleren und beim obersten Fach hat man ca. 8cm Platz. Bei den anderen Fächern sind es ca. 1,5cm, also genau richtig.
 
Ikea, aus der Serie Besta:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80102108/ (Breite 30cm)
bzw.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40102105/ (Breite 60cm)

Zuzüglich je 3 extra Regalböden. (Abstand zwischen den Böden 20,5cm.) So habe ich es bei mir zu Hause.
In den 60cm breiten Schrank passen so etwa 370 Blu-rays, in den 30cm breiten Schrank ca. 160 Blu-rays (geschätzt).

Wenn es ausschließlich Blu-rays sind, die ja etwas niedriger als DVD-Hüllen sind, passen vielleicht 8 Böden und damit noch mehr Filme rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die normale billige Amaray Hülle, dann gibt's die dicke Amaray, dann Steelbooks, es gibt Amaray mit Schuber den man sicher kaum wegwirft, es gibt Special Editions in Buchform etc etc.

Einzig die Höhe ist bei allen gleich, obwohl das Steelbook auch 5-10mm höher ist.

Die Fachbreite ist also glaube ich das geringste Problem.

Am Besten du gehst in ein grosses Möbelhaus und grast mal alle in der Nähe ab, meist findet man sowas per Zufall, der Blödmarkt hat auch gerne sowas, IKEA ist mittlerweile mein Hassobjekt.
 
hallo
Schau Dir doch mal die Regale von Regaflex an .
Vielleicht findest Du dort etwas passendes .
Ralf
 
Breite ist jetzt auch nicht ganz so das Thema, viel schlimmer ist die Höhe. Ich habe auch diesen Benno Turm und die 8cm verschenkter Platz sehen einfach scheiße aus. Danke erstmal für die Tipps

//edit

@Knolle

Das ist eigentlich in etwa das was ich suche, keine leeren zu großen Zwischenräume sondern ein sauberes Regal :D
 
Uuuh, des Imperator's Shuttle!
 
Lang lang ists her...hab grad vor ein paar Tagen den Film "The People vs. George Lucas" gesehen.

Solltest dir mal geben.
 
DVD-Regal ........... habe 6 Monate gesucht, nichts gefunden - hinzu kommt aber, dass ich niedrige Räume habe und das typische Maß nicht rein passt! Entweder zu groß oder zu klein!

Ich kann es ehrlich gesagt nicht fassen, dass es nichts ordentliches auf dem Markt gibt - umso mehr, wenn man echtes Holz will und nicht so ein Furnier-Zeug!

Letzlich habe ich einen normalen Schrank mit offenen Fächern bestellt, alles extrem umständlich.......
 
Also regalflex Regale gefielen mir nicht, das sah alles sehr dünn aus.

Stand dann bei ikea vor der Wahl: Billy , Besta oder Expedit

Billy ist mmn sehr schmal, wer also viele Filme hat muss auf Masse kaufen, dann sieht das ganze nicht so schön aus bzgl. den zwischen wänden.

Besta hat zwar ne Top Aufteilung ideal für Filme, allerdings gefiel mir dort nicht die Gesamthöhe.

Habe mich deshalb für Expedit entschieden.
Beim 2x4 sieht man natürlich, dass das ganze auf Masse ausgelegt ist bei mir nicht auf Schönheit. Allerdings und das ist selten bei einem Regal möglich, kann man Expedit auch als Raumteiler nutzen, sprich das Regal kann von beiden Seiten bestückt werden. Somit verdoppelt sich seine Aufnahme.
 

Anhänge

  • IMGP1810.jpg
    IMGP1810.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 5.342
  • IMGP1818.jpg
    IMGP1818.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 3.379
Zum Thema Regaflex:

Der Vorteil von Regaflex (was beim ersten Blick auf die Website nicht so rüberkommt):
- individuelle Regale in Höhe, Breite, Abstand etc. per Konfigurator
- so kann man sich bis zu seiner individuellen Deckenhöhe die Regale bauen lassen
- dank einheitlichen System von Regaflex passt auch alles zusammen
- und das wird es auch weiterhin geben (Ikea hat auch schon viel aus dem Programm genommen und nix passt so mehr)
- individuell lackierbar (z.B. Schwarz wie gewünscht)

Sehr großer Nachteil:
- die Regale sind teuer
- mit Lackierung noch teurer
- und letztendlich nur MDF und kein Vollholz etc.

--> Regaflex PLANER

Hier mal ein Bild aus dem Internet:
dvd-3.jpg
 
@ P4ge
vom Typ her liegen wir beide ja nicht viel auseinander - ich habe mich dann dafür entschieden:
http://www.massivum.de/buecherregal-madison-1tuer-12-faecher-palisgeoelt.html
Mit FSK18 Tür :D

Passt von der Höhe und Breite zwar auch alles nicht so richtig, aber dafür ist es wenigstens massiv und stabil! Hab wirklich kein Bock alle paar Jahre was neues kaufen zu müssen.....
 
@Lars

Ja das Schränkchen habe ich mir auch mal angesehen, aber nicht wirklich tauglich für mich, einfach zu massiv.

Warum ich hier poste? Hat jemand in der Zwischenzeit mal was neueres gefunden außer den schon bekannten? Bräuchte mal wieder was, am besten für die Wand. Meine Sammlung hat sich mal wieder dramatisch erweitert. Nach den Cyber-Tagen von Amazon gibt es dann auch ein bildliches Upgrade hier.
 
Ich grab den Thread mal wieder aus, da mich das Thema aktuell auch beschaeftigt...
Hat sich da mittlerweile was getan? Gibts ein paar Alternativen zu Ikea? Ueber Regalflex bin ich bei meiner Recherche auch gestoßen. Die Aufteilungen gefallen mir schon echt gut, optisch isses halt nur wieder 'ne andere Sache. Wieso - zur Hoelle - ist es so schwer, ordentliche DVD/BluRay Regale zu finden? :(
 
Zurück
Oben