USB- Problem

Sylvestris

Commodore
Registriert
März 2009
Beiträge
4.181
Hi Leute,

kurz die Hardware:

Gigabyte GA-770TA- UD3
AMD Athlon II X2 250
Sapphire HD 5450
4GB DDR3 1333MHz CL7
Vertex 2 120GB und WD Caviar Black 500GB

die Probleme sind nun Folgende:

  1. Als ich das System so vor kurzem wieder in Betrieb genommen habe, ist mir aufgefallen, dass (nachdem ich das BIOS geöffnet hatte) die Tastatur im BIOS nicht reagiert hat.
    Dann die Tastatur an einen anderen USB- Port und da ging es dann.
  2. Das Gehäuse (Lancool PC- K57) hat einen USB 3.0- und einen USB 2.0- Frontpanel- Anschluss, der 3.0 ist über ein Kabel extern am Mainboard angeschlossen. Dieser funktioniert auch. Nur der 2.0- Port scheint irgendwie einen Defekt zu haben, wenn ich einen USB- Stick anschließe kommt immer die Meldung, dass das Gerät nicht installiert werden konnte.
  3. Nun wollte ich mal den USB- Stick hinten am Mainboard anschließen, doch als ich den Port nur berührt hatte mit dem Stick hat der Bildschirm geflackert und der Rechner ist neugestartet und das passiert auch bei anderen USB- Geräten.

Nun die Frage: Kann man da was tun, oder ist da einfach was defekt? Die USB- Ports, an denen Tastatur, Maus und WLAN- Stick angeschlossen sind, scheinen zumindest noch zu funktionieren.

Vielen Dank schon mal für Antworten

MfG
 
Dat ist in der Tat seltsam.

Was passiert, wenn du im laufenenden Betrieb, mal z.B. die Maus abziehst und wieder dran steckst, wenn der gleiche Effekt auf tritt bist du ultra stark statisch geladen, Teppichboden und socken, oder das Board hat einen weg..., bei letzterem ist es ein Einsendefall, andere Hardware kann dadurch auch in mitleidenschaft gezogen werden, je nach dem...



Gruß

...Sieh mal nach, wie das kabel vom preset und Power knopf am Gehäuse lang läft, ob das irgendwo auf gescheuert ist o.ä., dann kännte es ein Masse/Erdungsproblem sein. Dazu kannst du noch zwischen deine Abstandshalter und Mainboard kleine Gummiringe oder 'besondere' 'Papier/Papp'-ringe zum entkoppeln legen
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Maus hatte ich gerade eben ausprobiert. Das Resultat: Die hinteren USB- Ports haben wieder funktioniert (solange ich bspw. einen USB- Stick angeschlossen habe). Wenn ich die Maus in den gleichen USB- Port wieder eingesteckt habe, hat auch das funktioniert. Nur wenn ich die Maus an einem anderen USB- Port anschließen wollte, dann hat er wieder neugestartet.
Der Front- USB- Anschluss funktioniert aber immer noch nicht, da werde ich mal nachprüfen, ob die Kabel in Ordnung sind.

EDIT: liegt das an der Maus oder am Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dringend die Kabel , Anschlüsse und alle Buchsen kontrollieren , ich hatte mal ne USB-Buchse in der waren bereits Produktions-bedingt die Kontakte fehlerhaft bzw. Kurzgeschlossen .

Das geringste Problem ist noch wenn dann angesteckte Hardware nicht funktioniert oder eben fehlerhaft läuft , aber in meinem Fall gab`s sogar nen Defekt damals.
 
Im BIOS
"Legacy USB storage detect" = disabled

Die USB-Frontanschlüsse sind auf einen der beiden USB-Anschlüsse links vom Frontpanelanschluss aufgesteckt - und nur dort ?

Der USB-Frontanschluss besteht aus einem Stecker oder aus einzelnen Kabeln - diese sind

rot - weiß - grün - schwarz

von Pin 1 ausgehend in dieser Reihenfolge aufgesteckt ? ( weißes Kabel kann auch ein gelbes sein )
 
Die USB-Frontanschlüsse sind auf einen der beiden USB-Anschlüsse links vom Frontpanelanschluss aufgesteckt - und nur dort ?
von Pin 1 ausgehend in dieser Reihenfolge aufgesteckt ?
ja, so ist das angeschlossen
im BIOS hab ich das eingestellt, die Probleme bestehen bei eingesteckter Maus weiterhin.

Was mir etwas Sorgen macht, ist die Tatsache, dass ich tatsächlich (aus welchen Gründen auch immer)
ultra stark statisch geladen
zu sein scheine. Wenn ich ein paar Minuten nur am PC sitze und dann einen metallischen Gegenstand berühre oder die Hände unter Wasser halte, spüre ich das ziemlich.
Ich hätte ja geschätzt, dass das vom PC irgendwie kommt, aber dann war ich mal nur am Laptop (bei ausgeschaltetem PC) und das gleiche Phänomen. Woran kann das liegen?

EDIT: ich schätze, dass ich das Problem gefunden habe. Und zwar hab ich mal meinen Schreibtischstuhl gegen einen anderen Stuhl ausgetauscht. Jetzt scheint es keine statische Ladung mehr zu geben und die ganzen USB- Ports am Mainboard funktionieren wieder.
Nur der Front- USB 2.0- Anschluss geht immer noch nicht. Es wird Fehler- Code 43 angezeigt. Was mir noch aufgefallen ist, dass der USB- Stick, wenn man den in diesen Front- USB 2.0- Anschluss einsteckt, innerhalb von ein paar Sekunden sehr heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben