News ATi stellt neue PCIe-Karten vor

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Wie es bereits seit Wochen gemutmaßt wurde, hat ATi heute gleich fünf neue Grafikkarten für den PCI Express-Bus vorgestellt. Durften wir uns mit einer Reihe Kollegen zum Launch der X700 wenigstens noch über ein Sample in München her machen, gab es dieses Mal lediglich schriftliche Informationen vorab.

Zur News: ATi stellt neue PCIe-Karten vor
 
wizo sind die mhz des speichers der x800xl rot? habsch was überlesen oder wie?
oder is der takt vom hersteller der karten frei wählbar und das nur ne weisung von ati? *nixpeil*

ps: ich bin müde *g*
 
2-Slot Kühlung für dei X8050 XT PE...

War ja klar, dass ATi da auch irgendwann mal drauf zurückgreifen muss und es auch noch tut. :rolleyes:
 
Bitpower schrieb:
2-Slot Kühlung für dei X8050 XT PE...

War ja klar, dass ATi da auch irgendwann mal drauf zurückgreifen muss und es auch noch tut. :rolleyes:

Das kann man so oder so sehen. Ich find's gut. Ich finde diese Art von Lüfter ist die Beste Lösung um den Geräuschpegel so gering wie möglich zu halten. Warum die warme Luft im Gehäuse umherwirbeln, wenn man sie doch viel besser direkt nach draußen transportieren kann.
Ich kann gerne auf den einen Slot verzichten, wenn mein Rechner dafür leiser wird.
 
also ich finde die x800XL sehr interessant. 16 pipelines und 256mb gddr3 für 349€
dann lässt sich sicher noch was machen durch übertakten...
also extrem empfehlenswert.
 
@jan okidoki...dangÖ

aso...und was an 2slotkühlung so schlimm sein soll ausser dat gewicht weiss ich au net^^
 
Meine vor 1.5 Monaten bestellte und noch nicht gelieferte Asus-Karte mit dem x800 XT PE R420 wird hier schon als "alt" tituliert :-()
 
Wenn es eine Auswahl zwischen Dual Slot und 1 Slot Kühlung gäbe würde ich 2 Slot nehmen, und falls es eine Future Kühlung gibt mit gar 3 Slot dann wäre dass mein erster wahl.
Grund, will viel Leistung mit möglichst wenig geräusch Pegel.
Wer bruaucht schon denn eine PCI Slot unter der Grafikkarte?
Und ausserdem kann man diesen auch noch mit anderes beschmücken, wie ich, dort hängt meine UV-Lampe Schalter, direkt unter denn AGP Slot, aber das stört kein Sau, da es so klein ist.
Meine Meinugn dazu

Back 2 Thema

Wie es aussieht hat nVidia nichts zu Kontern, was meinerseits auch nicht nötig wäre.
Die nächste Generation ala NV50 und R520 sollte aber wieder eine richtigen Battle werden :-)
Die Preise sind total übertrieben.
Da greif man Lieber zum GF6 6800 @ GT oder direkt GF6 6800 GT 256MB DDR3.
Die X800 Pro Karten werden nach diesen Refresh vielleicht etwas Intressanter für denn Anwender. Da die Preise endlich fallen, habe Gestern nachgeschaut, und da kostet die GF6 6800 GT's gleich viel aber sind Preiswärter.

Jeden dass seine.
 
@p00chie zur x800xl : naja ich denke ati hat dieser karte mit absicht keinen extra stromanschluss spendiert, d.h. sie bekommt alles über den pcie slot und der hat nur max 75W zur verfügung! wenn man sich hingegen die x800p/xt anschaut, die haben alle als pcie version nen extra stromanschluss! ansonsten könnt sich ja jeder so ne karte kaufen und die auf xt-niveau taken das das ja noch r420 chips sind und eigentlich nur runtergetaktete x800xts sind!
 
Aber die X800 XL ist bestimmt ein schnelles Schätzchen.
 
Bin gespannt ob das auch wieder so Papiertiger sind. Vieleicht kommt man ja leichter ran wie an eine Karte der WM 2006 da sieht es nicht besser aus wie bei den jetztigen ATI und NV Karten.
 
Otternase schrieb:
Bin gespannt ob das auch wieder so Papiertiger sind. Vieleicht kommt man ja leichter ran wie an eine Karte der WM 2006 da sieht es nicht besser aus wie bei den jetztigen ATI und NV Karten.

Wenn man einen SLR kauft bekommt man schneller seinen Maybach!
 
Früher war es immer so, dass man die Karten deutlich unter den UVB bekommen konnte.
Inzwischen, zumindest bei ATI gibt es zwar immer haufenweise günstige
Anbieter, aber bei denen steht "wird erwartet",lol, und wenn ein Anbieter
welche hat dann zu Wucherpreisen.
Da fragt man sich, ob die Knappheit der Karten nicht ganz gut taugt,
um jetzt nach so langer Markteinführung immer noch 400 Euro für
eine X800 pro zu verlangen.
Die einzigen Karten mit vernünftigen Preisen hat derzeit Nvidia zu bieten,
früher war Ati mal gut im Preisleistungsverhältnis aber das haben die nach
dem erflolgreichen 9800 pro wohl nicht mehr nötig.
Wenn man bedenkt dass ein Dollar weniger als 80 Cent sind, dann wird klar
dass wir zurzeit in Deutschland zuviel zahlen !!
 
ATi bessert mit Dual-Slot Kühlung und höheren Taktraten nach. Insbesondere die X850 Pro hat hier einen Vorteil gegenüber der X800 Pro. Wo von vielen ein Refresh-Chip erwartet wurde, hat ATi aber nur nachgeholt, was beim Launch der X800 verpasst wurde.

nVidia dürfte ob dieser schwachen Vorstellung wohl keinen Refresh vorstellen. Das bisherige Angebot kann auch mit der X850-Serie sehr gut konkurrieren, zumal man zur Zeit technisch die Nase vorne hat.
 
@rkinet

Hmmmmmm... Besoffen oder einfach ein bissl verplant? Oder Tabletten nicht genommen und jetzt laberst du pausenlos Sachen wie "Gigahertz! Intel! Stepping blabla! 65 Nanometer!"?


@ TOPIC

So ein Schwachsinn! Die paar MHz mehr bringen so ziemlich nix, ich wette jetzt kommen gleich wieder die Hardcore-mein-PC-ist-mein-einziger-Freund-Typen und meinen sie müssten ihre X800 XT PE gegen die X850 XT PE eintauschen... Ja, ja, immer das Neuste, voll wichtig! :rolleyes:
 
@Tea&Fruit: Dabei muss man noch bemerken, dass vermutlich jede X800 XT-PE den Takt einer X850 XT-PE schafft und nur einen Slot beansprucht. Das freut zumindest Barebone-Besitzer.
 
Zurück
Oben