Zu niedriger SNR Wert bei Kabelinternet?

fruchti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
557
Hallo zusammen!

Habe seit kurzer Zeit Kabel Internet bei UPC Austria.
Da das Modem nicht wirklich stabil gelaufen ist (restarts, bootete nicht usw.) hat der Support vor etwa 2 Wochen ein Firmwareupdate eingespielt.

Die Leitungswerte haben sich dadurch leider ein wenig verschlechtert - vor allem der SNR Wert. Laut meiner Information sollte der Wert mindestens 30 sein wobei 33 empfohlen wird.

Bei mir schwankt der Wert zwischen 31,5 und 34 - obwohl die Leitung bei Kälte (-15Grad) eigentlich am Besten sein sollte oder?

Ist der Wert denn noch ausreichend? Derzeit habe ich keine Ausfälle - kenne die Geschichten aber von der Telekom bei DSL. Am Anfang lag der Störabstand bei 14 dann plötzlich nur noch bei 4-5 und dann wurde es lustig mit den Ausfällen.

Kann der SNR Wert denn aufgebessert werden ohne die Leitung zu tauschen? Ein Nachbar erhält in Kürze ebenfalls einen Kabelinternet Anschluss, ansonsten können nur wenige Leute im Ort Kabelinternet nutzen da bei vielen kein KabelTV Anschluss existiert, von daher hoffe ich, dass sich die Werte nicht verschlechtern und es zu Ausfällen kommt.

Zur Info: Nutze dort Kabeltv und Internet. Ein Verstärker für das Kabelfernsehen wurde eingebaut. Fürs Internet brauche ich lt. Techniker keinen Verstärker da das eh nicht empfindlich ist :freaky:
 
OK, ich formuliere es anders :)
Ich habe noch keine Ausfälle bemerkt, hab den PC aber auch nicht 24/7 an *g*

Es gibt da ja sicher Richtwerte oder so…. Und da meinte eben jemand mindestens 30. Stimmt das denn? In Deutschland ist das von Provider zu Provider ja scheinbar sehr unterschiedlich.
 
Hey,

wenn die Werte stimmen die du sagst und du keine Ausfälle hast, wart doch erstmal ab. Die Werte befinden sich ja noch im Rahmen....

Grüße
 
Ich würde einfach mal den Technik-Support deines providers kontaktieren. Die sollten das eigentlich genauer wissen.
 
@
zum Leitungs- TEST
 
Zum "Leitungs" Speedtest: Am Abend sind statt 35mbit down nur etwa 8-10 drinnen. Ich vermute aber, dass das nicht mit den Leitungswerten sondern der Providerauslastung zusammenhängt.
 
Stell dir SNR wie ein Rauschen im Radio vor. Ab und zu mal ein 'rauscher' oder 'knackser' stört weniger, man kann ja alles verstehen. Aber wenns richtig losrauscht ist feierabend. So ists bei dir auch, wobei dein 'Empfang' momentan sehr gut ist.

lg
fire
 
Danke für eure Antworten!

Und kann man das Rauschen bzw. eben diesen Rauschabstand mit einem Verstärker beheben? Von DSL her ist mir ja nur die Geschwindigkeitsdrosselung bekannt - die hilft normal ja auch.
 
Was willst du da beheben, wenn dein SNR Wert nun ok ist ?!

Wenn du das Auto vollgetankt hast, damit du fahren kannst, dann bringt mehr Benzin auch nicht mehr. Es fährt und gut ist.

lg
fire
 
Zurück
Oben