News AMDs „Trinity“ bereits mit mehr „design wins“ als „Llano“

Vishera” will also carry over into 2013 but with some enhancements over the 2012 version.

klingt so dass Vishera/AM3+ uns länger beehren wird. Super wäre 28 nm für AM3+ 2013. Wobei wenn man die Server-Vorhaben anschaut eher unwahrscheinlich, ABER möglich^^
 
@DinciVinci danke für die Infos sehr interessant.
 
Ich hab mir vor einiger zeit ein samsung mit amd a6-quad und radeon dual graphics (HD6520) geholt. Mit 6 gig ram läuft des teil richtig geschmeidig. super zum virtualisieren und zocken geht auch mit wenigen abstrichen. und des für 450 euro. also da kann man echt nicht meckern. mein letztes notebook war ein intel aber die können vor allem wenn man spielen will momentan nicht gegen amd anstinken...
 
Nochmal ne Anmerkung dazu:

Es geht ja langfristig nicht um ein Kombiprodukt mit ausreichend CPU-Power und einer integrierten GPU, die zum Spielen ausreicht. Das Ziel ist ja wirklich ein Multi-Purpose-Prozessor. Wenn das ganze Drumherum richtig eingetütet wird, kannst Du mit einer normalen Programmiersprache ala C++ Deine Software entwickeln und ohne Klimmzüge auf die TFLOPs der APU zugreifen. Momentan sind die beiden Teile noch aneinander"geklebt", aber in wenigen Jahren sollen sie sich die Register teilen, wodurch die ganze GPU-Rechenpower frei werden würde für Alltagsprogramme.
Das ist im Übrigen auch einer der Gründe für den Bulldozer gewesen, dessen FPU wieder mehr wie ein Co-Prozessor organisiert ist. Es wäre damit theoretisch möglich, SIMD-Strukturen, wie wir sie von der GPU kennen, dort einzupflanzen. Das hätte enorme Performance-Schübe zur Folge.
 
SJR schrieb:
Doch genau das von mir geschriebene wird in der Folie mit 200 Punkten für Llano bei 35W und fast 400 Punkten für die 17W Trinity APU versprochen!

Nein, wird nicht! Auf der Ordinate ist klar Performance/Watt angegeben. Zu gut Deutsch, ein 17W Trinity kommt auf rund 95% der Rechenleistung eines 35W Llanos.
 
@ DinciVinci

Genau so ist es, die Power der GPU muss den Karren mal wieder aus dem Dreck ziehen, jetzt heißt es nur noch abwarten ob das AMD auch gelingt. Aber bis dahin ist man mit dem Bulldozer(und Nachfolger wahrscheinlich) auf einer extrem langen Durststrecke unterwegs -> schon wieder! Ich hoffe AMD hat sich da nicht zu sehr auf die Zukunft konzentriert, denn die aktuellen CPUs sind unkaufbar in jeglicher Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Einziges Manko Trinity sollte etwas mehr kosten, wobei man dieses mal mit 32 nm nicht mit 40 nm produziert und die DIE eigentlich nicht um wesentlich größer ist.
Wie jetzt? Du redest doch von Zacate und Trinity oder nicht? Und da liegt die Die-Fläche vom Zacate bei 75 mm² und die des Trinity bei ~240 mm² (Annahme: der 17W Trinity wird nen 2M wie die anderen auch). Das ist nen riesiger Unterschied.

Zudem muss man auch einfach mal abwarten was AMD jetzt mit 35W Llano meint. Das kann alles von nem ordentlichen Quadcore-Llano bis runter zu nem Dualcore-Llano mit nur noch 160 SP und 1,8 GHz sein. Ich würde da jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen, aber die Aussage ist eben total schwammig. AMD gibt da eigentlich kein Stück die wahre Performance preis.


DinciVinci schrieb:
...was dann übrigens genau der Zacate-TDP entspricht. Somit hätte man in dieser Klasse auf einmal deutlich mehr Rechenleistung zur Verfügung als mit dem E-350 und somit einen würdigen Nachfolger.
Siehe oben. Trinity kann aufgrund der Diesize gar kein Nachfolger werden. Der wird wohl deutlich teurer aber eben auch deutlich schneller werden.
 
bensen

Es wird ein Quadcore sein. bei der AMD Demo war ein 17 watt Notebook im Einsatz und das war ein Quadcore. Kann gut sein dass es auch eine 1M Variante geben wird, wer weiß.

Ja ich war mir mit der Die Größe nicht ganz so sicher, aber du hast sicherlich recht.

35 watt versionen sind die A6 oder A8. Da man aber mit Intel mithalten will gpu technisch, Rechne ich mit einer 35 watt A8 tdp version ( von der gibt es nur eine 35 watt Variante)

Was den Preis angeht, naja ich erhoffe mir schon Boards mit 17 bzw 25 watt APUs (fertig für den HTPC Einsatz ) drauf verlötet um ca 100-150 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann nur hoffen dass diese Design Wins Früchte tragen und uns auch eine reichliche Produktauswahl zur Verfügung stellen.

Problem ist schlicht, dass es keine anständigen AMD basierten Geräte gibt die auch höhere Ansprüche bei Display, Tastatur, Qualität befriedigen, da ein 500€ Notebook hier kein Spielraum lässt und nur den Ramscheindruck bekräftigt.
Wichtig wär ein Ultrabook das ruhig 800€-1200€ kosten darf, in Magnesium Case, 13,1 " mit schmalem Rand, unter 1,5 kg, gute Tasta (vllt beleuchtet) und helles , hochauflösendes, nach Mögl. mattes Display.

Hoffentlich wirkt sich ein Hersteller mal daran.
 
@pipip
150€ halte ich noch für möglich. Aber 100€ sind verdammt wenig.

Die E350 gibts ab 75€ bis hin zu nem sehr gut ausgestattetem Board mit WLAN für 130€.
Die E450 gibts für 120-145€.(Wobei es da auch nur 2 von Asus gibt).

Mal als Vergleich:
Ein jetziger Llano 2M kostet mind. 75€ und ein mini-ITX Board noch mal so viel. Da ist man dann auch schon bei 150€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon lange nicht mehr eine so objektive und kaum emotionale Diskussion in diesem Forum gelesen O_o Damit habe ich nicht gerechnet. Scheint sich das hier tatsächlich langsam zu verbessern? Ich bin positiv überrascht. Danke :D

OnTopic:

Vieles wurde jetzt schon genannt, also nur noch das übliche Fehler-ausbessern, weil so mancher wild mit den Codenamen herumwirft

Deepflyer schrieb:
gebe ich Dir Recht, Bulldozer haben sie in der Tat versemmelt.

Das kann man so nicht sagen, da der Codename "Bulldozer" auch Interlagos usw. umfasst - und im Serversegement steht man mit der Bulldozerarchitektur definitiv nicht schlecht da.
Verwende "Zambezi" oder FX-Series wenn du vom Desktopprozessor sprechen willst, der sicherlich für diverse Anwendungsfälle nennenswerte Schwächen aufweist.

pipip schrieb:
Ich glaube stark daran dass man den wie zacate E-350 verlötet am board bekommen wird.
Daran braucht man nicht mehr "glauben", dass steht bereits so fest :)

der core bereich wird aber weniger instruction sets haben verglichen zu den FX Desktop-Modelle die auch auf piledriver basieren.
Hättest du dazu bitte eine Quelle?!
Nordwind2000 schrieb:
(...) dann wird ein Trinity-Notebook das Fusion ersetzen.

Trinity ist genauso "Fusion" wie es Llano ist. Fusion ist nur ein Überbegriff und kein konkretes Produkt (Fusion wird leider von vielen Händlern als Ersatz für Athlon und Co. verwendet)

NIGHTFIL schrieb:
Diejenigen die nix zocken brauchen keine APU.. Da tuts die Intelgrafik allemal. Und wer zocken will begnügt sich nicht mit einer APU. Ich versteh den sinn hinter APUs eh nicht...

Vielen wurde dazu schon gesagt, aber noch ein paar Wörter dazu: Von Vielen wird eine APU nach wie vor als CPU plus onDIE GPU gsehen, wobei die GPU rein für klassische GPU-Anwendungsfälle agiert. Heute mag das noch zum Großteil zutreffen, aber das Ziel ist logischerweise, dass die enorme Rechenpower der GPU auch für allgemeinere Anwendungsfälle (einfach) verwendet werden kann. Das braucht aber (leider) Zeit, bis die dementsprechende Infrastruktur verbreitet ist.

quotenkiller schrieb:
danach gab es aber immer wieder probleme, sei es bei der fertigung oder der leistung.

45nm SOI war eigentlich auch von Anfang an ein hervorragend funktionierender Prozess und Phenom II stand zum Start auch sehr gut da. Einzig den (Nehalem) i7 konnte man kaum Paroli bieten, was man dann aber mit Thuban in Teilbereichen auch schaffte.
Also das war CPU-seitig durchaus sehr in Ordnung damals.

pipip schrieb:
Zacate hat eine tdp von ca 17 watt.
Zacate hat eine TDP von exakt 18 Watt. Kein Watt mehr, kein Watt weniger :)

Somit könnte AMD mit der neuen APU mehr gelingen als mit Bobcat damals.
Bobcat ist nur der Name einer CPU-Architektur und ist kein konkretes Produkt. Vorhin schreibst du richtig von "Zacate" - das hättest du auch hier machen sollen.

Ca so billig wie Zacate, performande einer 35 watt Llano, aber besser Verfügbar. Es wird sicherlich eine eigene Maske geben (vermute ich mal).
Trinity ist produktionsseitig schon um ein gutes Eck teuerer, als es ein Ontario-DIE ist. Im Bereich von Faktor 3 größer und zusätzlich noch ein teurerer Prozess.
Weiters verstehe ich nicht, was du mit "eigener Maske" meinst. Trinity hat eine eigene Maske, was denn auch sonst?! Falls du meinst, dass die 17W TDP Trinitys eine eigene Maske bekommen: Auf die TDP bezogen sicherlich nicht, evt. gibt es aber diesesmal, so wie es schon bei Llano zur Diskussion stand (und bsplw. bei Regor auch umgesetzt wurde) ein eigenes Dualcore (also 1 Modul) DIE (also eine extra Maske :) )

DinciVinci schrieb:
Desktop-Piledriver (Vishera) ist nicht Mobile-Piledriver (Trinity)!

Trinity gibt es ja sowohl im Desktop als auch Mobile, weshalb "Mobile-Piledriver" etwas suggerieren könnte, was es nicht gibt: Einen eigenen Trinity fürs Mobilesegement :)

LG
 
Zurück
Oben