News AMDs neue Roadmap bis 2013 für den Endkundenmarkt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Auf dem Financial Analyst Day 2012 (FAD) hat AMD in Persona von Dr. Lisa Su neue Roadmaps vorgelegt, die die Zukunftspläne des Konzerns darlegen. Der erste Überblick beschäftigt sich dabei mit der Strategie des Konzerns bezüglich des Massenmarktes für Endkunden.

Zur News: AMDs neue Roadmap bis 2013 für den Endkundenmarkt
 
also doch ein Respin der HD7K, was ja viele falsch vermutet haben!
Vielleicht schon in diesem Jahr?

Bin schon auf diese HSA-Features gespannt!
Ebenso warte ich sehnsüchtig auf vishera und hoffe, dass dieser die BD-Fehler ausbügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hängt bei der Fertigung schon ganz schön weit hinter Intel her... da liegt ja bald ein ganzer Step dazwischen...
 
Vorallem interessiert mich wie die neuen X86 Kerne sich schlagen. Ich hatte mal auf ner alten Roadmap (oder Gerücht wie auch immer) mal was von 10 Piledriver Kernen aka 5 Module für den Desktop gelesen, das dürfte das High End Modell für 2012 werden ^^
 
Schade das AMD nichts zu dem Nachfolger des FX preisgibt, würde gerne etwas in dieser richtung sehen, hatte die hoffnung das wenigstens ein kleines Fiezelchen gezeigt wird.
 
Voyager10
Adobe zum bsp... Was niemand verwendet...
 
Artikel-Update: AMD hat zur Halbzeit des FAD auch noch einige Termine genannt. Während „Brazos 2.0“ im ersten Halbjahr erscheinen soll, wird „Hondo“ als APU mit geringer TDP erst im zweiten Halbjahr verfügbar sein. Für das Jahr 2013 sind noch keine genaueren Angaben verfügbar, bei allen Produkten wird sich das ganze Jahr als Startzeitraum offen gehalten. „Temash“ soll auch als lüfterlose Version in Planung sein, eine TDP von unter 2 Watt wird dort angepeilt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zu guter Letzt gibt man auch noch den ganzen Schwall an Codenamen bekannt, der nicht nur die Redakteure die letzten Jahre und Monate auf Trab hielt, sondern auch vielen Lesern bereits ein Begriff ist. Alle werden fortan nicht mehr benutzt, da die Produkte oft schlichtweg nicht mehr erscheinen sollen und alternative Lösungen gefunden wurden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Da haben wirs, also doch keine 10 Kern / 5 Module CPU... hm. Habe gehofft dass das Teil mit Piledriver und 10 Kernen oben mitmischen wird.
 
[OT]Das nenne ich mal 'ne Hand voll AMD News hintereinander :D[/OT]
 
Sehr schön hört sich gut an was AMD in Zukunft bietet, wenn die APUS mal ne sinnvolle Leistung haben sind sie eine wirkliche Alternative. Drücke die Daumen dann wird mein nächster Prozi wieder von AMD sein ;)
 
Das wars, das ist AMDs Ausstieg aus der Intel-Konkurrenz. Hätte nie gedacht, dass Read seine Ankündigung aus dem x86-Rennen mit Intel auszusteigen wirklich wahr machen würde, aber da ist die Bestätigung. Das ewige Prozessoroligopol ist am Ende. Ist doch klar, warum es keine 28nm-Planungen für eine Mainstream/Server-CPU mehr gibt: Man steigt soft aus. Nach AM3+, G34 und C32 kommt nichts mehr, das wars. Solange man noch mit Gewinn verkauft, wird man das tun, sollte das nicht mehr der Fall sein (gegen Ivy-EP usw.) wird die Produktion einfach eingestellt mMn und eine Ära geht zu Ende... einfach so...
Man setzt im Grunde also alles auf GCN und dessen Nachfolge. Man wird mMn CPU und GPU komplett verschmelzen (auch als ARM) und dann in den SoC-Markt mit leistungsfähigen Produkten einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HOT ach quatsch, man steigt nirgendwo aus ;) Les dir das durch. AMD setzt den Plan seit den ATI Kauf Schritt für Schritt durch, so einfach ist das. Ich wette darauf dass langfristig gesehen sich das durchsetzen wird! Da steckt einfach mehr Potential dahinter als Tick/Tock und weiterhin ein fröhliches Nebeneinander von GPU + CPU auch wenn diese bei Intel ebenfalls auf einem DIE sitzen. Die einzige Frage mMn nach bleibt ist die Softwareoptimierung, darauf wird in dem von mir geposteten Artikel darauf eingegangen. Die Zukunft wirds zeigen.

Also für mich sieht "Aussteigen"/"Aufgeben" anders aus ;)
 
Interessant ist dabei auch, dass AMD dafür die 28-nm-Fertigung vorsieht, also einen sogenannten half-node step, einen halben Schritt in der Fertigung, bei den „Trinity“-Nachfolgern machen will, während die Server-Prozessoren auch 2013 noch in 32 nm gefertigt werden.


Das ist doch kein Satzbau!!! Bin ja normalerweise nicht so pingelig, aber macht da mal bitte 2 Sätze draus oder formuliert das um. Kann kein Mensch lesen.

@Topic: Sieht echt nicht schlecht aus, wenn AMD abliefern kann, können sie echt mal Boden gut machen, freu mich auf die neuen Produkte!
 
...Schwall an Codenamen... Alle werden fortan nicht mehr benutzt, da die Produkte oft schlichtweg nicht mehr erscheinen sollen und alternative Lösungen gefunden wurden.
mhm, also wie oft soll das noch so weiter gehen? Mir kommt das vor, als würde AMD einiges an Geld in Investitionen einfach verpulvern. Projekte, Konzepte werden erstellt, und gehen dann unter... kA, aber bei Intel ist mir das noch nicht so aufgefallen. (Jedenfalls seit dem Ausstieg aus der Netburst-Ära, wo man zukünftige Projekte fallen ließ, weil AMDs K8 einfach effizienter war, damals künpfte Intel an die Mobile-Architektur des PIII an, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe... und die Core-Architektur kam auf den Markt)
 
misa555
Das liegt daran dass Intel es dann verheimlicht und nicht mehr erwähnt.
Das jüngste Bsp Atom direct x11. Dann stands nimmer und irwann war es nur mehr directx10.1
Oder Intel's Knights Corner wo man auf den markt wollte, und dann aufeinmal hieß es eingestellt.
Es gibt viele Projekte bei Intel die eingestellt worden sind. Nur hört man dann nichts mehr darüber.
Anders bei AMD, da stirbt der Konzern gleich, obwohl Fehltritte in der Forschung normal sind.
 
misa555 schrieb:
mhm, also wie oft soll das noch so weiter gehen? Mir kommt das vor, als würde AMD einiges an Geld in Investitionen einfach verpulvern. Projekte, Konzepte werden erstellt, und gehen dann unter... kA, aber bei Intel ist mir das noch nicht so aufgefallen.

Intel macht es auch und es ist auch völlig normal.
Itanium zum Beispiel.
Meist werden aber Konzepte verworfen und neue erstellt und der Codename einfach nicht geändert.

Ist bei Intel auch immer möglich, weil die sowieso jedes Jahr das gleiche machen.

AMD hat nach einer 3/4 Ja sagen zu Fusion nun ein komplett ja sagen gemacht.
Nur das mit Krishna und Witcha scheint nen herber verlust zu sein, so wie ich das sehe...
 
"Hondo" Klinkt wie Honda! :D
 
Crystal schrieb:
@HOT ach quatsch, man steigt nirgendwo aus ;) Les dir das durch. AMD setzt den Plan seit den ATI Kauf Schritt für Schritt durch, so einfach ist das. Ich wette darauf dass langfristig gesehen sich das durchsetzen wird! Da steckt einfach mehr Potential dahinter als Tick/Tock und weiterhin ein fröhliches Nebeneinander von GPU + CPU auch wenn diese bei Intel ebenfalls auf einem DIE sitzen. Die einzige Frage mMn nach bleibt ist die Softwareoptimierung, darauf wird in dem von mir geposteten Artikel darauf eingegangen. Die Zukunft wirds zeigen.

Also für mich sieht "Aussteigen"/"Aufgeben" anders aus ;)

Wie denn sonst? Das ist doch der perfekte Ausstieg. Auch wenn ich es etwas sehr pessimistisch formuliert habe, das Ganze macht strategisch durchaus Sinn und ist durchaus positiv zu bewerten.
Man feuerte Dirk Meyer (oder besser gesagt er ging freiwillig, weil es keinen Sinn mehr machte), weil er AMD voll gegen Intel setzen wollte, also zurück zum Kernbereich. Man kannte 2010 ja schon das 32nm-Desaster bei GloFo und auch dass BD einfach unzureichend sein würde. Damit war klar, dass man so nicht weitermachen konnte und Meyer ging. Danach ließ man sich Zeit um einen neuen CEO zu finden, der eine wirklich neue Perspektive und eine Vision für das Unternehmen hatte. Während dieser Zeit cancelte Seifert das sinnlose Komodo/Sepang/Terramar-Projekt und legte stattdessen Orochi 2.0 auf (Vishera usw). Read brachte dann die neue SoC-Strategie mit, er redete bei der Konferenz auch viel von solchen Projekten. Die Roadmaps passen einfach perfekt zu seiner "Vision", nämlich das Rennen mit Intel zu beenden (damit Intel in massive Schwierigkeiten zu bringen, aber das nur nebenbei) und ganz dick auf GCN setzen und in den SoC-Markt einsteigen für alles, was es an Mobilgeräten gibt. Das ist ja kein Aufgeben. Das ist ein Ausstieg und Neuanfang. Das könnte für AMD tatsächliche die Chance sein, erstmals richtig auf die Beine zu kommen und Intel so richtig eine zu verpassen, mit dem Kartellrecht. Mit dem Ausstieg aus dem Server/CPU-Markt ist Intel nämlich endgültig Monopolist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben