News Zahlreiche Details zu Windows Phone 8 bekannt geworden

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
februar 2012 - oktober 2010 = 2 jahre?
 
Zur generellen Verringerung des Volumens soll die Verwendung von Proxys beim Surfen beitragen. Ähnlich wie bei Browser Opera Mini und Amazons Kindle Fire würden die Daten von speziellen Servern aufbereitet, komprimiert und dann an das Gerät übermittelt werden. Darüber hinaus wird es mehr Statistiken über den Datenverbrauch und ähnliches geben.
Ich hatte WP immer als ernsthafte Alternative gesehen, vor allem wenn es um Sicherheit und Privatsphäre ging. Leider entwickelt es sich jetzt in eine Richtung, die einen sehr faden Beigeschmack hat. Wird Microsoft's Mobile OS jetzt ähnlich Datensammelwütig wie iOS und Android, dann ist das Smartphone-Ökosystem in einer sehr brisanten Lage. :freak:
 
Ich finde es interessant zu lesen, was MS so vorhat.
Allerdings finde ich ALLE Punkte, die im Artikel genannt wurden:

- Display-Auflösung
- Zahl an SoCs
- wechselbare microSD-Karten
- NFC (Einsatz des Smartphones als elektronische Geldbörse)
- Kurzstreckenfunk zum Datenaustausch
- ähnliche Oberfläche wie Windows 8
- Entwicklern soll es so einfacher gemacht werden, Programme für beide Plattformen zu schreiben
- Kommunikation zwischen Smartphone und PC
- Gegenstück zur Xbox-App erhalten
- Cloud-Dienst Skydrive
- Skype
- Kamera-App verschlankt
- übertragendes Datenvolumen zu verringern (passt irgendwie gar nicht zur Cloud)
- verfügbaren WLAN immer automatisch der Vorzug
- mehr Statistiken über den Datenverbrauch


nicht besonders wichtig.

Von MS wünsche ich mir:

Ein vernünftiges Office Paket (das auch Exceltabellen öffnen kann, die teilweise passwortgeschützt sind)

Unkomplizierte Synchronisation mit dem PC (und zwar auch mit 64bit und so, dass man auch dahinterkommt, was synchronisiert wird).

Einen schönen Look. Aber das wird wohl mit WP7, WP8 und Win8 nichts.
 
geil, wenn WP8 auf der gleichen "Sicherheitsbasis" wie W8 aufsetzt, werden auf beiden systemen die selben viren laufen \o/

zum glück besitzt ich ein android gerät!
 
wie sieht es denn mit updates von mango aus?
Könnte ein HTC Radar dafür in Frage kommen? Oder ist das ein Glücksspiel wie bei Android ob nun ein Update kommt oder nicht?
 
Das mit den Updates frage ich mich auch. Wird das Lumia 800 das Update erhalten?
 
Schimmel-Apfel schrieb:
geil, wenn WP8 auf der gleichen "Sicherheitsbasis" wie W8 aufsetzt, werden auf beiden systemen die selben viren laufen \o/

zum glück besitzt ich ein android gerät!

Wenn du über Malware redest, solltest du aber nicht Android als sinnvolle Alternative nennen. Im Gegensatz zum Android Marketplace kommt im WP Marketplace immerhin keine hinein und wer sich selbst Homebrew Malware draufzieht ist selbst schuld.

timo82 schrieb:
Einen schönen Look. Aber das wird wohl mit WP7, WP8 und Win8 nichts.

Geschmacksache. Ich finds schick.


Infect007 schrieb:
wie sieht es denn mit updates von mango aus?
Könnte ein HTC Radar dafür in Frage kommen? Oder ist das ein Glücksspiel wie bei Android ob nun ein Update kommt oder nicht?

Die Geräte der 2. Generation werden das Update mit Sicherheit bekommen. Bei den Geräten der ersten Generation kann man sich natürlich nicht sicher sein, aber ist ja immerhin nicht Android.
 
wow, sogar mit microSD Unterstützung. Nur dumm, dass dies die androide Konkurrenz schon ewig bietet und man u.a. deshalb mit 7.5 das Nachsehen hat. Die Leute sollten sich mal vergegenwärtigen, WER die teuren Handys überwiegend kauft oder sich kaufen lässt. Das sind gewiss nicht irgendwelche heraufbeschworenen Geschäftsleute, die mangels Zeit tatsächlich schon mit einfacheren Features massiv überfordert sind, sondern überwiegend Jungendliche und Junggebliebene, die des Lesens und auch Vergleichens mächtig sind. Mag sein, dass ein 1-Kerner mit 1,5GHz für WP locker ausreichen mag, nur wieso sollte man so ein Gerät vergleichsweise teuer kaufen? Für Linux reicht auch ein SingleCore und trotzdem fristet es ein Nischendasein. Fürs iPhone hätte auch ein 1-Kerner weiterhin gereicht, trotzdem waren sie nicht so dumm und haben einen DC verbaut.

Solange sich WP hardwaretechnisch nicht den Androiden nähern darf, kann sich die Software noch so toll entwickeln. Immerhin gibts ja dann bald einen SD-Schacht. Aber vermutlich weiterhin nur über Zune ;).
 
Man darf gespannt bleiben wann und wie dies alles umgesetzt wird ;)
 
Ich habe WP auch immer für ein richtigen Konkurrenten gesehen. Ich finde das OS wirklich richtig schick. Mein IPhone4 war das erste richtige "Handy" das ich richtig nutzen konnte, da es nicht so rumgemuckt hat und eigentlich immer alles funktioniert. Ich merke aber immer mehr das ich nur sehr wenige Anwendungen verwende (tagesschau, bahn, engadget etc.) Die Apps finde ich aber auch auf WP. Wenn die Integration in Windows 8 vernünftig ist wäre das auf jedenfall eine Option.
Ich weiss garnicht wie es mit der Erkennung momentan mit Windows läuft. Bei meinem IPhone ist es die Hölle ein .mkv Video darauf oder einem IPad anzuschaun. Konvertieren und das in ITunes drauffummeln. Dafür nehme ich dann lieber mein HP Touchpad für unterwegs. Das gleiche ja mit den Bildern und der Musik.

Werden wir jemals wieder zu der Situation zurückkommen wo wir Smartphones als Datenträger einhängen können???
 
ich könnte mir schon gut vorstellen dass die neue version auch auf alten gerät läuft, auch wenn sie nicht offiziell unterstützt wird. auf dem omnia 7 (und anderen wp7 phones) lief auch das standard mango ohne anpassungen von samsung ohne probleme. alles nur vermutungen, denke aber die chancen sind nicht gering.
 
Klingt eigentlich super, ich hoffe das kommt für mein Omnia 7 auch :))
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreibe, aber so bewegt sich Microsoft in Sachen WP in die richtige Richtung. Vor allem da es sich bei WP8 im Prinzip um ein entschlaktes Windows 8 handeln soll, dh. der Kern zum Desktopsystem ist nahezu identisch, macht die Sache aus Entwicklersicht sehr interessant.

Jetzt müssten nur noch OpenGL ES und andere Sprachen und Toolkits außer C# und .NET erlaubt werden. Träumen darf man ja noch.

Ein Problem sehe ich jedoch:
Ebenfalls tief ins System verwurzelt wird künftig Skype. Dadurch und durch eine neue Programmoberfläche soll es kaum noch einen Unterschied zwischen einem traditionellen Telefonat und dem VoIP-Dienst geben.
Ich bin mir nicht sicher ob das den Telefon/Tarifanbietern schmecken wird.
 
yippieh!!

und ich hatte mich noch geärgert, das ich meine kündigungsfrist versäumt hab, und deshalb noch bis ende diesen jahres auf einen (würdigen) nachfolger für mein wunderbares HTC HD2 warten muss. Allerdings war mein größter Kritikpunkt an WP7 die nicht unterstützte Outlook-Sync (ich frage mich wer diese Entscheidung getroffen hat?)

Aber mit den besagten Neuerungen - bin ich mir ziemlich sicher - wird bei mir Weihnachten dieses Jahr vorverlegt und es gibt ein schickes HTC mit WP8 *gespannt-sei*
 
@timo

da kannste mal sehen, wie weit die "Interessen" auseinander gehen. :)

- Display-Auflösung

Bei immer größer werdenden Displays ist eine höhere Auflösung Pflicht. Auch wenn ich bei 480x800 auf 4,3" nicht unbedingt von schlechter Darstellung sprechen kann. Wer einmal ein Retina-Display gesehen hat, will nichts anderes mehr sehen. :freak:

- Zahl an SoCs

Nur für Hardware-Junkies und Benchmark-Fetischisten von Interesse, für den "Ich-habe-einen-längeren-als-du"-Vergleich. Solang es "smooth" läuft, braucht es keine überirdische Hardware.

- wechselbare microSD-Karten

In meinem Touch Diamond 2 hatte ich Anfang 2010 eine 16 GB Karte eingesteckt und erst 1,5 Jahre später wieder rausgemacht. Bin halt kein microSD-Jongleur und habe auch keine Musik-Sammlungen auf Speicherkarten rumliegen, die bei Bedarf gewechselt werden können.

- NFC (Einsatz des Smartphones als elektronische Geldbörse)

Nonsens. Manche deutsche Geschäfte lassen nicht mal Kleinstbeträge per Geldchip abheben, wer wird sich von denen für NFC interessieren.

- Kurzstreckenfunk zum Datenaustausch

Im Dezember 2007 habe ich das letzte Mal Daten über Funk ausgetauscht, das war per Bluetooth. Meiner Meinung nach wird es überbewertet.

- Kommunikation zwischen Smartphone und PC

Offline-Sync mit Outlook (Emails, Termine, Kontakte) fehlt mir.

- verfügbaren WLAN immer automatisch der Vorzug

In WP7 wird es jetzt schon so gemacht. Außer bei HTC, da gabs letztens einen kleinen Bug. :D

- mehr Statistiken über den Datenverbrauch

...kann ich auch nur begrüßen, solange es in Deutschland die Volumentarife geben wird.

Das Metro-Design find ich äußerst cool. Mal was anderes als die App-Ansammlung von iOS oder zig-tausende Launcher von Android, die mehr Zeit beanspruchen statt mich mit in kürzester Zeit mit allen wichtigen Infos zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die richtige Richtung für WP8. Das wird damit sogar für mich wieder interessant.

Speicherkarten und eine richtige Syncro am Kabel habe ich bisher vermissst.
 
ChilliConCarne schrieb:
Jetzt müssten nur noch OpenGL ES und andere Sprachen und Toolkits außer C# und .NET erlaubt werden. Träumen darf man ja noch.

Ich denke dass ein OpenGL-Support wohl eher unwahrscheinlich ist, da dies wohl ohne Vorgabe von Microsoft vom SoC und von verfügbaren Treibern abhängt. Dann würde WP bald so durcheinander sein mit verschiedener Hardware dass es einfach nur noch unübersichtlich und für App-Entwickler schwierig ist.


ChilliConCarne schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob das den Telefon/Tarifanbietern schmecken wird.

Die Telekom wird dafür sicher wieder einen extra Tarif anbieten damit man Skype nutzen kann, wie beim iPhone damals auch... Die anderen Provider werden da sicher ähnliches machen.
 
ChilliConCarne schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob das den Telefon/Tarifanbietern schmecken wird.

Daher wird Skype vermutlich auch nicht ab Werk ausgeliefert, sondern muss weiterhin als App installiert werden. Auch wenn es sich mit Apollo tief ins System integriert und nicht nur als simple App auftritt (wie es wohl bei der demnächst erscheinenden WP7 Version sein wird).

Allgemein: am wichtigsten scheint für mich nicht das anheben der Hardware-Specs, sondern die problemlose Zusammenarbeit zwischen W8, WP8 und Xbox, verknüpft über Skydrive.

Das nur noch eine einfache Kamera-Software zur Verfügung gestellt wird, die von den Herstellern erweitert werden kann, riecht stark nach dem Einfluss von Nokia.

MfG!
 
Zurück
Oben