News Mainboard-Preise sollen erneut steigen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Rechtzeitig zum Start von Intels Ivy-Bridge-CPUs sowie den dazugehörigen Chipsätzen Anfang des zweiten Quartals sollen die Preise für Mainboards erneut steigen. Zuletzt verteuerten sich die Platinen Anfang und Mitte 2011.

Zur News: Mainboard-Preise sollen erneut steigen
 
nicht schön aber 10 % sind vertretbar...kein Vergleich zur Situation im HDD Bereich
 
dieses Jahr ist = "Verteurungsjahr" geworden. Wer jetzt ein neues System braucht wird zuschlagen, aber einige Produkte sind noch Schnäppchen.
 
Klasse, und gleichzeitig rechtfertigen die Hersteller das auch noch zusätzlich mit super tollen Features, die keiner braucht und einem super durchdachten Design (Kühler in Magazinform, beleuchtete Logos,...). Die werten Herrschaften sollten sich lieber überlegen, wie man die MOSFETs, NB und SB mit einem gescheiten Passivkühler ausstattet, sodass deren Temperatur anständig bleibt, wenn man mit Wasser kühlt.
Oder wie wäre es mit Platinen, die mal ausnahmsweise nicht rumzicken wie ein Teenie in den besten Tagen? Ich denke da nur an mein Crosshair II, das nach einem längeren Zeitraum ohne Saft lange nicht mehr anspringen möchte und dann sämtliche Einstellungen des BIOS verliert.
Wenn ich nur nicht auf zwei PCIex16 mit zusammen 32 Lanes angewiesen wäre...
 
Leute sind selbst schuld.
Früher gabs meist nur 2 Versionen und kaum einer hat mehr als 99 bezahlt.Heute gibts unzählige mit meist unnützen Features die keiner ausnutzt aber man kauft es.Wer für 150Euro ein MB kauft obwohl es auch mit 99Euro ginge unterstützt solche Entwicklungen.

Allgemein laßen sich die Leute in der Spielerbranche unfassbar abzocken.Früher kaufte man für 45 ein Spiel und gut.Heute schneiden sie die Spiele in Stücke und verkaufen es für DLC und der dumme Kunde macht es auch noch mit.
Firmen sind nicht Schuld an der Entwicklung, der Kunde hat alles in der Hand.
 
da dafür jedes Jahr immer merh sachen in günstigen Mainboards kommen die es vorher nur für high end gab ist das zu verschmerzen
 
Höhere Preise für Luxus-Artikel wegen steigenden Lohnkosten?'
Für mich klingt das super. Gern, bin dabei. :)

Weswegen sind eigentlich alle Prozessoren gut 20%
teurer geworden? oO Ich meine ALLE, auch LowEnd
und alte Prozessoren, deren vollautomatische Herstellung
sicher nicht teurer geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh Sorry aber CPUs sind nicht teurer geworden... Mein Q6600 hatte vor ein paar Jahren als ich ihn neu gekauft habe 280 € geskostet mein i7 kostet mittlerweile ohne zu schauen dneke ich mal um die 275-300 €. Dafür das die CPU 32 nm ist und mehr Leistung als zwei Q6600 hat ist das ein sehr guter Preis...

Man kann es verstehen in meiner Nachbarschafft wird gerade viel Gebaut und ihr könnt es euch nicht vorstellen was hier an Kabel gelaut wird eben weil der Kupfer Preis auf Rekord hoch ist weil jeder es haben will für Leitungen oder Kühler.
 
ich zahl gerne 10% mehr, wenn die arbeiter bei z.b. foxconn dadurch mehr gehalt bekommen.
 
Ich meine nicht über Jahre, sondern in den letzten 3 Monaten.
Da sind CPUs deutlich teurer geworden. 10% vor Weihnachten,
der Rest nach Bulldozer. Für gewöhnlich sinken die Preise Mitte
Januar wieder. Nicht so dieses Jahr, sie stagnieren und steigen
teilweise sogar leicht weiter.
 
Wie kann man so blind und hörig sein?

Leute, Intel hat schon lange wieder ein Monopol, was CPUs und Chipsätze angeht.
AMD hat man erfolgreich aus dem Rennen geworfen. Konsequenz ist, dass Intel die Preise wieder diktieren kann.
Bei dein CPUs tut sich rein gar nichts. Und bei den Chipsätzen für die Mainboards gibt es genau einen Hersteller: richtig, INTEL.
Das war schon mal anders, da gab es VIA und Nvidia und Co.

Wacht endlich auf.

Wir haben bei den CPUs und Chipsätzen einen toten Punkt erreicht. Es gibt faktisch nur noch AMD und Intel. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, wobei AMD das nicht lange überleben wird. Es fehlen ganz klar die anderen Hersteller, die in diesen Markt eingreifen können. Insbesondere bei den Chipsätzen sieht es mau aus.
 
@Weltenspinner

Das ist klar weil Intel mit der CPU Produktion zurück gegangen ist --> Weniger Verfügbar --> Teurer siehe HDDs. Eben wegen der HDD Kriese.
 
Also wenn ich so was lese denk ich immer: In Anbetracht der fragilen Lage der Globalisierung, was man an HDDs sehr gut sah, wie lange hält dieses künstliche Konstrukt noch. Wenn es mal eine Fehlfunktion erleiden sollte wie krank werden dann die Folgen!
 
@weltenspinner

ich denke, zum großen teil liegt es auch am schwachen euro. der ist seit juni um mehr als 10 Prozent gefallen und das schlägt sich halt auch in den Prozessorpreisen nieder. zusätzlich dazu, dass AMD mit bulldozer enttäuscht hat und dann natürlich die nachfrage nach intels SB noch mehr gestiegen ist.
 
wenn sie so steigen wie beim letzten mal, ist es mir sowas von egal ;)
 
Insbesondere Kupfer [...] das Edelmetall
bissl mutig Kupfer als Edelmetall zu bezeichnen.
das Standardpotential von Kupfer ist näher an Wasserstoff als die "normalen Edelmetalle" und weißt auch nicht die gleiche beständigkeit gegenüber Säuren auf.
Man muss sich nur mal den Scythe Ninja Cu angucken nach kurzer zeit Oxidieren sich Fingerabdrücke hässlich ins Metall ein
 
Na dann hoffen wir mal das bei Foxconn weniger von Dach springen und die Menschen dort davon profitieren! Ich glaub es ja kaum.
Ein Großteil lässt doch dort produzieren und wenn es auch nur die Sockel sind.
 
Zurück
Oben