M4A89GTD PRO/USB3 Dual Channel

Kawa44

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen;

zunächst einmal mein System:
PHENOM II X2 550 @ X4 B50
M4A89GTD PRO/USB3
cmx8gx3m2a1333c9 (9-9-9-24-T2 @1.5v)
Seagate Barracuda SATA3 500GB
Geforce 9600GT

Folgendes Problem: am Anfang bootete der PC normal und nach einigen Tagen bekam ich regelmäßig ein freez. Danach habe ich versucht die RAM-Spannung mal mit 1.55V , 1.6V und mit 1.65V laufen zu lassen was aber nichts gebracht hat.
Ich versuchte die Festplatten komplet zu formatieren und installierte Windows erneut. Die Windows Installation verlief problemlos. Der PC lief dan über Nacht und am nächsten Tag frierte der PC erneut ein. Beim erneutem booten fing das blinken der DRAM LED wieder an und ich probierte viel rum bis ich den PC erneut zum Laufen gebracht habe. Dieses mal allerdings, musste ich die RAM Sticks in den Slot 1 und Slot 2 stecken (oder einzeln in den 1. Slot) sprich sie laufen nichtmehr im dual Channel. Ich weiß zwar nicht wieso aber versuche ich den RAM im Dual Channel laufen zu lassen ( slot 1&3, oder 2&4) bootet der PC nicht und die MEMTEST zeigt keine Fehler an.
D RAM LED blinkt. Woran könnte das liegen?


Momentan läuft der PC ohne probleme mit folgenden ram einstellungen 9-9-9-24-T2 @1.6V aber nicht im Dual Channel (slot 1&2)



Vielen dank !!!

 
da der PII einen integrierten Speichercontroller hat würde ich mal probieren die CPU mit 2 Kernen und Standarteinstellungen zu "fahren" um dies als Fehlerquelle auszuschließen
 
zunächst mal Danke für den beitrag,
habe ich aber bereits versucht. Auch mit einem 1090t!
Die CPU kann man als Fehlerquelle auszuschließen.
Neustes BIOS ist drauf ...
 
hast du die möglichkeit zwei andere Module zu testen um rauszufinden ob es am RAM oder Board liegt? Ne andere Idee habe ich gerade auch nicht :mad:
 
nee habe ich leider nicht :(
was ich aber auch versucht habe ist 1 Rigel in verschiedenen slots laufen zu lassen und mir ist aufgefallen, der der PC nur bootet, wenn der Riegel sich entweder im 1. oder 2. slot befindet ( A1 oder A2). Im 3. und 4. Slot blinkt wieder die DRAMLED! Vlt sind die Ramslots defekt?
 
Vielleicht schaust Du mal ins Handbuch was das über die Bestückung mit nur einem Riegel schreibt. Es gibt viele Boards bei denen muss zwingend ein bestimmter Slot genommen werden.

Ansonsten ist es auch schon vorgekommen dass die CPU so in den Slot gepresst wurde, dass die Pins keinen Kontakt bekommen haben die diese Speicherslots bestücken. Allerdings eher auf Intel-Seite denn bei AMD *duck*
 
@Kawa44


D RAM LED blinkt.

--> Hast du schonmal den Rechner angeschaltet und auf einen Button in der nähe der Rambänke gedrückt ? Es gibt ja diese Buttons, die man drücken muss damit das Board für sich die optimalen Rameinstellungen einstellt.
 
ja, dass mit dem D RAM Button habe ich bereits versucht. Vllt liegt das an den 4GB Modulen...
Eine Frage hätt ich aber noch:
Habe ich einen großen Leistungsverlust, wenn der Ram im Singel Channel läuft?
Kann man das ungefähr so verg:
4 x 2GB im Dual = 2 x 4GB im Singel??
 
2 Module kannst du doch locker im Dual-Modus laufen lassen. Stecke sie doch einfach in die beiden farblich gleichen Slots. Ich hatte auf meinem M4A88TD usw. nie Probleme mit den 1333er oder 1600er Modulen von Corsair. Vielleicht hat ja dein RAM nen Treffer?!
Guck doch mal bei Asus in der Speicherkompatibilitätsliste nach.
 
@HisN

Im Handbuch steht, das man wenn man ein DIMM benuzt es egal ist in welchen Slot man ihn Steckt, man soll aber den ersten Slot (A1) den anderen vorziehen.
Um Dual-Channel zu nutzen soll man die Slots mit den gleichen Farben nutzen, was eig. klar ist.
Ich habe deshalb auch mit einem DIMM jede RAM-Bank ausprobiert und wie gesagt im Ersten und Zweitem Slot Bootet er, befindet sich der DIMM aber im 3. oder 4. Slot Bootet der PC, nicht nur die D RAM LED blinkt.
Werde noch wie du gesagt hast etwas am Socket versuchen zu experementieren :p vllt wird es ja dan funktionieren


Habe ich einen großen Leistungsverlust, wenn der Ram im Singel Channel läuft?
Kann man das ungefähr so verg:
4 x 2GB im Dual = 2 x 4GB im Singel??
 
Etwa 2-5%, je nachdem wo der Flaschenhals im System liegt.
Wenn Du z.b zockst, und Deine Graka ist der Flaschenhals, dann wirkt es sich gar nicht aus. Wenn Du auf Deine Platte warten musst: Keine Auswirkungen
Wenn Du die ganze Zeit Deinen Rechner als Render-Knecht ackern lässt: Unterer Einstelliger Bereich.
 
Zurück
Oben