News Polen stoppt ACTA-Ratifizierung

Und das werden sie auch zu Recht tun.
Aber es ist ja manchmal schon schwer den eigenen Großeltern das Internet und PCs zu erklären, wie soll man dass dann bei einem Politiker tun der ja die "Wahrheit" sowieso für sich gepachtet hat.
Das einzige was wirklich bei den Politikern wirkt ist der potentielle Machtverlust, leider.
Vielleicht sollte man mal eine Altergrenze nach oben für Politiker und bestimmte Resorts einführen ^^
 
Skorge schrieb:
ACTA wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt. Wohin also mit Argumenten und konstruktiven Beiträgen?

Die EU wurde unter Ausschluss der Öffentlichkeit beschlossen - konnte DAS jemand verhindern?

Das Internet ist btw. die letzte "große Gefahr" für die Lobby, die es einzuschrenken gilt :-)
Am Anfang war das freie Internet eine große Möglichkeit ganze Bevölkerungsschichten zu formen (uns), nun schnürt man den Sack zu. Wäre ich einer der Großen, hätte ich euch genauso manipuliert und würde euch mit euren eigenen Bedürfnissen (die logischerweise immer größer werden) vor die Knie zwingen, denn ihr habt es nicht anders verdient - keiner von uns hat es! Wenn man diese Denkweise weiterspinnt, kommt man irgendwann zum Schluss, dass ein Menschenleben so viel Wert hat wie ein Mäuseschiss. Kein Wunder, dass man uns liberal und sozial erzieht - um uns natürlich besser auszunehmen. Alles hat System :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kn0rK3 schrieb:
Ich muss hier Micha45 mal ganz klar recht geben.
Wer öffentlich zur Gewalt aufruft gehört bis an sein Lebensende eingesperrt. Obwohl auch das wieder verschwendetes Geld für einen weiteren Vollidioten ist.
Aha ... wenn also jemand auf diese Weise eine Revolution gegen irgendein grauenvolles Regime angetreten hat, war das also nur ein weiterer Vollidiot?

Da machen's sich einige hier mal wieder ein bisschen einfach. Übernehmt doch mal Verantwortung!
Wer prinzipiell gegen Gewalt ist (oder sich generell immer nur nach bestehenden Gesetzen und gesellschaftlichen Vorgaben richtet), ist feige und drückt sich vor der eigenen Verantwortung, selbst zu entscheiden, was richtig und was falsch ist.

Davon abgesehen habe ich nicht zur Gewalt aufgerufen.
Richtig zu lesen, kann in so einem Thread manchmal vorteilhaft sein.
Ich bin darüber hinaus auch kein Freund von Gewalt, und würde auch nie welche aus Wut, Rache oder sonstigen egoistischen Gefühlen heraus ausüben.

Ich habe auch das Gefühl, einige Leute hier haben eine recht einseitige Vorstellung von Gewalt.
Es reicht wie gesagt auch schon die Idee der Gewalt. Wenn die Regierung das Gefühl bekommt, daß ihre Bürger es ernst meinen, lenkt sie vielleicht ein, bevor es zu tatsächlicher Gewalt kommt.
 
Konti, Revolutionen die mit Gewalt oder blutigen Umstürzen einhergegangen sind haben äußerst selten zu stabilen Verhältnissen oder nachhaltigen Verbesserungen geführt. Die Geschichtsbücher sind voll davon.
 
Revolutionen die mit Gewalt oder blutigen Umstürzen einhergegangen sind haben äußerst selten zu stabilen Verhältnissen oder nachhaltigen Verbesserungen geführt.

das würde ich ungern so im Raum stehen lassen, die Französische Revolution hat nachhaltig Europa verändert
auch die Amis würde deiner aussage widersprechen. ;)

aber du hast in einem Punkt Recht, Veränderung heißt/hieß nicht automatisch Verbesserung :)


ich beziehe mich hier nur auf die aussage von Jelais99 nicht das sich gleich wieder welche aufregen
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde ich ungern so im Raum stehen lassen, die Französische Revolution hat nachhaltig Europa verändert

Das hat sie wohl. Allein, es hat sehr wohl einige Jahre gedauert, bis das Blutvergießen, dass in ihrem Kielwasser begann, wieder aufgehört hat. Robespierre und sein Regime nur als Beispiel.
 
Tinpoint schrieb:
aber ein bisschen muss ich denn Lobesgesang hier bei CB auf die Polnische Demokratie dämpfen, Polen ist sehr Konservativ, hat vor kurzem ein Konkordat unterschrieben ist also sehr Kirchenfreundlich, wenn es um die Kath. Kirche geht werde gleich mal rechtlich beide Augen zugedrückt.
Jein. Den Link hab ich schon gepostet. Palikot, welche in der letzten Wahl 10% erreicht hat und in den aktuellen Umfragen bei 30% liegt, setzt sich u.a. für ein freies Internet und für die Beschränkung der Macht des Klerus.

"Sehr" konservativ mag noch die eine oder andere Regierungspartei sein, aber "Polen" selbst ist das nicht mehr.
 
Micha45 schrieb:
@Konti
Ich habe hier ja schon viel Schwachsinn lesen müssen, aber du übertriffst bisher alles.
Du rufst hier zur Gewalt auf und tust so, als würde es dir schwer fallen. ("Ich sage es ungern"...)
Sonst ist bei dir aber noch alles gesund, oder?
Eigentlich ist jede Form von Machtausübung Gewalt.

Micha45 schrieb:
Jedesmal der selbe Müll, wenn ein politisches Thema in den News von CB steht.
Wem es hier nicht passt, der schnalle seinen Gamer-PC auf den Rücken und verschwinde.
Wohin den? nach Polen? In dieser zwangsglobalisierten Welt gibt es keinen Platz mehr wo die Menschen abhauen können. Auch ist es der falsche Ansatz von Problem zu fliehen anstatt sie vor Ort zu lösen.
 
Konti schrieb:
Aha ... wenn also jemand auf diese Weise eine Revolution gegen irgendein grauenvolles Regime angetreten hat, war das also nur ein weiterer Vollidiot?
Aha! Wie definierst du "grauenvolles Regime"?
Solche wie in Syrien, Iran, China, Ägypten, Russland, Nordkorea?
Wenn ja, wäre ich sogar bei dir.

Konti schrieb:
Ich bin darüber hinaus auch kein Freund von Gewalt, und würde auch nie welche aus Wut, Rache oder sonstigen egoistischen Gefühlen heraus ausüben.
Sondern? Aus welchen Motiven heraus sonst ist Gewalt deiner Meinung nach gerechtfertig?
Außer aus Notwehr und Nothilfe?

Wer Gewalt bereits gedanklich befürwortet, lässt sehr schnell Taten folgen.
Der Weg dahin ist oft nur sehr kurz.
 
Die amerikanische mit der französischen Revolution zu vergleichen ist schon krass!

Amerikanische- Ging durch alle Bevölkerungsschichten
- Wirtschaftliche Unabhängigkeit stand immer im Vordergrund
- Dem gemeinen Bürger wurde das Streben nach Freiheit vorgegaugelt

Französische - Das gemeine Volk versuchte sich damit selber von der EIGENEN Elite zu befreien

das ganze mündete zu Napoleon, der sich dann doch wieder zum Kaiser machte:freak:

Das ist auch das Problem in Deutschland, die Regierung und Wirtschaft gibt dem Bürger so viel, dass er TV, Computer,Autos und in den Urlaub fliegen kann. Der Bürger ist zufrieden und wird den Teufel tun irgendwas verändern zu wollen! Dies ist aber gleichzeitig der Machterhalt unserer Demokratischen Diktatur! Nur so können Volksvertreter an der Macht bleiben, obwohl sie eigentlich keiner will!
Die Mehrheit der Deutschen wird so manipuliert, dass er seinen "Reichtum" haben will und gleichzeitig mit sich machen lässt, so wie es der Staat und die Wirtschaft will!

Leute, die dieses System verstanden haben, werden sofort als Terroristen verschrien!

Es ist ja auch schon erschreckend zu sehen, nur wenn man im Social Network "Revolution" schreibt, dass dieser gleich verhaftet und in eine Psychatrie eingeliefert wird!
 
Micha45 schrieb:
Aha! Wie definierst du "grauenvolles Regime"?
Wie ich (oder sonstwer) das definiere, sollte für euch völlig uninteressant sein.
Ich bin wie gesagt dafür, daß man selbst entscheidet, wogegen es sich zu kämpfen lohnt.

Ich meine, mal ganz am Rande geht's uns hier ziemlich gut. Und das wird sich auch mit ACTA so schnell nicht ändern. ACTA ist eben auch nur ein Schritt in die falsche Richtung ... solche Vorgänge passieren immer schleichend und Schritt für Schritt (wobei ACTA schon ein recht großer und offensichtlicher Schritt ist).
Trotzdem finde ich es nicht übertrieben, jetzt schon "auf die Barrikaden" zu gehen. Je konsequenter man sich von vorn herein gegen solche Dinge stellt, desto weniger Leid (und Gewalt) wird es insgesamt geben.

Micha45 schrieb:
Sondern? Aus welchen Motiven heraus sonst ist Gewalt deiner Meinung nach gerechtfertig?
Außer aus Notwehr und Nothilfe?

Wer Gewalt bereits gedanklich befürwortet, lässt sehr schnell Taten folgen.
Der Weg dahin ist oft nur sehr kurz.
Komisch ... ich habe noch nie jemanden ernsthaft verletzt und mich seit der Grundschule nicht mehr "gerauft".
Die Frage ist auch, was du mit "befürworten" meinst.
Die Frage ist auch, was du unter "Gewalt" verstehst. Ich möchte da mal auf einen Satz von elmex201 aufmerksam machen:
"Eigentlich ist jede Form von Machtausübung Gewalt."

Aus welchen Motiven?
Aus rationalen, wohlüberlegten und nicht von Gefühlen geleiteten!
Ich würde dabei jedoch nicht von "Rechtfertigung" sprechen. "Recht" und "Gerechtigkeit" sind abstrakte Begriffe unserer Gesellschaft, die auf teils mystischen Vorstellungen basieren.

Viele Leute sind der Meinung, jemand könnte eine "gerechte Strafe" für irgendeine Tat erhalten.
Man kann durch Bestrafung keine Gerechtigkeit herstellen. Das, was sich viele unter "Gerechtigkeit" vorstellen, existiert überhaupt nicht.
Eine Strafe kann Sinn machen zur Abschreckung oder Prävention, aber sie hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kennen nur wenige ACTA in Deutschland
Bis vor diesem Artikel ich auch nicht, aber es freut mich das Volkesstimme gewonnen hat :D
 
Wie auch immer - die vollkommen richtige Erkenntnis das eine Regierung Angst vor ihren Bürgern haben muß führte dazu das die Amerikaner ihren Bürgern explizit das Recht einräumen Waffen zu tragen. Aber da ist nichts das Richtig wäre auf dieser Welt was Medien und Regierung nicht in vielen kleinen Trippelschritte dem Anschein nach in das Gegenteil verkehren könnten, und nun sind sie soweit das sie das Recht der Amerikaner Waffen zu tragen schon wieder abschaffen wollen.

Damit die Obrigkeit keine Angst mehr vor ihren Bürgern haben braucht.

Auch die nicht gerade als rechtsstehend bekannte RAF hatte diese Erkenntnis formuliert: Nur die Knarre lösst die Starre war einer ihrer Wahlsprüche. Ich erwähne die RAF deswegen weil ja immer gerne so getan wird als ob solche Meinunen Waffen betreffend nur von ganz böööösen Leuten kommen die gaaaaanz weit Rechts stehen. Natürllich war die RAF genauso vom Verfassungsschutz ferngesteuert wie das derzeitig umgehende NSU Phantom, und der Grund das beide existieren oder existiert haben ist das der "Verfassungsschutz" nunmal auch keine Angst vor den Bürgern haben muß. Buback kämpft noch Heute im Mordfall an seinem Vater darum das der Staat endlich die Karten auf den Tisch legt und die unter Verschluß stehenden Akten frei gibt ...

Ich habe selten so ein sprachliches wie inhaltliches Desaster gelesen....
 
Kn0rK3 schrieb:
Ich muss hier Micha45 mal ganz klar recht geben.
Wer öffentlich zur Gewalt aufruft gehört bis an sein Lebensende eingesperrt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,813421,00.html

Solange so etwas erlaubt ist, ist mir mittlerweile auch jeder Aufruf zur Gewalt recht.

Mein Vorschlag, da wir schon einmal bei Frankreich sind: Guillotine (öffentlich) für die Verantwortlichen und "Investoren". Dann käm der Pöbel auch endlich mal aus den Häusern. Leider ist selbst dessen Resignation eher Ausdruck der Ohnmacht, und wird von Mächtigen methodisch forciert.

Moral und Ethik hat kein Platz mehr, da heißts: illusorisch, utopisch, weltfremd oder gar, ich traue mich kaum das zu schreiben, links.

Wenn sich die Politdarsteller, denn mehr sind unsere (und nicht nur unsere) Parlamentarier nicht, da nicht gewaltig irren.

Meinen Glückwunsch an die Polen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weidner schrieb:
Ich habe selten so ein sprachliches wie inhaltliches Desaster gelesen....

Selten kann den Verfassern Inhaltfreier Kritik zugute gehalten werden das der sprachliche Umfang den geistigen Gehalt ihrer Ausflüsse in so dramatischer Weise überflügelt wie in ihrem Beispiel. Ich darf annehmen das sie in ihren Kreisen als ein ausgesprochen ambitionierter Intellektueller gelten? Weiter so, wenn sie sich ranhalten dann können sie vielleicht in einem späteren Lebensabschnitt auch Inhaltlich in die Debatte einsteigen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend!
 
Fuddelbär bekommt 2 Sterne für ausnutzen des Spektrums der deutschen Sprache. ;D


Ich finds gut das in Polen die Ratifizierung gestoppt wurde, vorerst. Irgendwer muss ja den Anfang machen. Wie auch mit dem Atomaustieg. Ein Land muss Beginnen, damit nach und nach andere sich dem anschließen. Auch wenn es dann erstmal teils negative Konsequenzen hat. Wenn es am Ende dafür sorgt, dass es besser wird. Dann ist das halt so.
 
Zurück
Oben