PC Fehlerdiagnose - woran erkenne ich was defekt ist ?

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
499
Hallo,

seit heute morgen geht der PC meiner Mutter nicht mehr. Am Monitor kommt nur noch "no input" und daher auch kein Bild. Was ich bisher getestet habe:

- Monitor getausch
- Monitor an die interne (Mainboard) Grafikkarte angeschlossen
- dasselbe nur auch die zusätzliche PCI Grafikkarte ausgebaut
- Festplatte läuft (hört man laufen) also müsste Netzteil auch OK sein
- Lüfter auf CPU dreht sich
- Ram Riegel entfernt (hab leider nur einen): Mainboard piepst
--> nur höre ich nicht dieses rattende Geräusch vom Prozessor wenn man den PC anschaltet.

Was meint ihr ? Ist das Mainboard futsch oder eher der Prozessor ? Ich will jetzt nicht einfach blind Ersatzteile kaufen ohne zu wissen was genau defekt ist. Aber ich kann schlecht mehr testen da ich kein Bild am Monitor bekomme.

Ist echt ärgerlich, Garantie ist seit 2 Tagen abgelaufen...

Gruß, Viper
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper73 schrieb:
--> nur höre ich nicht dieses rattende Geräusch vom Prozessor wenn man den PC anschaltet.


Gruß, Viper


Das ratternde Geräusch kommt nicht vom Prozessor, sondern von der Festplatte. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt, aber dann sollte der PC hochfahren und Dir am Monitor eine entsprechende Fehlermeldung anzeigen.
 
Also wenn du nur einen RAM hast dann wird's schwierig einen RAM-Defekt zu identifizieren. Wenn kein Bild kommt kann das am RAM liegen. Ich würde mal einen 2. kaufen (notfalls zum Aufrüsten nutzen, wenn der RAM Okay war ;)) BIOS Reset haste gemacht gehe ich mal davon aus...
 
Zurück
Oben