Surfen wie in der "Steinzeit"

Bullet22022

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
282
Hi Leute,

in letzter Zeit war ja viel in der Presse zu lesen das die Breitbandanschlüsse jetzt ganz groß ausgebaut werden und allen Leuten soll Breitbandinternet zur verfügung stehen.
Ich wohne in Erfurt also der Hauptstadt Thüringens ;) und surfe immernoch mit der gleichen Geschwindigkeit wie vor 10 Jahren. Langsam ist es echt nervig weil die Medieninhalte im Internet immer größer werden und man eigentlich immer länger zum laden braucht.
Kennt denn jemand eine art Meldestelle oder etwas ähnliches bei der man sich melden kann wenn man noch kein schnellen Zugang besitzt?
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee was man für einen schnellen Zugang tun könnte?

Danke schonmal im vorraus.
 
schonmal über einen kabelanbieter nachgedacht? :)

DSL ist in meinen Augen nur noch langsame Verarsche der Anbieter!
 
Lol geil!

Ich melde weite Teile des Hunsrücks!

Nur interessiert das niemanden.

Überall nur noch: "Wer hat den längsten?"-Internetspeedvergleiche"

In ner großen Stadt wird sich vllt. mal was tun, hier aber nie!
 
Solche Strukturmaßnahmen brauchen ein paar Jahre bis sie angerollt und die Prozesse mit allen Beteiligten flüssig laufen. Mach dir also keine zu schnellen Hoffnungen.
Die erste Anlaufstelle ist aber immer die Verbraucherzentrale bei Konsum.

By the way gilt Breitband im privaten Bereich schon ab sichergestellten 1 Mbit.
 
Ruf mal bei deinem Anbieter an und frage nach. Ansonsten ab zur Telekom. Erfurt hat mindestens DSL 16000 bei Telekom.
 
schonmal beim provider nachgefragt? und ansonsten über funk. sei froh das du wenigstens was hast, es gibt noch viele, die nicht mal DSL bekommen!
 
Meine Geschwindigkeit ist auch seit 8 Jahren gleich, war damals 16Mbit/s und ist es heute noch... merkste was? Genau du sagt ja nicht mal welche Geschwindigkeit du besitzt. Wie bereits erwähnt kannst du dich melden wo du willst dir wird aber keiner helfen. Einzige Möglichkeit ist es sich nach verschiedenen Anbietern umzuschaun die dir vll mehr bieten können.
 
Du hast schon "schnelles" Breitbandinternet ;). Breitband gilt ja ab 1Mbit.
 
Würdet ihr als Chef eines absatzorientierten Unternehmens außerhalb von Ballungsgebieten anbieten, wenn das nichts als Verluste brächte? Ich bin nicht sicher.

Die Diskussion ist oft genug geführt worden. Also bitte Ratschläge zu seiner Frage, oder ich erwäge eine Schließung.
 
Also hier kommt gerade mal DSL 2000 sprich 220 kbps an also ich finde das nicht viel ;)
An Kabel hab ich auch schon gedacht aber dafür muss ich noch warten bis der Vertrag ausläuft. Für VDSL müssten sie glaube diesen Kasten am ende der Straße gegen einen neuen austauschen, da stellt sich eben die Frage ob sich das für den Betreiber lohnt.
 
von der Telekom hätt ich hier auch höchstens DSL2000.
mit Kabel hab ich nun 32.000, und Telefon & TV hab ich auch gleich dort angemeldet.

Würd ich auf jedenfall mal gucken ob das bei Dir möglich ist.
 
An Kabel hab ich auch schon gedacht

Dann ist doch der ganze Theard Blödsinn!

Wenn hier Kabel-Inet gäbe, würde ich mir noch heute selbst ne Strippe ziehen! ;)

Egal, bin weg wollte nicht nerven, dachte nur hier gäbe es mal einen "Leidensgenossen"!
 
Der Test von dir ergab jetzt zwar VDSL aber wenn ich mir die ausbaukarte angucke sehe ich das genau die Straße fehlt. Der Test von meinem Anbieter ergab auch 6000 aber die kommen nicht an weil die Tests relativ ungenau sind. Teilweise testen manche Router die Geschwindigkeit bis zum Verteiler und da steht bei mir bis heute 220kbps.
 
Diese Verfügbarkeitschecks sind alle schrott. Nach ewigen Anrufen und nachfragen hab wir hier bei uns vor ca 4 Jahren endlich DSL Light 384 geschaltet bekommen. Obwohl es eigentlich laut Dämpfungswerten nicht möglich wäre, läuft das ganze seit es geschalten wurde ohne Probleme oder verbindungsabbrüche.

Aber gut, hier gings gerade mal von ISDN auf DSL Light. Allein schon wegen der Flatrate gold wert. (bei ISDN zahlt man nach Minuten, falls das noch jemand kennt)

Nach ewigen Umfragen und von der Gemeinde verordneten "studien" wurde nun endlich der Ausbau in die Wege geleitet. Ein Junges Unternehmen bei uns in der Nähe bietet nun eine Richtfunkeinspeisung in unser Telefonnetz an, welches noch um glasfaser ersetzt werden soll.

Mindestleistung wird anfangs 10 Mbits sein, über die Jahre wird es dann gesteigert.

Das ganze konnte auch nur durch einen politisch überaus anagierten bekannten umgesetzt werden. Sonst wäre da bis heute nichts passiert... Mitte des Jahres kann ich dann ENDLICH (halleluja!!!) mit ner anständigen Leitung ins Internet.

Momentan ist mit 384 Kbits bzw. 46KB/s nicht mal an online Spielen oder Internetradio zu denken. Dafür muss die Leitung KOMPLETT frei sein, und auch dann geht der Ping teils auf über 300... Youtube Videos laden selbst mit 240p nicht in Echtzeit. Und ja, ich kann zusehen, wie sich Bilder von oben nach unten aufbauen.

Jeder mit DSL 2000 sollte froh sein! denn damit ist zumindest alles uneingeschränkt nutzbar, was ich genannt habe. Einzig auf HD streams muss man verzichten...

Selbst wenn man große Updates, Images oder Steam Spiele ziehen möchte ist das locker an einem Tag möglich. 10GB / 12 Stunden sind locker drin. Größer ist eigentlich kein Download. Morgens PC anschmeißen, zur arbeit gehen und wenn man heim kommt ist der download fertig. Wenn man so ne Leitung hat, ist alles zusätzliche an Geschwindigkeit nur Luxus und nicht notwendig.


Mit 10 GB müsste ich mich tagelang rumquälen, den PC 24h laufen lassen und könnte dann auch nicht surfen, weil mir dann max. ~24KB/s übrig bleiben. Ist ne zweite Person am surfen bleibt mir noch 12 KB/s.... (hallo ISDN) DAS ist langsam!


Und jemand der sich über 16 MBits beschwert, der hat für mich eh jeden Realitätsbezug verloren (ist nicht persönlich gemeint) aber bitte, selbst am Münchner Stadtrand sind sehr viele mit nur 6 Mbits unterwegs, weil nicht mehr geht.


Und wenn jemand schreibt, dass bei ihm seit Jahren keine schnelle Leitung verfügbar ist, sind die Kommentare mit (schonmal Kabel oder UMTS ausprobiert) überflüssig. Denn in 99% der Fälle ist beides eben auch nicht verfügbar oder der betroffene hätte es schon längst gebucht. Wenn man sich nur 5 min mit sowas befasst, kommt man selbst drauf, sowas als alternative nutzen zu wollen.


Sorry, wenn das hier etwas agressiv rüber kommt, aber ich will hier nur mal vermitteln, wie ernst und besch***en die Lage mit unserem Internetausbau in Deutschland ist. Das ist echt ne qual, wenn man absolut keine Möglichkeit hat, auch nur irgendwie an ne erträgliche Geschwindigkeit zu kommen.


Ach ja, mein Nachbar surft mit 56k Modem. Das ist nicht mal ISDN möglich... Allein Firefox runterzuladen dauert da ne Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xone92 schrieb:
Nun ja, darüber wären manche Leute mehr als froh.

Dito! Wäre schon froh wenn ich ne 2000er hätte. Ich gurke noch mit 384kbit LightDSL durchs Inet. Das kann manchmal zu einer Geduldsprobe ( Treiberupdate ca ne Stunde) werden . Noscript und AddBlock sind bei mir ein Muss bei meiner Leitung. Und wenn die Freundin mal was aus dem Netz suchen will, kann ich Online-Aktivitäten wie Onlineradio oder Bf3 Zocken vorübergehend ganz vergessen.

Und was die Telekom angeht. Ohne Freenet ( heute 1&1) würde ich noch heute mit einem 56k Modem bei überteuerten Preisen surfen, weil die Telekom nicht in der Lage war mir DSL zu schalten.Komisch das es über ein anderen Anbieter auf einmal doch ging. :rolleyes:
Mittlerweile geht die Telekom mir ständig auf die Nerven, und wollen mir eine überteuerte (Online-Game untaugliche) LTE-Leitung mit Volumenbegrenzung andrehen. Ohne Mich.

Ein Umzug in die Stadt war für mich keine Option. Zu hohe Mietpreise für den gebotenen Wohnraum. Kaum Möglichkeit das Auto sicher unterzustellen, ohne das dir gleich das Radio oder Sprit rausgeklaut wird. Nein danke, ich verzichte.

Habe aber noch Hoffnung, dass bis Sommer der Kabel-Dsl Ausbau in meiner Region abgeschlossen ist. Dann sind endlich 6 Jahre Leidensweg vorbei, und das warten hat sich gelohnt :)

An den TE: Solltest mal die Hausinterne Kabelverteilung checken lassen.
Und mal die Nachbarn fragen, wieviel DSL-Leistung sie bekommen. Zudem mal eine Sammelaktion starten falls mehrere Bewohner deiner Gegend auch davon betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da kann man sagen: Willkommen im Industriestandort Deutschland.
Ich hab oftmals das Gefühl, als WOLLTEN unsere Politiker nicht, dass es besser wird. Seltsam, dass es in anderen Ländern Europas wunderbar funktioniert mit gesetzlich garantiertem Zugang zu Breitband und Breitband da nicht als lausige 1MBit-Leitung definiert ist, sondern eher im Bereich des Zehnfachen.
Schaut euch z.B. mal die Gesetzeslage in Frankreich oder Finnland an. Die sind uns in dem Punkt um Jahrzehnte voraus. Aber hey, wenn unsere Politiker solche Gesetze erlassen würden, würden sie ihre Eierlegende Wollmilchsau schlachten: Ihre Telekom-Aktien.

Vor 5-6 Jahren gabs hier in ner großen Kreisstadt mal so n lustigen Fall: Eine Druckerei wollte von einem etwas ungünstigen Standort in nem Vorort in ein Gewerbegebiet selbiger Kreisstadt ziehen. War auch alles schon in Sack und Tüten, nur kam dann glücklicherweise vom Betreiber der Druckerei noch die Frage nach der verfügbaren Bandbreite... Die Druckerei ist bis heute nicht in das Gewerbegebiet gezogen. Große Druck-Layouts mit 1MBit übertragen ist einfach keine Option (und ne, da gibts inzwischen immer noch nicht mehr Bandbreite).
 
@Laggy.Net:
Da stimme ich dir im Großteil zu, jedoch ist mMn selbst DSL2000 in der heutigen Zeit nicht mehr praktikabel.
Angefangen mit 56K über ISDN und dann seit 2003 hatte ich DSL (768Kbit, dann 1000Mbit und dann 2Mbit).
Damals noch rasend schnell, leider hat sich aber in den letzten Jahren das Internet mit unnötigem Content (Werbung, jeglichen Blink-Blink-Multimedia-Gedöns) so aufgebläht, das sich die durchschnittliche Webpagegröße vervielfacht hat.
Resultat: Man benötigt mindestens DSL6000, damit man schmerzfrei surfen kann.
Und Surfen mit 56k (7Kbyte/s) oder ISDN (8Kbyte/s) ist heutzutage unmöglich.

Nicht erwähnt ist hierbei die Patchwut von heutigen Spieleentwicklern.

PS: TF2 zieht sekündlich "nur" 9-10Kbyte wenn man auf einem 24-Mann Server spielt. DSL384 sollte also dafür locker ausreichen.


@Daaron
Nunja, in den anderen Ländern ist dieser "Förderalismus" - in meinen Augen ein unnötiger und riesiger Popanz, der nichts als ABM für Politiker ist - eben nicht so schlimm.
zB. ist es immernoch ein Skandal, das es keine einheitlichen bundesweiten Schulstandarts gibt, nur weil die Länder nichts von ihrer Macht abgeben wollen...ob es nun für die Bevölkerung sinnvoll ist oder eben nicht.

Die Kommunalpolitiker (egal welcher Partei) sind bürgernah und hören bzw. richten sich nach Wünschen. Desdo weiter man hoch kommt (Landes- oder gar Bundespolitiker), desdo abgehobener und bürgerfremder wird es leider.
Dannn regiert nicht mehr die Mehrheit der Volksmeinung, sondern nur die Mehrheit des Kapitals (Lobbygruppen, Unternehmen, etc).

Deshalb tut sich Deutschland auch IMMER schwer, wenn es um soziale Entwicklungen zum Wohle der Allgemeinheit geht (zB Mindestlohn, Schulreform, etc). Weil auf die Meinung der Mehrheit nur alle 4 Jahre (zu Wahlen) geachtet wird, sonst überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Damals noch rasend schnell, leider hat sich aber in den letzten Jahren das Internet mit unnötigem Content (Werbung, jeglichen Blink-Blink-Multimedia-Gedöns) so aufgebläht, das sich die durchschnittliche Webpagegröße vervielfacht hat.
Resultat: Man benötigt mindestens DSL6000, damit man schmerzfrei surfen kann.
Und Surfen mit 56k (7Kbyte/s) oder ISDN (8Kbyte/s) ist heutzutage unmöglich.

Nicht erwähnt ist hierbei die Patchwut von heutigen Spieleentwicklern.
Gegen die Patchwut kann man nix machen. Gerade große Inhaltserweiterungen mit Texturen etc. brauchen halt ihren Platz.
Gegen langsame Seiten hingegen helfen zum einen Adblocker, zum anderen anständiges Webdesign. Ich für meinen Teil versuche übergroße Grafiken zu vermeiden und nutze so weit es geht CSS- und HTML5-Features, anstatt über Flash, Grafiken und große JavaScripts an Probleme heranzugehen. Mit anständigem Code kann man ne Seite bei quasi identischer Optik um locker 30% schrumpfen. Es müssten nur endlich mal alle Programmierer auf diesen Zug aufspringen...


Förderalismus hin oder her, es kann doch nicht so schwer sein, einfach eine Regelung analog zu Frankreich oder Finnland zu treffen: Ab 2014 mindestens 6MBit für jeden Haushalt und ab 2016 mindestens 16MBit. So einfach geht das. Aber das senkt ja die Aktien der Telekom und lässt die Lobby jammern. Was machen sie statt dessen? Erzählen erst ewig was von "wir versorgen die ländlichen Regionen mit UMTS" und jetzt halt "UMTS hat nicht gereicht (ups, die Masten stehen alle in Städten), wir versuchens nochmal mit LTE". Aber die geilste Entschuldigung ist ja immer: Es gibt ja noch Sat-Internet...
Aber stimmt schon, wenn du im Bundestag mit ner Paintball-Kanone in die Ränge schießt triffste garantiert keinen Unschuldigen.
 
Ich für meinen Teil versuche übergroße Grafiken zu vermeiden und nutze so weit es geht CSS- und HTML5-Features, anstatt über Flash, Grafiken und große JavaScripts an Probleme heranzugehen
Sehr löblich, aber da bist du wohl einer von wenigen.

Wie in der Entwicklung von Programmen. Früher kämpfte man für jedes KB, heute in Zeiten von GB-mengen an RAM ist es egal, ob ein Programm 10MB oder gar 50MB an Arbeitsspeicher zieht. Eine Optimierung ist eben zu aufwendig.
 
Zurück
Oben