• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen: Absatz zunehmend schwächer

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Vielerorts heißt es dieser Tage: „Wozu eine Konsole kaufen, wenn ein PC auch Spielspass erzeugt - und das über mehrere Jahre.“ Zugegeben, der Reiz liegt diesbezüglich seit jeher beim „Einlegen und Loszocken“. Eine kürzlich veröffentlichte Studie sorgt nun aber für einigen Wirbel in der Branche der Spielekonsolen.

Zur News: Spielkonsolen: Absatz zunehmend schwächer
 
Scheint ja so, als würden mehr Leute wieder zum PC zurückkehren, wo eigentlich die ganze Zeit Japan und USA und zunehmend Europa zur Konsole tendiert sind. In Deutschland ändert sich wohl aber nix, denn wir sind schließlich Weltmeister im Kauf von PC-Hardware :)

Mich würde mal interessieren, ob es vielleicht mit so Spitzentitel wie Splinter Cell 2, Far Cry, Doom III und Half-Life ² zusammenhängt?

Ich freue mich schon auf Halo 2 für den PC, denn es kann sich wohl keiner jetzt leisten bei den Aussichten noch auf NUR-FÜR-DIE-KONSOLE-Managment zusetzen.
 
warum sollte auch jemand noch ne konsole kaufen wenn er vielleicht schon eine hat?
ich besitze alle außer xbox
klar is hl2 extrem geil aber was es für perlen auf konsolen gibt ( vorallem importe us & jap ) davon wagen pc freaks nichma zu träumen
 
Die Xbox2, PS3, Gamecube 2(?) Ära wird des schon wieder zum laufen bringen.

Die derzeitigen Konsolen sind mittlerweile nunmal veraltet.
Damals hat einen die Grafik von Gran Turismo 3 etc. noch wirklich umgehauen, heute fällt das ganze bei Doom3, HL2, FarCry etc. für den PC doch etwas schwerer.

Wird sich schon alles wieder ändern. ^^
 
Die PS2 kam z.B im Jahre 2000 auf den Markt. Ich würde mal behaupten nach ca.5 Jahren ist diese ein Auslaufmodell und diese Leute die sie haben wollten haben sie bereits. Es muss eben was neues her wie z.B PS3,Xbox2 ...
 
eben, mittlerweile sind PS2 & X-Box so weit verbreitet, daß der Markt einfach kleiner geworden ist. Mit Erscheinen von X-Box2 & PS3 wird sich das vermutlich wieder ändern. Dem grottigen Gamecube gebe ich allerdings in Europa keine Chance.

Ich persönlich werde dem PC auf jeden Fall treu bleiben, Strategie & Rollenspiele, sowie Shooter kommen da einfach besser. Ich komme mit diesen knubbeligen Pads der Konsolen jedenfalls bei Shootern nicht zurecht :freak:
 
Was ich sehr gerne auf der Konsole spiele ist Underground 2 oder andere Rennspiele. Jedoch kriege ich das :kotz: bei Shootern.

An alle Karma-Geber. Das ist meine persönliche Meinung und rein subjektiv, also lasst es bleiben mit dem neg. Karma.

Schade, dass es nicht klappt, wenn man noch gelbes Karma hat, gell? :p
 
Ich habe beides: Einen PC und die XBox. Die Xbox ist halt zum schnellen daddeln mit Freunden ganz witzig, vor allen Dingen, wenn man einen Beamer und eine Homecinema-Anlage sein Eigen nennt.

Trotzdem werde ich den PC nie vernachlässigen, gerade weil hier das Spielen von Ego-Shootern deutlich mehr Spaß macht. An das Feeling wird eine Konsole nie heranreichen. Einzigster Nachteil ist halt, dass man immer eine relativ aktuelle Hardware besitzen muß, damit die Spiele einigermaßen ansehnlich zu spielen sind.

Ich werde mir auch zukünftig keine der aktuellen Konsolen mehr kaufen, da sie mittlerweile veraltet sind und der PC sie im Bereich Grafik deutlich überholt hat. Ich warte einfach auf die nächste XBox oder vielleicht auf die nächste Playstation.
 
jo, das ist wahr und Sportspiele kommen auf der X-Box auch besser als auf dem PC.

Wer schonmal SSX3 :D und Colin '05 :D auf einer X-Box und dann am besten auch über einen Beamer gezoggt hat, weiß wovon ich rede

edit: L@stman z.B. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist absolut falsch gewählt. Die Studie sagt nicht, dass dafür irgendwas anderes gekauft wird wie z.B. ein PC sondern nur dass der Markt gesättig ist an Konsolen weil viele wissen dass bald die neuen raus kommen.

Mehr nicht.

Und ich werde es in diesem Forum auch nochma sagen:

Laut dem Vice President des Controllings bei Bertelsmann mit dem ich letztens an einem Tisch gesessen habe, rangieren die PC-Spiele, wenn man PS2, XBOX, GC usw zusammen zählt, abgeschlagen dahinter und es wird auch kein Geld mehr damit gemacht. Das wird von Jahr zu Jahr immer extremer. Auf ganz Europa bezogen übrigens.

Schön ist das für Bertelsmann aber nicht unbedingt, weil Sony mit der PS2 die Lizenzverträge so gestaltet hat, dass sie den Hauptanteil bekommen und nicht der Vertrieb. Bei der XBOX übrigens anders aus.

Also ich finde es lächerlich diesen Artikel unter der Überschrift laufen zu lassen.

Mich würde mal eine Statistik interessierern wenn es um die Spiele geht die Verkauft werden bzw. die Gewinnspannen der Herteller, denn dadurch entscheidet sich ja, ob die Spieleschmieden für die Konsole oder den PC entwickeln und wenn wir mal die Entwicklung der letzten 6 Jahre angucken, waren das ja fette Jahre für die Konsolenwelt.

Um es nochmal zu sagen: Ich bin nicht gegen den PC. Ich spiele selber HL2, Anarchy Online und Gothic 2 auf dem Ding aber auf den Konsolen gibt es mehr Auswahl, bessere Grafik für weniger Geld und keine Abstürze beim Spielen.

Das Arbeitsgerät soll in meinen Augen eben nur das Arbeitsgerät bleiben was es ursprünglich auch mal war.

Um es nochmal zu sagen: Absolut lächerlich dass man so eine Überschrift für den Artikel verwendet. Wie bei der Bildzeitung hier.

@Karma-Geber
Ich weiß selber, dass das hier ein PC-Forum ist und es ist mir auch klar, dass ich mit solchen Postings immer allen Leute direkt ins Herz treffe die gerade den 3D Mark XX haben laufen lassen um dann durch ihr Window im Case zu gucken ob der LÜfter schneller läuft und dann lesen müssen, dass ihr PC gar nicht so cool ist wie sie immer denken. Naja, aber schreibt doch wenigstens nicht wie so oft schon vorgekommen Dinge wie: "konsolenbnutzer sind meistens daus, und die kennen forums nicht".
Damit klassifiziert ihr euch doch nur selber als brillentragende Computernerds die es nicht haben können, wenn ihnen jemand ihren Lebensinhalt streitig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird zu Weihnachten nochmal einen Konsolen Boom geben.

PS2 , Gamecube und Xbox sind so billig wie nie zuvor. Gute Bundles gibt es und erscheinen tolle Titel.
Ich hole mir zu Weihnachten wahrscheinlich ne Xbox + Halo2 und Xbox-Live.
 
Hmm...hat computerbase derzeit keine anderen spannenden Themen oder warum wird über etwas berichtet, was seit jeher bekannt ist. Es ist nichts neues, dass der Absatz gegen einde einer Konsolengeneration abfällt. Das ist normal und wird immer so sein. Der PC trägt mit sicherheit fast gar nichts dazu bei und die Eingangsaussage ist schlichtweg falsch. Mit dem PC wird man mit der selben Hardware auch nicht länger spielen können als mit einer Konsole, eher gar nicht.
 
Valmar schrieb:
Hmm...hat computerbase derzeit keine anderen spannenden Themen oder warum wird über etwas berichtet, was seit jeher bekannt ist. Es ist nichts neues, dass der Absatz gegen einde einer Konsolengeneration abfällt. Das ist normal und wird immer so sein. Der PC trägt mit sicherheit fast gar nichts dazu bei und die Eingangsaussage ist schlichtweg falsch. Mit dem PC wird man mit der selben Hardware auch nicht länger spielen können als mit einer Konsole, eher gar nicht.
genau das wollte ich auch sagen nur habe ich dafür mehr Text gebraucht. =)
 
Ich denke auch mal das die Leute einfach ein Bischen mehr sparen oder aber nun auch halt auf die neuen Konsolen warten werden.
Ich peröhnlich werde mir nie wieder eine Konsole kaufen da es sich für mich gar nicht lohnt so wenig wie ich Spiele und das kann ich auf dem PC und nach 3-4 Jahren kommt die nächste Konsole und alles ist nix mehr wert.
Mir reicht da mein Game Boy SP und bald dann der Nintendo DS :D
 
naja wer kauft sich jetzt schon ne konsole, wenn in 1-2 jahren schon die nächste generation kommt. und wer eine konsole haben wollte, der hat sie doch shon längst.
 
„Wozu eine Konsole kaufen, wenn ein PC auch Spielspass erzeugt - und das über mehrere Jahre.“

Übere mehrer Jahre beim PC? Da muss ich heute aber mal gut 2000 Euro ausgeben um über mehrere Jahre alles kommende in High Quality zu spielen.
 
...führt die Studie neben der Sättigung auch das Warten vieler potentieller Kunden auf die neuen Konsolen-Generationen an.
Das ist der Punkt! Die Konsolen auf dem Markt sind einfach schon zu alt. Entweder die Leute haben schon längst eine Konsole oder sie ziehen momentan den PC vor, da der die beste Bildqualität momentan liefern kann. Viele warten dann eben lieber wieder auf etwas Neues im Konsolenmarkt.
 
Also diesen Artikel verstehe ich nicht ganz:

In USA und UK ist die PS2 so begehrt, das Sony mit Lieferengpässen zu kämpfen hat - bei ebay.uk gehen die neuen PS2 für teilweise 500Euro raus (Quelle www.gu-videogames.de)

Und ob man hier gleich von der Rückkehr zum PC sprechen kann wage ich zu bezweifeln: es ist nun einmal immer so, dass nach einem halben Konsolenleben die Verkaufszahlen langsam abnehmen und die Nachfolgekonsolen immer konkretere Formen annehmen.

Ich habe seit fast 3 Jahren einen GameCube und seit dem Sommer'04 eine PS2 - die habe ich zusätzlich zum PC gekauft - warum ? Ganz einfach, es gibt für den PC kein so geniales Rennspiel wie Gran Turismo und auch keine Adventures wie Zelda oder Mario *g*
 
Mehr als fünf Millionen Einheiten von Halo 2 wurden seit der Veröffentlichung Anfang November verkauft. Insgesamt hat das Halo-Franchise (Halo: Kampf um die Zukunft, Halo 2 und Halo für Windows) bereits die 11 Millionen Marke durchbrochen.

Nur ein Beispiel dafür das hier offensichtlich ein Irrtum vorliegt. Welches PC Spiel kann da mithalten? Welches PC Spiel hatte je mit 2 Millionen Vorbestellungen einen derartigen Launch Day? Der Rest drumherum ist einfach nur Irreführung von Leuten die wohl dafür bezahlt werden Werbung für PC Hardware zu machen.
Wenn ich allein schon höre man könnte mit einem PC jahrelang Spielspaß haben , dann weiß sofort jeder das dies definitiv nicht stimmt. Nach spätestens einem Jahr ist jeder neue PC uralt und die Spiele ruckeln, also muss man Hardware zukaufen. Genau dass soll mit solchen Statistiken vorangetrieben werden.

Vom Preis Leistungs Unterschied wollen wir mal gar nicht reden und davon dass hier offensichtlich die Rechnung ohne den Wirt gemacht wird auch nicht. Also welchen Zweck haben solche Meldungen? Genau Minderwertigkeitskomplexe kompensieren!
 
Sind eigentlich UK und US Konsolen gleich den aus Deutschland oder spielt da PAL und NTSC eine Rolle oder der Ländercode?
 
Zurück
Oben