News Web-Browser: BSI empfiehlt Google Chrome

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Sicherheit des PCs ist ein großes Thema, dem sich das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) nun in einer neuen Reihe umfassend und regelmäßig widmen möchte. Die vielleicht wichtigste Erkenntnis aus den Auftakt-Empfehlungen: Google Chrome ist laut BSI der sicherste Browser.

Zur News: Web-Browser: BSI empfiehlt Google Chrome
 
BSI? Hm, waren das nicht die gleichen "Leute", die auch die AusweisApp für den ePerso versaubeutelt haben? "Danke" für die Empfehlung der weltgrößten Datenkrake.
 
man sollte zumindest erwähnen, dass das BSI aber auch den Adobe Reader empfiehlt und ne alternative noch nichtmal erwähnt wird
 
Chrome mag der technisch sicherste Browser sein, aber sicherlich nicht die datenschutztechnisch sicherste Browser. Aber da Datenschutz ja eh immer weniger interessant zu sein scheint, selbst für das BSI, ist die Empfehlung wenigstens nicht grob falsch.

Hat man eigentlich die vielfältigen Sicherheitsfunktionen vom IE gänzlich ignoriert und nur geschaut ob das Ding ne Sandbox hat oder nicht und darauf sein Urteil gestützt?
 
Ich bleib bei Firefox. Ich komm mit dem Gedanken nich klar, dass der Browser von Google kommt. Das lustige: ich tippe diesen Text grad über Android 2.3 SGS2 ein :D
 
Meine fresse leute.

1. "spionieren" andere browser genauso
2. gibts bereits iron oder eben chromium
3. kann man die meisten sachen im browser ausschalten
 
@schimmel Apfel
wp7 schrieb:
BSI? Hm, waren das nicht die gleichen "Leute", die auch die AusweisApp für den ePerso versaubeutelt haben? "Danke" für die Empfehlung der weltgrößten Datenkrake.

+1

es geht hier nicht um Chrome, sondern um den BSI - also nicht gleich in Fanboygeheule ausbrechen ;)
 
Juhu, Browserkrieg in diesem Thread ist vorprogrammiert :D
 
wen interessiert was so eine sehr überflüssige Behörde was empfiehlt?
die dann noch von unseren Steuergeldern lebt ?
Das die vorm Bundesrechnungshof etwas Beachtung/Aufmerksamkeit erachten wollen damit die Gelder nicht gestrichen werden
verbreitet man ordentlich Stuss ?
ich bezweifle da stark das da überhaupt Leute sitzen die Ahnung von Computer und Internet haben ? die haben ja überhaupt keine Ahnung :D

wie sicher ein Browser letztendlich ist hängt auch mit dem Windows zusammen wie es eingerichtet ist sage nur meinegübe über diese Fachkompetenz des BSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte jetzt mal, dass man auch mit Chrome das Hirn eingeschaltet lassen muß ;)
Aber seit ich Ghostery auf FF benutze, starte ich keinen anderen Browser mehr.
 
MacGyver schrieb:
Chrome mag der technisch sicherste Browser sein, aber sicherlich nicht die datenschutztechnisch sicherste Browser. Aber da Datenschutz ja eh immer weniger interessant zu sein scheint, selbst für das BSI, ist die Empfehlung wenigstens nicht grob falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Chrome#Benutzer-Tracking Wie man sieht hat Chrome den standard der anderen Browser und nicht mehr. Und hier kann man sich sicher sein, dass das alles ist, beim IE wär ich mir das zB nicht.

Hat man eigentlich die vielfältigen Sicherheitsfunktionen vom IE gänzlich ignoriert und nur geschaut ob das Ding ne Sandbox hat oder nicht und darauf sein Urteil gestützt?

Sicherheit und IE, zwei Worte die so gut zusammenpassen wie katholische Kirche und Abtreibung.

btw ich benutz hier nichtmal Chrome (leider nichtmal nen Open Source Browser)
 
Es gibt auch für jeden Mist eine unnötige Behörde in Deutschland. Mit der Sanierung des Behörden/Beamten-Systems könnte man mal Geld sparen, dass man an anderer Stelle dringend brauch.
 
Ob Chrome jetzt der sicherste ist lass ich mal dahingestielt ich denke da kann ich mir als leihe auch keine Meinung bilden.

Aber ein amt das etwas zur Sicherheit im Internet empfiehlt?
So von wegen acta ist toll weil....
Ich kann dem irgendwie nicht vertrauen geschweige denn ernst nehmen.,
in ein paar jahren werden sie uns auch elektronische Fußfesseln entfehlen dann gehen wir nicht mehr so leicht verloren
 
Jeder Alternative Browser, auch Firefox, der die google Standardsuche verwendet, sendet bei einer Suche Daten an google und kriegt eine ID. Genauso wie bei Chrome. Alles andere davor ist Geschichte bzw man wird vorher von Chrome gefragt.
Also Chrome geht nicht "datenschutzfeindlicher" mit den Daten des Users um als es bsp Firefox mit google Suche macht.
 
hör mir bloß auf mit diesem Ämtern und diesen Städtischen Angestellten,
ist schon eine weile her ein Vortrag eines s.g. Sicherheits
Experten der stets empfohl man sollte Original Anti Viren Kauf Programme im Geschäft kaufen diese sei angeblich besser und sicherer :D
damals war das so das genau diese Software nicht so aktuell war
als die Free Software die man sich frei runter laden konnten, die Fee Softw. wurde wesentlich häufiger und öftern mit anti Viren DAte Updates versorgt als diese teure Kauf Software .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie jetzt Chrome empfehlen ist egal, wenn man sich alles mal durchliest.

Darüber sollte berichtet werden, was das für eine Hilfe sein soll, wo viele Hilfen und kostenlose Alternativen fehlen; Selbst LibreOffice scheinen sie nicht zu kennen etc.

Auch Linux bleibt vollkommen unangetastet. Ubuntu hätte man ja auch mal anschneiden können,..
Der Golembericht ist dazu wesentlich besser:
http://www.golem.de/news/windows-bsi-gibt-lueckenhafte-sicherheitsempfehlungen-1202-89549.html
 
supastar schrieb:
Juhu, Browserkrieg in diesem Thread ist vorprogrammiert :D
Sehe ich genauso.. :D

sommerwiewinter schrieb:
Aber seit ich Ghostery auf FF benutze, starte ich keinen anderen Browser mehr.
Was genau macht der eigentlich, den Sinn habe ich noch nicht so ganz verstanden :rolleyes:

PiPaPa schrieb:
Jeder Alternative Browser, auch Firefox, der die google Standardsuche verwendet, sendet bei einer Suche Daten an google und kriegt eine ID.
Yes.. Und da ist es völlig egal ob Chrome, FF, Opera etc. und wer es nicht glauben möchte, kann ja mal seine Cookies durchsuchen ;)

Gruß, Domi
 

Anhänge

  • cookies.jpg
    cookies.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 1.003
Zurück
Oben