Unitymedia oder Telekom

crow2k

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
181
Hallo Leute :)

Ich stehe kurz vorm Umzug - ca 2 Wochen noch ..und konnte mich bisher noch nicht
entscheiden.

Es geht um folgendes:

Momentan habe ich eine 16k Leitung bei der Telekom, die auch die volle Geschwindigkeit bringt.
Ich habe natürlich erst bei der Telekom angerufen und die haben mir gesagt, dass in meiner neuen Wohnung nur eine 6K Leitung möglich wäre zum gleichen Preis, wie ich jetzt schon zahle.

Kann ich unter Umständen bei Unitymedia, da es dort ja über Kabel läuft, meine 16k wieder erreichen, oder macht es keinen Unterschied?


Gruß
Paddy
 
Ja, es kann sein, dass du über Unitymedia eine schnellere Anbindung bekommst, aber da musst du dich bei denen informieren.
Ich würde diesen Verein aber möglichst vermeiden.
 
stand letzte woche vorm gleichen problem

bin zu kabel deutschland gegangen -> 32.000er geschwindigkeit und wesentlich günstiger !
 
türlich zum Kabelanbieter.

Das was du da zahlst kommt auch am Ende an
 
danke schonmal für die antworten

danfi88...

kabeldeutschland ist bei mir leider nicht verfügbar, deswegen bleibt unitymedia die einzige alternative mit kabel, soweit ich weiß.
 
Hoi, das ist richtig, ob unitymedia, oder KabelDeutschland hängt davon ab, wo Du wohnst.
In NRW z.B. ist Unitymedia der Anbieter, in anderen Bundesländern dann halt KabelDeutschland.

Also wenn Du die Möglichkeit hast, Unitymedia zu nehmen, dann kann ich es dir nur wärmstens empfehlen. Die Geschwindigkeit ist top und auch der Service ist super.
Und wenn man es mal so rechnet, bekommt man bei Unitymedia mehr Leistung für das gleiche Geld und man muss keine Gerätemiete zahlen!
 
4naloCannibalo schrieb:
türlich zum Kabelanbieter.

Das was du da zahlst kommt auch am Ende an

Das ist eben nicht so klar.
Das Problem von Internet über Kabel ist eben das es ein sog. Shared Medium ist und je mehr Leute auf der Straße bzw den Straßenzügen auf dem Kabelstrang liegen und darüber Internet beziehen, desto langsamer wird es.
Da kann es passieren wenn zu Stoßzeiten (also meistens in den Abendstunden) zuviele Leute gleichzeitig die Leitung nutzen das diese eben nicht mehr die volle Leistung bringt und die Geschwindigkeit massiv einbricht.

Ich kenne Leute welche eben von 100MBit dann insbesondere zwischen 16/17 - 20/22 Uhr (und am WE) gerade mal noch 2000kb/s anliegen haben, weil zuviele Leute bis zum nächsten Verteilerknoten auf der Leitung sitzen.
Dann nützen einem 100MBit nicht mehr viel wenn man auf der Arbeit ist und eh die Leitung nicht nutzt.
 
Bin auch zufriedener Kunde bei UM mit derzeit 30.000 und es kommt auch rüber diese Leistung. Bei den 2 Problemchen die ich mal mit dem Kabelrouter hatte am Wochenende abends, bekam ich auch schnelle telefonische Hilfe. Also wenn UM dir keine negative Rückmeldung für deine neue Wohnung gibt, greif zu.
@danfi88: Irgendjemand hat immer Probleme mit den Anbietern, das ist so und wird auch so bleiben, da kann man nicht immer nur gleich von abraten. Hatte auch jahrelang Telekom-DSL und lief lange Zeit einwandfrei, dann nur Probleme und keine Lösung hat geholfen, ausser dann der wechsel zu UM. Freunde und Kollegen haben bisher alle keine Probleme gehabt bei UM oder Telekom oder 1&1. Glück halt.
 
PiPaPa schrieb:
Das ist eben nicht so klar.
Das Problem von Internet über Kabel ist eben das es ein sog. Shared Medium ist und je mehr Leute auf der Straße bzw den Straßenzügen auf dem Kabelstrang liegen und darüber Internet beziehen, desto langsamer wird es.

Ist das bei DSL nicht genauso?
 
Ja... DSL ist auch ein "shared medium"... und es ist nicht die Straße, sondern das Haus / der Wohnblock betroffen. Allerdings wird DSL erst am Knotenpunkt zusammen geschlossen... daher fällt es nicht sooo auf.
 
Hallo!

Ich werde an 09,02,12 umgeschaltet auf Kabel zu Unitymedia! 64 000 , 3 Telefonleitungen
HD TV Umbau und Geräte für UMME monatlich 40€
 
@bemymonkey
Nein, bei DSL hat jeder seine eigene Leitung bis zur Vermittlungsstelle, welche soweit ausgestattet ist das die Kapazitäten geliefert werden können.
Wenn DSL nicht in bestimmten Geschwindigkeiten geliefert werden kann liegt das an der Qualität der verlegten Kabel oder der Entfernung.
Geschwindigkeitseinbußen gibt es leidglich bei defekten Ports oder wenn 2 Ports nebeneinanderliegen und die Signale überspringen, aber dafür gibt es ja die Techniker, welche dann entsstören.

DSL wird erst ein "shared medium" hinter der Vermittlungsstelle zu den Backbones hin, was aber klar sein sollte das nicht jeder Anschlusshaber direkt an einem Backbone hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke danke !!! sehr gute antworten aufjedenfall dabei .

weiß jemand , wielange der neuanschluss bei UM dauert ? Ist es in 1-2 Wochen realisierbar ?

Und kann ich der Telekom telefonisch kündigen oder muss das schriftlich erfolgen ?
Ich hab auch schon extrem schlechte Erfahrung mit dem telefonischen Kundensupport gehabt, weil jedesmal jemand Aufträge nicht weitergeleitet hat und ähnliches.
 
Zurück
Oben