News Keine offizielle Unterstützung für HD 7900 unter Windows XP

Ich würd mir ja auch die neuste High-End Grafikkarte kaufen und ein seit 5 Jahren veraltetes OS benutzen. Schämt euch AMD! ;)
 
@megaapfel
Jetzt echt?
tcp/ip besser als bei XPsp3, nichts zu spüren.

Kernel besser als bei XPsp3, nichts zu spüren. Außer bei Hyperthreading mit 4 echten Kernen. Nun...

Sicherheit besser als bei XPsp3, nichts zu spüren.
Viren wuchern nachwievor und werden im gleichen Masse mehr in welchem Win7 sich verbreite. Keine Verbesserung.
UAC gegenüber Vista runtergeregelt. Eingeschränkter von XP funzt granitdicht.

GUI besser als bei XPsp3. Nichts zu spüren. Nur anders. Für absolute Anfänger geringfügig leichter erlernbar. Wer ist hier im Thread absoluter Anfänger? :)
Ribbons sind auch im Kommen. Nutzen aber die Oberfläche der immer mehr verbreiteten 16:x Bildschirme so, daß die eignetliche Arbeitsoberfläche im Verhältnis in der VERTIKALEN weniger wird. KLASSE. Go for Win8.

DX11 besser als DX9. Vorteile langsam aber sicher erkennbar.

Wenn man sich damit also auseinandersetzt, wird auch klar welche Sicht man braucht um zum jeweiligen Standpunkt zu kommen. Die 7900 no-XP sollte man aber in der Tat nicht als Problem betrachten. Das Problem ist das Treibergetue im Allgemeinen und die quasi Lüge der support list. DAS ist die eigentliche Frechheit.

Bis dann mal.
 
Win2k war meiner Meinung nach sowieso das bessere Betriebssystem, mit WinXP hatte ich nur scherereien. Und da für Win2k der Support schon vor einiger Zeit eingestellt wurde, ist es nur konsequent die Krücke XP auch endlich in Rente zu schicken.
 
Demolition-Man schrieb:
Nennt mal bitte eine Alternative zu XP für diese PC`s!

Win7 x86? Im Leben nicht! Dieses OS ist ok braucht doppelt soviel Ressourcen bzw. Grundleistung wie XP.

Falsch.

Im Gegensatz zu Vista verbraucht Win 7 nur unwesentlich mehr Ressourcen als XP.

Win 7 läuft problemlos auf jedem Rechner mit Zweikern-CPU und 2GB RAM (für Vista ist ja mind. 3GB notwendig), die Unterschiede in der Geschwindigkeit sind marginal bis überhaupt nicht vorhanden.


Aber die Überschrift zu dieser "News" ist doch völlig falsch :) . Ganz am Ende des Kurzberichts steht doch klipp und klar, dass ein Treiber mit XP-Unterstützung von AMD entwickelt wird.
 
Irgendwann wird der Treiber kommen und alle, die softwareseitig auf ewigen Stillstand stehen, können sich wieder abregen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Aber die Überschrift zu dieser "News" ist doch völlig falsch :) . Ganz am Ende des Kurzberichts steht doch klipp und klar, dass ein Treiber mit XP-Unterstützung von AMD entwickelt wird.

Die Überschrift zu dieser News ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht falsch und laut den Herstellerangaben zur Zeit aktuell. Die neuen Treiber für Windows XP sind ja momentan nicht verfügbar.
 
Zum Thema Überschrift: Setzt ein "derzeit" oder ein "noch" vorne dran oder streicht das "keine" und hängt "verspätet" hinten dran. :D

Zum Inhalt des Artikels: Mich hätte nicht gewundert, wenn der komplette Support von WinXP fallengelassen worden wäre, denn das System ist zwar verbreitet, aber doch schon ewig alt. Selbst neue Spiele laufen z.T. gar nicht mehr unter Windows XP. Es wird Zeit loszulassen. Mit Windows 7 ist ein ordentlicher Nachfolger verfügbar. Und wenn man sich eine 7900er-Grafikkarte holt, dann wird der Rest auch schnell genug sein (an alle, die jetzt sagen: Neues OS, dann brauch ich ja einen schnelleren Rechner.).
 
Auch wenn AMD irgendwann spezielle XP-Treiber nachreicht, werden die wie in der Meldung erwähnt, viele Funktionen der 7000er-Grafikkarten nicht unterstützen, schlicht und einfach weil das alte XP sie nicht unterstützt.
Und deswegen wird auch mit einem Treiber XP auch zukünftig kein voll unterstützes Betriebsystem für die neuen Grafikkarten sein. Ansonsten müsste AMD sich ja darum bemühen, die Features, mit denen die Karten beworben werden, irgendwie unter XP zu ermöglichen.

Ich denke, das wird auch niemanden wirklich weh tun. Die Zeiten, in denen XP ein geeignetes Betriebsystem für Spiele war, sind vorbei. Wer nicht spielt, braucht auch keine aktuellen Grafikkarten und andersherum kann man XP für irgendwelche alten, nicht Win7-kompatiblen Anwendungen, gut in einer VM unter einem aktuellen, unterstützten Betriebsystem laufen lassen, womit das Treiberproblem gelöst wäre.
 
Darkscream schrieb:
Also dann doch keine HD 7900 - für alle die es nicht glauben wollen, ich habe W7 und XP, bin aber hauptsächlich über XP drin, Grund dafür sind ganz spezielle Sound und Grafikgeschichten bei denen ich jetzt schon 3 Monate rum tue - gut manches lies sich nach langem Suchen fixen - aber XP läuft trotz allem immer noch stabiler - win XP mit DX 10/11 Support und ein paar Erweiterungen wäre sicher das bessere System.

XP ist alles aber sicher nicht stabiler als Win7 und noch weniger das bessere System (auch mit DX11 nicht). Keine Ahnung welche uralt Software du einsetzt dass du zu diesem Schluss kommst.

Auf Win7 hatte ich im Vergleich zu XP einen einzigen Nachteil - Starcraft (von 1998) hatte Anzeigefehler - daran war aber nicht Win7 schuld sondern der völlig veraltete Programmierstil.
 
Unter Linux hätt's des nich gegeben:rolleyes:
Aber mal ehrlich, XP ist wirklich schon sehr alt und 7 steht der Performance eigentlich in nichts nach, vor allem weil Microsoft bei 7 endlich mal seine Hausaufgaben gemacht und sich das Buch "Wie baue ich ein Betriebssystem richtig - für Dummies" angetan hat. Zwar noch nicht richtig gelöst wie unter Linux / Unix, aber der Weg stimmt schonmal und ist um Welten besser als bei XP.
Wenn die Richtung bleibt, könnte Windows 8 sogar ein richtig gutes OS werden:freak:
 
Ich als NV User muss sagen,das ATI den richtigen Weg geht !

Was soll XP noch unterstützt werden !?

Selbst unter Vista(ohne SP 2=Dx10-mit SP2+Update=Dx 11)macht Spielen in Dx 10 mehr freude als unter Xp@Dx9.

Und da viele viele User auf Win 7 umgestiegen sind ,ist das die völlig logische Entscheidung seitens ATI..Punkt !


Und ich habe alle 3 OS im einsatz,deshalb weiß ich was ich da von mir gebe:p
 
Artikel-Update: Der Eintrag bei AMD wurde dahingegend angepasst, dass man die Veröffentlichung eines Treibers für Windows XP inklusive Unterstützung der Radeon HD 7900 jetzt für den April 2012 vorbereitet:

We currently do not officially support Windows® XP on the AMD Radeon™ HD 7900 Series. An upcoming Catalyst™ release in April 2012 will provide support.
 
Ohhhh mein Gott!!!! *ironie*
 
sommerwiewinter schrieb:
Da die meisten XP ne 32Bit Version sind, wird es mit 3GB VRAM eh eng :D

Das Video Memory wird nicht vom Betriebssystem adressiert.
BTW: unterstützt 32-bit bis zu 4GB! (http://de.wikipedia.org/wiki/32-Bit) (http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher)

Was Du meinst ist die Problematik das Win XP FRÜHER nicht mehr als 2GB RAM für auszuführende Programme freigab und den Rest für den Kernel reservierte! (http://www.administrator.de/index.php?content=21084)

@topic: Wer so eine Grafikkarte unter Windows XP einsetzt gehört eh eingeliefert...
 
Zurück
Oben