AMD Phenom II bootet nur noch mit onboard Grafikkarte

lolatrofl

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
204
Hey ihr,

ich habe seit heute ein Problem mit dem PC aber zuerst einmal die

Hardware:

• Phenom II x4 940
• Gigabyte GA MA 790 GP DS4H
• Sapphire Vapor X 6870
• 8 GB Kingston DDR 2 (KHX8500D2k2)

Software:
• Windows 7 mit SP 1 (64 bit) up 2 date
• Catalyst 11.12

Bis gestern Abend lief noch alles wunderbar. Als ich dann heute heim kam und meinen PC booten wollte, fing es schon an mit nem hängenden Windows Desktopmanager direkt nach dem Start an. Das endete dann im Bluescreen. Dann ging es einige Male so. Irgendwann lief er dann mal für 15 Minuten und endete wieder im Bluescreen.
Dabei krieg ich unterschiedliche Fehlermeldungen:
(Bild 1-3)







Und im letzten Bluescreen stand dann was von: driver irql not less or equal
Minidumps könnte ich ebenfalls posten / hochladen, wenn das hilft.
Des Weiteren wäre noch zu erwähnen dass der Rechner problemlos mit der Onboard Karte läuft.

Ich bin echt ziemlich ratlos gerade. Falls jemand von euch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Denkanstöße würden mir vor erst auch schon reichen. Ich selbst würde jetzt auf das Mainboard tippen.
 
Also wenn Du schon schreibst, dass es mit der Onboard-Grafikkarte geht, würde man doch so rein nach dem Logischen her auf die diskrete Grafikkarte tippen...
 
Du kommst mit der onboard auch in Windows?
Versuch mal alle Teiber der 6870 zu löschen und versuchs dann nochmal, könnte aber auch sein, dass die Grafikkarte defekt ist.
 
und die defekte Graka bringt mein Motherboard dazu, nen Bios recovery zu machen?

/edit:

Ja bin seit knapp ner Stunde mit dem PC und onboard Grafikkarte online, ohne Probleme.
 
Hmm wie kann ich das genau testen? (hab keine Messgeräte oder derartiges im Haus) Aber ich gehe mal davon aus dass dem so ist, weil der PC hatte ja eigentlich durchgehend Strom etc.

Blöderweise hab ich auch keine Grafikkarte mehr hier um das mal zu testen, ob es nicht doch die Grafikkarte ist.
 
// EDIT

Zu früh gefreut das ding lief jetzt mit einer 9600 GT nach knapp 1h Battlefield durchgehend bis zum Bluescreen. Danach kam direkt das bios recovery...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas mal mit einem GA-MA78GM-S2H.

Da war im endeffekt das Board defekt. Lag aber wohl daran dass das Board nur bis 95 Watt TDP für CPUs ausgelegt war. Lief ein x2 6000+ (125er TDP, wurde mir aber als EE mit 65er TDP verkauft). Da hatte ich die selben Probleme wie du heute. Ca ne Stunde lief es recht stabil, dann fiel alles auf die Nase und die Kiste funktionierte nur noch mit der onboard-Grafik. Verbaut hatte ich eine HD 4870. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
 
OK ich hab immer noch keine Lösung.

Netzteil getauscht auf ein 630 W Netzteil, ebenso das Motherboard gegen ein Asus -> brachte keine Abhilfe.

Ram nochmals per Memtest x86 getestet, keine Error.


und beim Spielen von GTA 4 Bluescreen mit der Error ID 41 (63)

Wenn ich im Gegenzug aber Battlefield 3 spiele, habe ich nicht einen Bluescreen geschweige denn, einen Ruckler oder ähnliches.

Dann wieder bei nem einfachen Bootvorgang. Wobei das auch nur einmal der Fall war bisher... Also ich werde nicht wirklich schlau daraus.

Bräuchte dem zu folge wirklich weitere Hilfe :(
 
Mit onboard Grafik gehts.
Anderes Mainboard,andere Graka und anderes Netzteil hat nichts gebracht?

Schon mal formatiert? :-)
Evtl hast dir auch was im Bootloader eingefangen? *schuss ins blaue*
 
Ist jetzt eventuell auch etwas weit hergeholt, aber ich hatte ein ähnliches bzw das gleiche Problem, nur dass der Rechner beim Einschalten die Graka gar nicht mehr gefunden hatte. Nur Onboard Grafik, sonst keine Chance. Das Problem bei mir war mehrfach gelagert:
a) Netzteil am kaputt werden
b) PCI-e Slot wollte nicht mehr und
c) das Gehäuse war (wie auch immer das passierte) leicht verzogen, sprich die Karte sass nicht mehr richtig im Slot, wenn ich die Seitenwand anbaute und die Schrauben nachzog.
Hat mich Stunden über Stunden und einiges an neuer Hardware gekostet, das alles rauszufinden.
 
Nochmal ein Update : hab gestern mal die AMD ahci Treiber installiert, direkt der erste reboot war ein bluescreen. Folge davon war die systemwiederherstellung von Windows. Im event viewer sind jede menge error wegen hdd (ist mir gestern das erste Mal aufgefallen). Das mit prime werde ich nachher mal antesten


Formatiert habe ich ebenfalls nach dem anderen Mainboard :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok 3h 30 m später :(

Der PC verhält sich normal, auch nach 3 1/2 h Prime. Die Temperatur lag bei max. 36 ° c wobei das Case offen ist und die CPU von einem Scythe Mugen 2 beschallt wird.

Zum ablesen habe ich CPUID Hardware Monitor, Asus AI Suite und Aida 64 benutzt.

Iwie bin ich langsam der Meinung, dass es an den Festplatten liegt, wobei der Fehler im Event Viewer immer noch keinen Sinn macht. Leider habe ich derweil keine anderen HDDs im Haus und bin mit meinem Latein am Ende :(
 
Zurück
Oben