Suche ein Navi fürs Auto

Theghost78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
93
Hallo Leute

Erst einmal einen Wunderschönen guten morgen. Ich hoffe ihr seit nicht eingefroren.

Wie ihr oben schon gelesen habt, bin ich auf der Suche nach einem Navi fürs Auto. Da ich selber noch nie ein Navi hatte, ist es schwer sich für eins zu entscheiden vor allem, wenn man immer Probleme damit hat. Was sollte das Navi können. Es sollte seinen Job richtig machen. Ich hatte damals mal von meiner Tante ein Navi geliehen. Sie hatte eins von Medion. Sollte wohl funktionieren, *hätte nie damit *Probleme gehabt, bis ich es hatte. Nach dem Einschalten hatte es ca. 25 Min. gedauert, bis er endlich mal ein Signal hatte. Dann durfte ich mir anhören ich solle doch bitte wenden (auf der Autobahn linke Spur unterwegs) und nur solche Sachen. Da habe ich es schnell wieder ausgemacht.

Dann hatte ich mal von einem Freund ein Navi der gleiche Schei... Alle paar Kilometer hat mir die Tante im Navi gesagt, das die Route neu berechnet wird. Macht Spaß, wenn man an einer Kreuzung steht und hinter einem Autos stehen. Sehr schnell in der Berechnung war die nicht gerade. Auf der Autobahn sagt die Tante mir dann auf einmal ich sei auf einer Landstraße neben der Autobahn unterwegs und ich solle doch langsamer fahren.

Jetzt brauchte ich wieder ein Navi was ich mir vom Arbeitskollegen ausgeliehen habe und das hat super funktioniert. Nicht einmal gesagt, dass die Route neu berechnet werden muss. Nicht einmal das Ich auf einer Landstraße unterwegs bin, obwohl ich auf der Autobahn bin. Kleines Manko nur das Navi sagte mir ich sei 1,3 Kilometer vom Ziel entfernt obwohl ich schon da war.

Jetzt konnte ich meine Frau überzeugen, dass wir uns doch ein Navi kaufen.
Ich habe nicht so hohe Anforderungen an ein Navi. Es *brauch keins für 200 EUR sein. Maximal 170 EUR würde ich für ein Navi ausgeben.

Ich habe auch schon mal ein wenig im I-Net gelesen und habe mich für 3 Hersteller entschieden. Tom Tom, Navigon oder Medion.

Was sollte das Navi haben.

- 2D/3D Ansicht. Schön, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und einem in 3D Ansicht anzeigt, wo man abfahren soll.
- SD-Karten Slot wäre schön wegen dem Karten Material.
Für mich würde es reichen, wenn Deutschland und Holland drauf sind. Die anderen Karten bräuchte ich nicht.
- Radar Info für Stationäre. Schön wäre es, wenn Mobile auch dabei wären, muss aber nicht unbedingt.
- Text to Speech für Straßennamen. Aber bitte bevor ich in die Straße einbiege sagen. Ich war mal bei einem Elektrofachgeschäft und der meinte die Tom Toms machen das nicht. Die Sagen erst die Straße, wenn man abgebogen ist.
- TMC Antenne im Ladekabel
- Fahrspuransicht in 3D
- Geschwindigkeitsratgeber
- POI´s
- Tunnelassistent wie bei Medion. Ist nicht so wichtig
- Automatischer Tag/Nachtmodus

Das wäre schon alles. Wichtig wäre noch, wenn ich mal nicht das mache, was das Navi sagt, dass er einfach eine neue Route berechnet und nicht einfach sagt, ich soll wieder wenden. Ein Arbeitskollege meinte die Tom Toms machen das wenn es die schnellste Route zum Ziel wäre.
Was könnt ihr so empfehlen oder welche Navis habt ihr so und seit ihr damit zufrieden.

Danke und Gruß

Theghost
 
Du bietest 3 große Navi-Hersteller an, hast präzise vorgaben, was sollen wir dann noch machen? ^^

Also ich nutze im Auto ohne Navi mein Nokia Handy als Navi. Klappt einwandfrei und recht genau. Man sollte es nur dabei laden, da es Akku frisst und gut warm wird :) Bin aber mit dem Handy-Navi schon quer durch D gefahren ohne Probleme. Selbst umleitungen wegen Stau-Warnung klappt einwandfrei. Und aktualisierungen mache ich alle paar Monate am PC, ist immer noch genauer als meine Navi-CD von 2006 im Toyota.

lg
fire
 
Ich würde die Geräte von Becker noch mit in die engere Auswahl ziehen.
Wobei TomTom meiner Meinung nach da schon Referenz ist...
 
- Radar Info für Stationäre. Schön wäre es, wenn Mobile auch dabei wären, muss aber nicht unbedingt.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass solche Funktionen verboten sind.
Software zur Warnung vor Geschwindigkeits-Kontrollen (Radarfallen, Blitzer) darf in Deutschland auf Navigeräten nicht verwendet und noch nicht einmal betriebsbereit auf dem Gerät mitgeführt werden. Es muss sichergestellt sein, dass sich die Funktion nicht aktivieren lässt. Software also ggf. besser löschen, sonst darf die Polizei solche Geräte beschlagnahmen
Siehe http://www.adac.de/infotestrat/technik-und-zubehoer/navigationsgeraete/default.aspx?tabid=tab3

Im ADAC-Kurzcheck sind öfters Navis von Discountern. Seit gestern gibt's z.B. ein Garmin bei Real:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/kurzcheck/default.aspx
Das entspricht so ziemlich dem, was du brauchst und kostet nur 99€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein TomTom XL IQ Routes und kann mich nicht beklagen. Fuer den Preis ist es echt ein top Teil.

Ein paar Vorgaben von dir kann es aber leider nicht erfuellen.
SD-Slot (fehlt bei den neueren TomToms recht oft)
Ansage der Straßennamen
TMC im Ladekabel. (Ist ein extra Kabel)

Mein Geraet hat 2GB internen Speicher, da du eh nur Central Europe brauchst, reicht das aber auch dicke aus.

Das IQ Routes gibt es als Europa VErsion fuer sehr schmales Geld: http://geizhals.de/420322


EDIT: Satellitenfindung und Routenberechnung geht sehr schnell wie ich finde. Die Darstellung ist sehr gut lesbar. Bisher wurde ich noch nie fehlgefuehrt. Auch im Ausland bisher keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@firexs
Eure Erfahrungen mit den Navis von den 3 Herstellern sagen. Ich besitze noch ein Nokia 3510. Da läuft keine Navi Software drauf :-)
Man liest häufig das es zu Problemen kommt beim Karten updaten und so. Habt ihr auch solche Probleme.

@thecrazykaktus
Dies sieht sehr schick aus. Hast du es selber?

@Fortatus
OK. Aber warum machen die ganzen Hersteller den diesen Service auf ihren Navis drauf wenn es doch eh Verboten ist. Dann könnten die ja fast jedes Navi einbehalten. Aber danke für den Hinweis. Das wusste ich jetzt nicht.
Gerade mal bei Navigon geschaut bei dem Navigon 72 easy. Da steht das:

Radar-Info ist nicht in jedem Land gestattet (Schweiz & Fürstentum Liechtenstein). Informieren Sie sich über die rechtliche Situation in Ihrem jeweiligen Reiseland.
 
Hi,

leider bin ich keine große Hilfe, da auch ich mein Smartphone zum Navigieren verwende.
Doch ich möchte gerne einen weiteren uU kaufentscheidenden Aspekt mit einbringen: Die Updatekosten des Kartenmaterials.
In meinem Bekanntenkreis gab es den Fall, dass für ein Update der Karten eines "100€ Navis" 80€ bezahlt werden mussten.

Je nachdem wie lange man Up-to-date sein möchte, könnte es sich lohnen mehr Geld zu investieren, wenn man die Karten günstig bekommt. Oder gar umsonst!?!?!
 
Habe im Moment noch ein Navigon und kann nur abraten. Ok, ich habe auch ein älteres Modell, aber das auch all die Eigenheiten, die Du beschrieben. Wenden auf der Autobahn, Mitten in der Stadt wird jedes Mal die Route neu berechnet. Bis ein Signal da ist, bin ich bei Strecken bis 20km eigentlich schon am Zielort. Meine Mutter hat das gleiche Gerät mit den gleichen Problemen. Und dieser Schwanenhals als Befestigung mit der Kabel-Antenne nervt einfach nur ;)

Würde mir die Geräte mal angucken im Media Markt und dann woanders kaufen ;). Die Garmin Nüvi haben mir z.B. sehr gut gefallen. Würde halt auch auf Sachen wie interne Antenne und kleine Haltevorrichtung achten. Glaube mir, das macht wahrscheinlich mehr Unterschied, als letztendlich die Marke des Gerätes.
 
@nApfelkuchen+SL
80€ für ein Karten update. Wow sind die bei allen so teuer. Da wäre es ja sinnvoll sich die Karten aus dem I-Net zu holen wenn man Up-to-date sein möchte. Ich bräuchte jetzt nicht jedes Jahr ein Update. Soviel bin ich dann doch nicht unterwegs.

@hellF!RE
Hast du auch den Radarinfo drauf? Wie kann man den abschalten. Habe gehört das die Verboten sind.
 
Hallo.
Ich habe mir zu Weihnachten das Navigon 42 Plus, von Amazon gekauft.
Es hat ALLES was du aufgezählt hast und es funktioniert super.Sogar Fußgänger Navigation ist drin.
Kann ich nur empfehlen.

Grüße
peterf.
 
@peterf
Auf wie viel Meter genau ist das navi?
 
Ich denke die Privatanwender-Navis unterscheiden sich da nicht sehr.
Je nach dem wie viele Satelitten zur Verfügung stehen hast du eine Genauigkeit von einigen Metern bis ca. 20 Metern.
 
Hallo.
Soooo genau kann ich das nicht messen, aber die Tempomessung zeigt ja die erlaubte Geschwindigkeit in der jeweiligen Straße an und sowie ich ein Temposchild passiere, zeigt mir das Navi das an, und zwar sofort nach dem Schild.

Grüße
peterf.
 
Zurück
Oben