sind diese Spannungswerte ok?

ace0

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
...oder stimmt da was nicht?

SiSoft Sandra hat mir angezeigt, dass sich die Spannung meiner Cpu außerhalb der Spezifikationen befindet, nun weiß ich aber nicht ob es sich dabei um einen Anzeigefehler handelt oder nicht - und selbst wenn nicht, bin ich mir nicht sicher ob da tatsächlich etwas nicht ok ist.

Es handelt sich um den Phenom II X6 1090t BE (nicht übertaktet)

Spannungswerte s.Ah.
 

Anhänge

  • Spannung.jpg
    Spannung.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 312
Moin! Moin!

Also ich muss glaube ich sagen das deine 12v und deine 5v nicht ganz i.O sind. das sie nicht mal diese Werte haben, bei der 12 kanns auch sein ds sie gerade schwankt bei dir.

Aber die 5v nur 3 etwas ist sehr wenig.

Gruß Benjoh
 
Wird dir von CPU-Z der selbe Spannungswert angezeigt?

Im Turbo-Modus sind die 1,424V denke ich normal, siehe auch hier :
der Turbo agiert statt mit 1,45 noch mit 1,35 Volt.
 
1,4 V Vcore sind normal bei dem 1090T. Er hat aber Potential, mit weniger Vcore auszukommen. Mit Standardtakt 3,2Ghz sollte er problemlos mit 1,25V laufen können. Allein der Turbo benötigt dann mehr Energie für 3,6Ghz. Ich habe meinem 1090T bei 3,6 Ghz lediglich 1,3 V gegönnt. Vielleicht bissel am Offset-Voltage undervolten, dann sparst bissel Energie.
Nen besseres Netzteil wäre ratsam bei deinen Werten.
 
Hallo ace0,

als ich mich letztens mal ein wenig mit OC beschäftigt hatte, ist mir auch aufgefallen, dass mein Athlon mit über 1.4V, fast 1.5V, lief.

Schau mal im Bios beim VCore für die CPU. Sollte es dort auf "auto" stehen, dann stell es mal bitte auf +0mV (sollte bereits ein Wert mit +x mV stehen, dann natürlich auf 0 setzen). Bei mir hat das geholfen, sodass die VCore immer unter 1.4V liegt.

mfg
 
Was hast du für ein Netzteil?
 
Denke ist ok :)
Meiner lief auf Turbo mit 1,475V
Kannst dir evlt mal k10stat angucken.
Meiner läuft auf 1,416V mit 3,9Ghz
3,6Ghz liefen auch mit (ich will jetzt nicht lügen) 1,325V glaube
 
Benjoh schrieb:
Also ich muss glaube ich sagen das deine 12v und deine 5v nicht ganz i.O sind. das sie nicht mal diese Werte haben, bei der 12 kanns auch sein ds sie gerade schwankt bei dir.

Aber die 5v nur 3 etwas ist sehr wenig.

Es gibt Toleranzen und 11,904V ist voll in Ordnung: http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format

3,629V auf der 5V Leitung wäre in der Tat zu wenig. Allerdings steht dort auch "Bereitschaftsmodus". Da vermute ich eine Art Standby Zustand.

Zumal ich mich auf die ausgelesenen Werte icht 100%ig verlassen würde. Besser nochmal ein anderes Tool zur Gegenprobe oder mal direkt im BIOS schauen.
 
Also mein Netzteil ist ein Kiss Quiet 560 Watt (ich weiß ist ein billigteil, ich bin schon dabei mich nach einem neuen umzusehen).

Mir ist aufgefallen, dass die Werte bei Cpu Kern immer schwanken (so zwischen 1,28 - 1,44 ca.), auch die 12V Schiene schwankt, bleibt aber immer sehr nah an 12V und ist so wohl ok. Bei +5 scheint sich aber nichts zu ändern - ich habe gerade mal kurz ein Spiel angeschmissen und da ist auch nichts passiert.

Zudem ist mir aufgefallen das gestern beim Zocken der Cpu-Lüfter hin und wieder voll aufdreht (100%), obwohl die Cpu auslastung nicht wirklich der Rede wert ist und die Temperatur so bei 44° liegt. Ich weiß allerdings nicht ob das iwas mit der Spannung zu tun haben könnte.

Ich werde nachher mal ins Bios gehen und sehen was da so steht.

EDIT: So ich habe jetzt mal ins Bios geguckt und folgendes gefunden:

Normal CPU VCore 1,4250V
CPU Voltage Control Normal

Health Status
VCore 1,456
+3,3V 3,328
+12V 11,921
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was gibts noch für Einstellungsmöglichkeiten für diese 2 Werte? Wobei der Normal CPU VCore sicher nur eine Anzeige ist und man nichts ändern kann oder?
 
Normal CPU VCore ist nur eine Anzeige, richtig.

An Einstellungsmöglichkeiten gibt es noch:

CPU Voltage Control - im Moment auf Auto, kann von -0,6V - +0,6V gestellt werden
CPU NB Vid Control - same

Da ich jetzt nicht wusste ob oder was davon, die von dir beschriebene Einstellung ist, hab ich erstmal gar nichts geändert und alles auf Auto gelassen.
 
Hmm - ok. Bei mir gabs zu "auto" halt noch +0mV und dann noch ein paar Schritte höher. Wenns bei dir +0 nicht gibt, dann ist auto schon korrekt. Aber schon seltsam, warum er nicht mit weniger zufrieden ist.

Aber da sind meine Kenntnisse einfach etwas zu gering :(
 
ace0 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass die Werte bei Cpu Kern immer schwanken (so zwischen 1,28 - 1,44 ca.), auch die 12V Schiene schwankt, bleibt aber immer sehr nah an 12V und ist so wohl ok. Bei +5 scheint sich aber nichts zu ändern - ich habe gerade mal kurz ein Spiel angeschmissen und da ist auch nichts passiert.

Zudem ist mir aufgefallen das gestern beim Zocken der Cpu-Lüfter hin und wieder voll aufdreht (100%), obwohl die Cpu auslastung nicht wirklich der Rede wert ist und die Temperatur so bei 44° liegt. Ich weiß allerdings nicht ob das iwas mit der Spannung zu tun haben könnte.

Also wie dir hier schon richtig von anderen gesagt wurde, sind ~1,4 Volt für diese CPU normal. Wie dir ebenfalls schon gesagt wurde, wäre es eine interessante Möglichkeit, die CPU ein wenig zu undervolten. Das kannst du einseits im BIOS mit den (CPU Voltage Control) oder noch besser mit K10stat, wo du dann im Laufenden Betrieb die Spannung ändern kannst (bslw. läuft mein 955 mit unter 1,2V; deiner wird aber tendenziell etwas mehr Spannung für einen stabilen Betrieb brauchen). Mit etwas Googlen findest du sicher gute Beschreibungen. Das kann dann auch bewirken, dass dein Lüfter weniger aufdreht (mehr Spannung bedeutet höhere Leistungsaufnahme = höhere Temperaturentwicklung (beim selben Prozessor))
Die Spannungsschwankungen die du beobachten kannst, werden dabei wahrscheinlich von Cool and Quiet hervorgerufen - wenn die CPU nicht (vollständig) ausgelastet wird, wird die Spannung und der Takt verringert, damit die Leistungsaufnahme gesenkt werden kann. Und das ist auch gut wenn das geschieht :)

LG
 
Okay alles klar, es passt also alles. Vielen Dank an alle für die Antworten, ich hätte dann nur noch eine kleine Frage.. wenn ich meine CPU untervolte, geht meine Garantie dann verloren?
 
Nein, durchs Undervolten verlierst du die Garantie nicht. Das einzige was eben sein kann ist, dass er instabil wird und abstürzt. Wenn du über das BIOS undervoltetest musst du im schlimmsten Fall einen BIOS Reset machen. Deshalb am bestem mit K10stat ausloten (aber wie gesagt nach Beschreibungen Schritt für Schritt)

LG
 
Zurück
Oben