Einige CMOS Fehler - jetzt PC tot

muehee66

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bekomme ich nur noch ab und zu ein Bild auf dem Monitor - und jetzt leider überhaupt nicht mehr. Zunächst wurde mir nach dem Starten "cmos checksum bad" angezeigt. Daraufhin hab ich in Foren ein bischen gestöbert und schließlich die CMOS-Batterie ausgebaut und wieder eingesetzt (Rechner war dabei nicht am Netz). Danach ist dieser Fehlertext durch "CMOS Settings wrong" und "CMOS Date/Time Not Set" ersetzt worden. Habe danach jeweils im BIOS "Load Optimized Defaults" geladen. Jetzt habe ich eine neue CMOS-Batterie gekauft und eingesetzt sowie eine CMOS-Löschung gemäß MSI-Handbuch durchgeführt und jetzt geht überhaupt nichts mehr. Der Monitor ist nur noch in Standby, der Rechner piepst nicht mehr beim Starten - lediglich an der Tastatur leuchten nach dem Starten kurz die LEDs auf (danach rührt sich aber auch hier nichts mehr). Weiß jemand für das geschilderte Problem einen Rat? Mir fällt leider nichts mehr dazu ein was ich noch machen kann bzw. was falsch gemacht wurde?

Danke schon mal für eure Hilfe

Hier noch ein paar Daten zu meinen PC:
MSI 770-C45
AMD64x2 Athlon II
ATI Raedon HD5670 Club 3D
SATAII 500GB Samsung F3
be quiet! 350W Pure Power
2xDDR3 2048MB PC1333 Kingston RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie sitzt korrekt drin ?

Jumper ist korrekt in die Ausgangsstellung gesetzt ?

Grafikkarte sitzt (noch) korrekt im Slot ?
 
Hi,

Batterie sitzt korrekt.

Jumper ist wieder in Halten-Stellung (PC war dabei stromlos).

Graka sitzt auch korrekt. Wurde auch ausgebaut und angeschaut - mir ist dabei nichts auffälliges aufgefallen (also Kontakte sind in Ordnung).

PC ist mittlerweile ca. 1,5 Jahre alt.
 
Entweder verabschieden sich deine RAMs, dein Netzteil oder der BIOS-ROM ist hinüber. Letzteres ist mir bei einem DFI-Board auch schonmal passiert. Da würde es nur helfen den Bios-Stein auszutauschen. Leider scheint bei deinem Board das BIOS aber ebenfalls nicht gesockelt zu sein, in dem Fall wäre das Board für den Müll bzw. ein RMA-Fall.
Zunächst aber würde ich erstmal noch sicherstellen daß es keine andere Ursache hat. Die wahrscheinlichsten wären dabei, wie gesagt, der RAM oder das Netzteil. Dein geschilderter Vorgang läßt aber noch am ehesten auf den BIOS-ROM schließen.
Ergänzung ()

Zur Ergänzung: Gehe hiernach vor um den Fehler einzugrenzen.
 
Hatte an meinem alten Athlon XP 2400+ und Asus A7V8X nach ~4 Jahren dasselbe Problem:
- Rechner eingeschaltet
- Bild bleibt dunkel
- kein Piepen
- Tastatur & Maus bekommen kurz Strom
- mehr passierte nicht.

Zur Problemdiagnose habe ich mir sogar einen neuen Bioschip bestellt, der aber auch nichts mehr retten konnte.

Im Endeffekt waren bei mir CPU und Ram kaputtgegangen. Einfach so. Hatte den Rechner einige Wochen still stehen, weil ich nicht da war. Nun sind sie in der Vitrine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die beiden RAMs raus und wieder rein und jetzt funktioniert er wieder.

Gibt auch keine CMOS-Fehler mehr mit der neuen Batterie und dem Reset.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Da hast Du ja nochmal Glück gehabt ;) Däumchen drücken, dass es so bleibt.
 
Zurück
Oben