News Intel „Haswell“ ab März 2013 mit enormer Grafikleistung?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Während die ersten in 22 nm gefertigten Prozessoren von Intel in Form von „Ivy Bridge“ Gerüchten zufolge bereits im April erscheinen sollen, taucht deren Nachfolger namens „Haswell“ nun erstmals auf einer Intel-Roadmap auf. Zudem mehren sich die Gerüchte um eine enorme Leistungssteigerung der integrierten Grafik.

Zur News: Intel „Haswell“ ab März 2013 mit enormer Grafikleistung?
 
Wenn der SC2 in FullHD gut darstellen kann, fliegt meine Graka auch raus.
 
Nett nett ich hoffe ivy kommt im April :) 95w das muss dann aber die extreme Edition sein sonst wirds peinlich für Intel
 
Perfekt, für meine Spiele brauch ich bald keine dedizierte Grafikkarte mehr kaufen. Dann stört mich auch nicht, dass der anstatt 77 dann 95W verbraucht, denn dafür hab ich ja die extra Grafikkarte eingespart.
 
Eine bessere Grafik braucht mehr Energie. Wo ist das Problem? Peinlich ist nur das Denken bis zur Türschwelle.
95W sind nun mal seit Generationen von CPUs eine Klasse mit der Boards, Kühlungen usw genormt sind.
 
Dann wird lediglich mit derzeitigen AMD Lösungen gleichgezogen.
Was dann auch die TDP von 95W erkärt,... außer es gibt mit Haswell deutlich mehr Kerne... 10, oder so.
:D

Aber wenn Haswell schon so nah ist... kann ich Ivy getrost überspringen... ich glaub mein Q8200 machts noch 5 Jahre ohne zu langsam zu sein.
:)
 
Fighter1993 schrieb:
Nett nett ich hoffe ivy kommt im April :) 95w das muss dann aber die extreme Edition sein sonst wirds peinlich für Intel

und wieso peinlich? Ich mag das überhaupt nicht wenn Leute sich rein an die tdp Angaben halten -.- Wenn in den 95w 3x soviel power drin is wie in aktuell 77w? was sagst dann? immernoch peinlich ? ;)
 
bis 2013 geht noch vier mal die welt unter.
und eine dez. graka wird immer leistungsstärker sein als alles andere in bezug auf spiele. sonst is der trend echt genial für alles andere.
 
eQ^ schrieb:
Perfekt, für meine Spiele brauch ich bald keine dedizierte Grafikkarte mehr kaufen. Dann stört mich auch nicht, dass der anstatt 77 dann 95W verbraucht, denn dafür hab ich ja die extra Grafikkarte eingespart.

Du verwechselst den Verbrauch mit der TDP. (=Verlustleistung = Energie die in Wärme umgewandelt wird und abgeführt werden muss).


http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power zum nachlesen.
 
Bin mal gespannt wie sich Haswell in der allgemeinen Performance schlägt.
Bzw. wo die Reise hingeht mit der integrierten Grafikeinheit.
Da lohnt es sich wieder aufzurüsten.
 
So packt dann der GT3 (bescheuerter Name) ein Spiel, oder reichts auch mit 5x mehr Power nicht aus?
 
VR-Zone schrieb ja schon das es interessant ist das Ivy Bridge-E nicht auf der Roadmap erwähnt wird, obwohl Haswell schon im 1H 2013 starten soll. Somit wird wohl die Sandy Bridge-E als "Enthusiast Platform" für eine längere Zeit weiterbestehen und mit Haswell eine Zeit über koexistieren. Dies bedeutet, bevor die Sandy Bridge-E "EOL" geht, wird es laut dieser Roadmap, drei verschiedene Mainstream Generationen - Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswel auf dem Markt geben.
 
Ich kann euch sogar jetzt schon sagen ob Haswell "gut" oder "fail" wird, wenn mir jemand verrät ob das "Netburst-Team" oder das "Core-Team" an der Architektur arbeitet :D

Also wenn Intel dann die Grafiktreiber-Abteilung noch massiv aufstockt, dann wird die integrierte Grafik insbesondere für Laptops interessant. Aber wir schauen erst mal was AMD bis dahin zustande bringt :)

Wie heißt diese türkische Webseite denn jetzt richtig? Donanim Haber, Donan Imhaber oder wieder was anderes? Ich lese zwar eh immer zuerst Donut Inhaber, aber würde mich mal interessierten.
 
Wow. Bis in gut einem Jahr haben die dann die fast 1 Jahr alte APU von AMD hinsichtlich der Grafik geschlagen (zumindest die kleinen Modelle)^^

Wenn die nicht endlich mal den 24p Bug in den Griff bekommen kann man auch den Prozessor für HTPCs vergessen. Da führt momentan eigentlich kein Weg an AMD vorbei.
 
Fighter1993 schrieb:
Nett nett ich hoffe ivy kommt im April :) 95w das muss dann aber die extreme Edition sein sonst wirds peinlich für Intel


Extreme Editions haben eine 130W TDP Einordnung. 95W sind im Maintream-Desktop seit langen Normalität bei Intel. Die TDP bei Ivy Bridge kann nur sinken, weil sich in Sachen Takt nichts tut. Der Shrink ermöglich die Reduzierung. Haswell bleibt im gleichen prozess, wird aber wohl in Sachen Leistung mehr draufsetzen und folgerichtig geht die TDP wieder auf 95W. Wem das zu viel ist, hat kleinere Varianten oder Sparversionen zur Auswahl.
 
Ich kann euch sogar jetzt schon sagen ob Haswell "gut" oder "fail" wird, wenn mir jemand verrät ob das "Netburst-Team" oder das "Core-Team" an der Architektur arbeitet
Das NetBurst-Team. Haswell soll einige Features aus der NetBurst Ära wieder bringen.
 
Lightning58 schrieb:
Wie heißt diese türkische Webseite denn jetzt richtig? Donanim Haber, Donan Imhaber oder wieder was anderes? Ich lese zwar eh immer zuerst Donut Inhaber, aber würde mich mal interessierten.

Sie heißt "Donanim Haber" und das heißt soviel wie "Hardware-News". Ich lese übrigens immer zuerst "Domaininhaber" und gerade beim Anmelden zum Antworten habe ich "HardWareDude" geschrieben :freak:
 
Haswells CPU Part wird vom Nehalem Team entwickelt, das ist ansässig in Oregon. Die Grafiksparte ist separat.
 
Zurück
Oben