News Intel „Haswell“ ab März 2013 mit enormer Grafikleistung?

Lost_Byte schrieb:
Wow. Bis in gut einem Jahr haben die dann die fast 1 Jahr alte APU von AMD hinsichtlich der Grafik geschlagen (zumindest die kleinen Modelle)^^

Wenn die nicht endlich mal den 24p Bug in den Griff bekommen kann man auch den Prozessor für HTPCs vergessen. Da führt momentan eigentlich kein Weg an AMD vorbei.


wetten, das wenn ich dir n Intel und nen AMD System aufsetze, und an einen 24p TV anklemme, du nicht rausfinden wirst, wo der ominöse 24p Bug zu finden ist? ;)

Ich hab hier Nvidia / Intel und AMD hier, alle Systeme schenken sich zumindest unter meinem Setting fast nichts, außer die Fähigkeiten mit VA Deinterlacing. Weder in Quali, noch dem flüssigen Eindruck.

Die starke GPU braucht es zum Spielen, sonst für wenig...

Rein von der Fähigkeit wird die AMD GPU nach wie vor besser dastehen, vor allem was den Treibersupport bezüglich Spielen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso mehr ich mich mit dem Thema aufrüsten beschäftige umso sinnloser wird das. Man rüstet ja nicht nur wegen der Mehrleistung auf, sonder auch um aktuell zu bleiben.
Wollte eigentlich vom i7-860 auf Sockel 2011, aber da schreckt mich der Stromverbrauch.
Also war der nächste Gedanke auf Ivy upzudaten. Ob ich von der Mehrleistung etwas merke, bezweifle ich.
Na dann warten wir doch auf Haswell. Wenn die bessere Grafik aber wieder mehr Strom braucht und die CPU Leistung in etwa auf Ivy Niveau bleibt, dann passe ich da auch.
Aus meiner Sicht bastelt Intel an meinen Bedürfnissen vorbei. AMD ist auch keine Alternative wegen zu wenig CPU Leistung, die ich ja bevorzuge.
Die sollen doch 2013 eine CPU 4 Core und HT herausbringen, die von der Grafik für Windows und Linux ausreicht. Evtl. mal ein kleines einfaches Spiel und mehr braucht es für mich (und sicher für viele andere) nicht.
Evtl. kaufe ich mir einen 2700K der meinen I7-860 ablöst und werde glücklich damit. Ich warte jetzt einmal die Testberichte vom Ivy ab und hoffe, dass man bei CB den Stromverbrauch der CPU ohne gesteckte Grafikkarte feststellt. Das ist, was mich interessiert und nicht irgendwelche Benchmarks von Spielen mit einer dicken Grafikkarte.

@derGrimm
Ich und sicher auch viele andere können Dir da nicht folgen. Versuche doch einfach Beiträge zu schreiben, die auch etwas aussagen.
 
@phiber66

Ich hab Midi- und Big-Towers und das sind nicht ausschließlich Gamer-PCs ;)

Bisher baue ich auch nichts unter Midi-Tower zusammen, wer was kleineres will soll sich ein NB holen. So ganz verstehe ich deine Logik nicht, denn selbst schwachbrüstige Büro-PCs sind mind. im Midi-Tower, zumindest die breite Masse.

Ich weiß auch das der Trend zu kleinen Geräten geht aber im Gegensatz zu dir sehe ich da eher NBs und ein paar Handvoll Tablets, aber eher wenig im Bereich kleinerer Desktop-PC.

Da der Llano wohl der Verkaufsschlager von AMD ist, sehe ich die Wichtigkeit da schon ein, aber ich finde es trotzdem falsch, andere Bereiche stark zu vernachlässigen, was AMD mit dem Desktop tut. DEnn wenn Intel drankommt und AMD hat wenig Ausweichmöglichkeiten weil dort außer APU und Server alles ignoriert wurde -> nicht gut.

@Floletni

Wir wissen nicht, was in den Verträgen steht ;)

Selbst wenn Intel nicht mal schnell dort einkaufen kann, sie haben genügend Manpower und Geld um die Entwicklung in solchen Bereichen zu pushen.

Nur kartellrechtlich könnte es dann eng werden, wenn sie in allen Bereichen der Konkurrenz das Wasser abgraben
 
@ Staubwedel

... keine Frage - Intel verfügt sicher über sehr große Finanzmittel, doch gerade die nicht vorhandene Manpower zur Entwicklung hochwertiger Treiber im Spielebereich, ist seit jeher die Achillesferse des kalifornischen Konzerns gewesen!

Da hilft dann auch kein Pushen, denn die langjährigen Erfahrungen, die sich Nvidia und AMD (ATI) mittlerweile in diesem Betreich erworben haben, lassen sich selbst mit der größten Geldbörse nicht so ohne weiteres wieder wettmachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber auch über genügend negative Berichte über AMD/Nvidia ;)

Ich würde Intel eine Chance geben, auch wenn ich in Gefahr laufe, damit auf die Schnauze zu fallen wie so manches Mal mit ATI.

Liegt wohl in meiner Natur, das ich im gesamten technischen Bereich selten markentreu war; ich will immer mal was anderes probieren, egal wie zufrieden ich mit bisherigen Produkten war.
 
Thaquanwyn schrieb:
@ Staubwedel

... keine Frage - Intel verfügt sicher über sehr große Finanzmittel, doch gerade die nicht vorhandene Manpower zur Entwicklung hochwertiger Treiber im Spielebereich, ist seit jeher die Achillesferse des kalifornischen Konzerns gewesen!

Da hilft dann auch kein Pushen, denn die langjährigen Erfahrungen, die sich Nvidia und AMD (ATI) mittlerweile in diesem Betreich erworben haben, lassen sich selbst mit der größten Geldbörse nicht so ohne weiteres wieder wettmachen ...


Das wird automatisch besser mit fortschreitender Spieleleistung. Weil dann Entwickler mit einer Intel iGPU öfter auch mal das Spiel austesten oder darauf hin optimieren und nicht nur auf AMD/Nvidia. Das hat zwei Vorteile. Erstens können Entwickler Fehler/Probleme direkt an Intel melden und zweitens eigene Programmierfehler ausbessern. Nicht immer sind Grafikfehler die Schuld der Treiberprogrammierer. Mit früherer Intel Grafik hat das sowieso selten Sinn gemacht, weil einfach die Rohleistung fehlte. Ivy Bridge wird wohl eine bessere Grafikleistung besitzen als die einer Xbox360/PS3. Mit Haswell gibt es Support verschiedener Programmierinterfaces für Spieleentwickler von Intel. Das zeigt, wo die Reise hingeht.
 
integrierte grafik ist mir egal. aber wenn haswell schon im märz 2013 kommen soll, sehe ich keinen grund mehr, noch ivy bridge zu kaufen.
 
naja, fast ein Jahr Unterschied ist für mich schon viel. Das mir meine jetzige Kiste noch ein Jahre reicht bezweifle ich leicht. Mein X2 keucht schon böse bei aktuellen Games ;)
 
Ralf555 schrieb:
Das wird automatisch besser mit fortschreitender Spieleleistung. Weil dann Entwickler mit einer Intel iGPU öfter auch mal das Spiel austesten oder darauf hin optimieren und nicht nur auf AMD/Nvidia. ...

... tja - da wäre ich nicht so optimistisch! :p

CPUs mit integrierter Grafikeinheit sind nun mal weder für die neusten Spiele gedacht noch geeignet, so dass die meisten Entwickler wohl kaum darauf Rücksicht nehmen werden. Und spätestens mit dem Erscheinen der nächsten Konsolen-Generation dürfte sich die Problematik noch einmal verschärfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher wars relativ egal, ob die Intel-Treiber für Games geeignet waren, denn außer Browsergames gabs keine halbwegs aktellen Games die brauchbare fps mit dieser Lösung liefern konnten.

Aber wenn die Leistung steigt wird Intel da schon etwas mehr Arbeit reinstecken, immerhin wollen die eine Konkurrenz zu AMD-APUs schaffen.

Für die neusten Grafikkracher sind nun mal starke Karten mit eigenem Speicher nötig, aber das ist nicht die Zielgruppe für Onboard/Onchip-Lösungen
 
Staubwedel schrieb:
... Für die neusten Grafikkracher sind nun mal starke Karten mit eigenem Speicher nötig, aber das ist nicht die Zielgruppe für Onboard/Onchip-Lösungen

... das sehe ich genauso - und deshalb dürfte sich das Interesse der Spieleentwickler an einer Optimierung ihrer Spiele in Richtung Intels iGPU kaum erfüllen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch viele außer Acht lassen: Bei diesen "internen" GPUs ist die Speed sehr stark von sehr schnellen Speicher abhängig.

Und wenn man bedenkt, das DDR2133 ca. 3x so viel kostet wie DDR1333 ist man bei ein paar Riegel schnell auf einem stolzen Aufpreis. Da würde sich ne kleine, echte Grafikkarte schnell rechnen
 
Integrierte GPUs werden einfach nie gegen Top Grafikkarten mithalten können

Jein - eine interne GPU wird immer so schnell sein, wie es das Power Budget des gesamten Prozessors zulässt.

Im Moment also ~40W iGPU gegen 250W High End Graka. Macht atm nen Faktor von 5 aus.

Zum Thema Speicheranbindung: Was man so ließt ermöglicht die Integration auch neue Konzepte, wie zum Beispiel geteilten Zugriff auf gleiche Speicherbereiche im L3 Cache durch CPU und GPU. Die Hoffnung der Entwickler ist, dadurch die Abhängigkeit von der Speicherbandbreite zu reduzieren etc.


Weiß jemand, gegen welche "High End" Graka von annodunnemals die aktuelle HD3000 gerade so gewinnt? X800?7900GS?HD2900?gtx8800? hd3800?
So viele Generationen hängt dann die igpu im Schnitt hinterher
 
Zurück
Oben