• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Hat eigentlich einer von euch mal dran gedacht, dass der protheaner so oder so im spiel enthalten ist, aber nur mit dem Dlc zu einem squadmitglied wird.
Ach ja dem storyleak schenke ich keinerlei vertrauen. Es wurde bereits offiziel bestätigt, dass er veraltet und bei weitem nicht vollständig ist.
 
@Bioware87
Ist auch eine Möglichkeit.

Na ja, Heretic hat aber Recht ... war wohl etwas zuviel Nerdrage gestern.
Ich bleib aber weiterhin sehr skeptisch.
 
Habe die Demo nun auch mal gespielt. Was mir direkt in den Sinn gekommen ist, war die Frage: Wieso Allianz? Wieso ist Shepard nicht mehr im Dienst? Wo um Himmels Willen ist den Bezug zum Ende von ME2? Nun habe ich hier gelesen, dass ME3 an einen DLC von ME2 ansetzt?! Ist das richtig? Wenn dem echt so ist, ist es wirklich schade.
Zudem ist Shepard nun wieder kein Spectre - warum auch immer. War er im 2. Teil plötzlich auch nicht mehr, wobei ich es dort sogar noch verstehen könnte... sei es drum.

Weiterhin kam irgendwie kein Feeling auf, wie es in ME1+2 vermittelt wurde. Wie hier schon oft gesagt wurde, war halt viel Geballer vorhanden. Entgegen einiger Aussagen sehe ich ME eher als RPG, weniger als Shooter. Aber das ist meine Meinung, habe da auch keine Lust auf Diskussionen ;)

Ich kann eigentlich nur hoffen, dass sich die Vollversion ein wenig anderes verhält, vor allem, wenn man seinen Speicherstand importiert. Ansonsten hat mich die Demo jetzt nicht so vom Hocker gehauen, aber das kommt sicher noch.

P.S.: Wieso wieder Thermomagazine? Die Variante aus ME1 empfand ich als besser. Naja, dafür gibt es wieder Waffen-Attachments.

P.P.S.: Und wieso sieht Ash jetzt so hässlich aus? :(
 
Der Übergang von ME2 nach ME3 wird praktisch im DLC "Die Ankunft" erklärt. Ohne diesen DLC dürfte es sicher nicht ganz leicht sein zu verstehen, wieso die Alianz Shepard auf der Erde fesgesetzt hat und ihn erst mal nicht mehr fliegen lassen möchte.
 
@qHil

DLC heißt "Die Ankunft". Wenn du ihn noch spielen willst, dann überspring den nächsten Abschnitt, wenn nicht, dann kannst du den Abschnitt lesen

Spoiler
In "die Ankunft" verhindert Sheppard, dass die Reaper durch ein Massenportal in die Galaxis eindringen können. Dabei zerstört er allerdings das Portal, wodurch das ganze System in einer Explosion vernichtet wird.
Spoiler Ende

Aufgrund obiger Ereignisse, vermute ich(erwähnt wird das in den Spielen nicht), dass der Rat daraufhin Sheppard den Spectre-Status entzieht, falls man den in ME2 überhaupt geholt hat.
Weiterhin vermute ich, dass die Allianz Sheppard daraufhin auffordert sich auf der Erde zu melden und sich für seine Taten zu rechtfertigen. Im DLC wird das allerdings nicht erwähnt, sondern nur, dass man sich dafür irgendwann rechtfertigen muss.

Ursprünglich hieß es, dass es am Anfang von ME3 eine Art Gerichtsverhandlung geben sollte in der man sich rechtfertigen kann. Ob diese Verhandlung nun komplett gestrichen wurde oder nur in Form eines Flashbacks später im Spiel vorkommt, kann noch keiner sagen.

Ich persöhnlich finde den Anfang, so wie er jetzt ist, schwach. Selbst für Leute, die die Spiele gespielt haben und jeden DLC, ist der Anfang ein Sprung über ein Loch, dass hoffentlich noch gefüllt wird.
Durch die Comics und Bücher kann man allerdings ein paar dieser Dinge erfahren, habe ich gelesen, allerdings werde ich mir sicherlich keine Comicbücher kaufen nur um den Übergang zu verstehen.
 
@DasWams:

Danke für die Erläuterung. Ich werde mir den DLC nicht extra kaufen. Das wollen die doch nur :) Allerdings ist es doch echt paradox, dass Shepard bestraft wird, obwohl er ja eigentlich Gutes tut, aber vielleicht wird dies ja im DLC auch erläutert und ich kenne ihn nicht.
Übrigens wurde Shepard in ME2 wieder zum Spectre, als er mit Anderson geredet hat und Hilfe vom Rat erhalten wollte. Das war in dem Teil irgendwie auch das Einzige, was Anderson in Szene setzte (evtl. ist es anders, wenn man den Rat in ME1 nicht hätte sterben lassen).

Nun ja, ich finde das doch ziemlich schwach, dass man den DLC gespielt haben muss, um mitzukommen. Aber du sagst ja sogar, dass es selbst mit DLC "schwer" nachzuvollziehen ist. Schade, schade.
 
Es ist halt einfach ein Plotloch, das hoffentlich noch gestopft wird.

Man konnte zum Rat in ME2 auch "LmaA" sagen, dann wird man kein Spectre.

Zur Erklärung mit der Bestrafung.
Die offizielle Haltung des Rates ist immer noch: Die Reaperbedrohung existiert mit dem Ende der Sovereign nicht mehr.
Daher kann man auch nachvollziehen, dass er bestraft wird. Und 300.000 Leben opfern ist auch recht hart und muss auch irgendwie Konsequenzen nach sich ziehen.
 
Ja gut. Dann hoffen wir mal das Beste ;) Der Rat hat doch aber behauptet, dass es keine Reaper gibt und die Geth an dem Ganzen Chaos von ME1 schuld waren, da dies leichter zu erklären war. Wie auch immer, ich glaube wir sind uns einige, dass das Spiel einfach genial ist... das erinnert mich grad mal wieder an "Ich hatte den Reichweitenvorteile, aber sie war sehr gelenkig.". Was hab ich gelacht :D
 
Ich hab mich jetzt endlich durchgerungen, doch die Demo zu zocken und bin begeistert. Vor wenigen Monaten hat Bioware verlauten lassen, dass es eine Mischung aus ME1 und ME2 wird und genau das ist es imo geworden. Die Talente sind umfangreicher geworden. In ME1 waren es zu viele imo. In ME2 zu wenige. Hier passt es optimal. Die Story ist i-wie fesselnder/emotionaler inszeniert. Soweit man das überhaupt beurteilen kann.

Was mich noch stört, sind die komischen Rennanimationen, gut zu sehen, wenn Anderson vor einem rennt, sieht behindert aus. :lol:

Hoffentlich gibt es in ME3 auch wieder die Vorbild- und Abtrünnigenhandlungen während den Dialogen. Hab ich in der Demo vermisst.
 
Ok, jetzt bin ich neugierig, was war denn so wahnsinnig viel besser in ME1 gegenüber Teil 2?
 
Die Frage is: Was war denn an ME1 nicht Casual!? Ich war damals schon dermaßen enttäuscht von ME1...
 
Falcon schrieb:
Die Frage is: Was war denn an ME1 nicht Casual!? Ich war damals schon dermaßen enttäuscht von ME1...
du solltest in erwägung ziehen bioware zu verklagen. die scheinen dir ja ein derartiges trauma mit ihren spielen verpasst zu haben, dass du hier seit ewigkeiten jeden thread dazu stalken musst.

die DLC abzocke finde ich auch zum kotzen, recyclete schlauchlvls ebenfalls und trotzdem sind ME und DA spiele alle immer noch auf einem sehr guten niveau. man darf nicht vergessen das wir in zeiten leben, in denen 2 cod spiele in die top 5 der besten videospielenden des guinessbuchs kommen können

der nächste steamsale kommt bestimmt :)
 
Ich stalke nicht. Ganz im Gegenteil. Ich find ME3 - soweit man das aus der Demo beurteilen konnte - auch ganz OK. Für einen Shooter. Es ist aber definitiv kein RPG. Und mit diesem Gedanken (Es ist ein RPG) bin ich damals an ME1 ran gegangen und wurde daher logischerweise bitter enttäuscht.

Dass ME1-3 so ist wie sie sind, kann man Bioware nicht vorwerfen. Das kann man mögen oder nicht.

Ganz anders sieht es aber bei Dragon Age 2 aus. Das haben sie versaubeutelt, nach dem genialen DA:O.

Und wer wie ich schon etwas länger mit dem Hobby zu tun hat, der weiß auch, dass Bioware früher ein Schwergewicht im Bereich der RPGs war. Baldur's Gate 1 + 2, Neverwinter Nights etc. Zusammen mit Interplay die absolute Speerspitze klassischer RPGs. Und nun werfen die sowas wie Dragon Age 2 auf den Markt. Grauenhaft. Mit Bioware geht es schon seit geraumer Zeit bergab.
 
Da muss ich Dir zustimmen. BioWare hat das damals absolut tote Genre des Rollenspiels mit Baldur's Gate über Nacht wiederbelebt. Heute ist BioWare aber ein Opfer seines eigenen Erfolgs geworden, oder ein Opfer von EA, ganz wie man will.

Ich hoffe daher, dass irgendwann wieder ein kleines Studio aus dem Nichts auftaucht und das Genre mit neuem Leben füllt.
 
Die Gamestar hat einen Vorabtest von Mass Effect 3 "durchgezogen". Kruz gesagt, dass Spiel muss bombastisch sein. Dabei wid vorallem die sensationelle Story gelobt, die sich von der Konkurrenz wohl um einiges abhebt. Auch wird das Spiel, wenn ich den Text richtig gedeutet habe wohl die 90er Marke knacken. Aber den Rest könnt ihr im Link selber durchlesen. Ab dem 29 Februar ist die Ausgabe im Handel erhältlich.

http://www.masseffect-universe.de/comments--id-861.html

PS: Jetzt muss ich dieses Spiel noch viel dringender erwarten.
 
Auf die Gamestar und die PCGames geb ich an Hand der Wertungen nicht allzuviel.

Die PCGames hat Gothic 3 kurz nachdem Erscheinen glaub ich 87Prozent gegeben, ab da hab ich angefangen bei den großen Printmagazinen sehr vorsichtig zu sein.
 
Falcon schrieb:
Baldur's Gate 1 + 2, Neverwinter Nights etc. Zusammen mit Interplay die absolute Speerspitze klassischer RPGs. Und nun werfen die sowas wie Dragon Age 2 auf den Markt. Grauenhaft. Mit Bioware geht es schon seit geraumer Zeit bergab.

Bergab? Du meinst eher Bergauf (was Verkaufszahlen anbelangt).

Sachen wie Baldurs Gate und Co würde heute keiner mehr kaufen, nur so Leute wie Du und ich, aber wir sind in der großen Minderheit.

Die PCGames hat Gothic 3 kurz nachdem Erscheinen glaub ich 87Prozent gegeben, ab da hab ich angefangen bei den großen Printmagazinen sehr vorsichtig zu sein.

Bei IGN gibts soweit ich weiß auch kein Call of Duty das unter 90 Punkte kommt ^^ sagt wohl alles
 
Polt schrieb:
Ich glaub du bist der einzige Mensch auf dieser Welt, der Mass Effect 3 gut findet.

Selbst wenn ich der Einzige bin, dem ME3 gefällt, was mit Sicherheit nicht stimmen wird, soll ich mich wohl nach der Mehrheit richten? Wohl kaum. Dann müsste ich mir ja auch einen Golf kaufen... ;)
__________

Mir gefiel ME2 besser als ME1. Ob ich damit der Einzige bin, weiß ich nicht, ist mir auch egal.
Das Gameplay in ME2 war flüssiger und besser gelungen. Das Gruppenbefehlmenü ist besser. In ME1 war links ein Charakter, rechts ein Charakter und unten Sheppard. Das war nervig. Bei ME2 ist alles unten -> komfortabler. Dazu noch die praktischen Gruppenbefehle (Q,E,C) Ok, der RPG-Anteil ( weil es für mich kein RPG ist, noch nie war) ist im 2. Teil geringer geworden, vllt etwas zu wenig. Mir war im 1. ein wenig zuviel unnützes Zeug dabei. In ME3 ist er etwas umfangreicher geworden, so finde ich es optimal.
Bei Story und Dialogen nehmen sich die ersten Teile wohl kaum etwas. Pluspunkt beim 2. Teil sind die Vorbildaktionen/Abtrünnigen- während den Dialogen.
Technisch war ME2 besser, auch kein Wunder, weil es später erschien.
Die Nebenmissionen im 1. Teil waren gähnend langweilig, wurde in ME2 imo besser gelöst. Das Planetenscannen war etwas nervig. Und was sollte die Masse an Waffen/Rüstungen in ME1. Das war nicht mehr feierlich, als man spät im Spiel immer noch eine Avenger III gefunden hat, wozu? Man hat nur einen sehr geringen Bruchteil an Waffen gebraucht, den man finden konnte. Nicht nur mit den Waffen war es so. Wenn man alles mitnehmen würde, hat man i-wann 10 Wolfram IV, 20 xy. Selbst Skyrim hat weniger Waffen als ME1, zumindest kam das mir so vor. In ME2 sind es hingegen sehr wenige Waffen, etwas zu wenig. In ME3 können es ruhig mehr sein. Hacken war in ME1 auch nach kurzer Zeit überflüssig, weil man immer mehrere Universalgels mit sich rumführte.

Ist jetzt meine Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Bergab? Du meinst eher Bergauf (was Verkaufszahlen anbelangt).

Nein, Bergab. Das/die Niveau/Qualität der Spiele.

Persönlich glaube ich ja ausserdem nicht, dass dies ewig weiter gehen kann/wird. Irgendwann wird das Ende der Fahnenspitze erreicht sein und keiner kauft das Zeug mehr. Das gilt aber nicht nur für Bioware Produkte. Siehe auch das "große Vorbild" Call of Duty. Immer mehr Inszenierung, (sinnlose) Story und immer weniger Spiel.

Anders als die Wii werden mit einem Call of Duty/Mass Effect auch nicht neue Spielerschichten, sondern bereits vorhandene angesprochen. Das "Potential" ist also irgendwann erschöpft. Ich glaube (und ich hoffe natürlich auch!) das irgendwann die Übersättigung an dieser Über-Inszenierung auch beim breiten Spielemarkt angekommen ist - bei mir war da bei Call of Duty beispielsweise schon vor Jahren Schluss. Das immer mehr Indie-Spiele die sich auf das Wesentliche, nämlich das Spielprinzip, konzentrieren, boomen, zeigt mir außerdem, dass ich Recht habe.
 
Kann sein, aber noch ist es so dass CoD es schafft jährlich einen Verkaufsrekor nach dem anderen zu erringen und jährlich seinen eigenen Rekord locker knackt.

Es wird sicher noch einige Jahre dauen bis diese komische Ära vorbei ist.
 
Zurück
Oben