Start dauert unheimlich lange (AHCI-Problem?)

Mr.Church

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
645
Hallo,

irgendwas ist nun komplett faul an meinem PC.
Ich starte meinen PC und nach dem BIOS bekomme ich die Meldung "Lade Betriebssystem". Beobachte ich dabei meine Festplatte, läd er aber gar nichts. Irgendwann geht der Schriftzug weg und es passiert weiterhin nichts.
Nach insgesamt ca. zwei Minuten rast die Platte dann los und Windows 7 Anmeldebildschirm ist da.
Was macht der PC während der Meldung und vor allem was macht er nachdem die Meldung weg ist? Irgendwas muss ja passieren, aber auf jeden Fall greift er während der Zeit nicht auf die Platte zu.
Es kann ja nicht angehen, dass mein PC zwei Minuten braucht, bis ich den Windows 7 Anmeldebildschirm sehe.
Ich vermute, es hat etwas mit den AHCI-Einstellungen im BIOS zu tun, denn je nach dem wie ich die verändere, startet er manchmal direkt durch und manchmal bleibt er auch wieder in dieser "Gedenkphase" stecken.
Woran kann das nun liegen???

Mein System kann in der Signatur aufgerufen werden.
 
Änderst du viel an deinem System im moment?
Habe da Erfahrungen das jedes System da ab und an so was macht - sollte aber nur selten vorkommen.
 
Sieh ziemlich eindeutig nach einem Virus aus. Der will sich erst mal überall hin vermehren, sprich kopieren, damit Du viel Freude an IHM hast.

PC mit Antiviren-CD booten, system checken und Viren killen. Mit mind. 3 Virenscannern die Platten sprüfen. Wenn du ganz sicher gehen willst, setze das System neu auf.

Viel Glück, DU kannst es brauchen!
 
Eigentlich nicht - jedenfalls nichts was am System wäre (nur mehr RAM eingebaut und mal im BIOS auf AHCI umgestellt).
Nach der Umstellung auf AHCI lief er ganz normal weiter, bis auf einmal diese zwei Gedenkminuten plötzlich da waren - selbst das BIOS habe ich zurückgesetzt bzw. vom Backup-Bios neu geflashed - nix.
RAM hab ich auch zur Sicherheit wieder auf 8GB zurückgebaut - auch nix...
Geh ich von AHCI wieder zurück auf IDE, dann sieht man den Schriftzug "Lade Betriebssystem" nur ganz kurz aufblitzen, aber dann bleibt er zu 75% dann stehen und man wartet.
Ganz selten startet er wirklich sofort durch, so wie man das sich vorstellt. Ist nervig...;)
 
Wow, Darkscream, super antwort ohne jeden inhalt. Naja. irgendwie musst du ja die 7000 beiträge vollkriegen..

Ich bin sicher, dass du mit der AHCI vermutung richtig liegst. hatte genau das gleiche phänomen auch mal vor ein paar jahren - allerdins unter XP.
Es betrifft wohl vor allem Gigabyte-boards. Ich musste damit leben und vermute, dass nur Gigabyte das lösen kann per update.
Evtl soll es wohl was bringen, wenn man erst auf AHCI schaltet und danach Windows installiert.
Viel glück!

Virus ist quatsch, dann wärs doch nicht so auffällig. Viren wollen schließlich unerkannt bleiben.
 
Siehst du vorher einen AHCI BIOS Screen? AHCI hat eine eigene "Erkennung" für Festplatten, die gerne mal n bischen dauert.
Wenn eine defekte/teildefekte HDD mit dran hängt, kann das mit dem AHCI lange dauern.

Wobei, wenn schon dran steht, dass er das OS startet... Unwahrscheinlich. Aber schau mal zur Sicherheit. SMART Werte mit HD Tune prüfen.

*edit: Ich bevorzuge Gigabyte Boards. Und durchaus: Ich installiere immer mit AHCI, und hatte das noch nie. Bei geschätzten 20 Boards privat von Gigabyte.
 
CPU-Bastler schrieb:
Sieh ziemlich eindeutig nach einem Virus aus. Der will sich erst mal überall hin vermehren, sprich kopieren, damit Du viel Freude an IHM hast.
PC mit Antiviren-CD booten, system checken und Viren killen. Mit mind. 3 Virenscannern die Platten sprüfen. Wenn du ganz sicher gehen willst, setze das System neu auf.
Viel Glück, DU kannst es brauchen!
Virenscan wird automatisch jede Woche gemacht (mit 2 Engines). Aber ich habe auch schon die Platte extern per Virenscanner geprüft. Da war ebenso wenig was zu finden wie beim Rootkit-Check.
Während der Phase, wo der PC anscheinend nichts macht, wird auch nicht auf die Platte zugegriffen. Die LED blinkt/flackert nicht ein einziges Mal auf, geschweige denn das sie einen Muks macht. Also von "sich überall hinvermehren" kann da zu 99% keine Rede sein.
Ich bin auch ziemlich sicher das es nichts mit einem Virus zu tun haben kann.
 
ASUS-MB ?

"Express Gate" im BIOS eingestellt ? (soweit vorhanden)

"Marvell"- / "JMicron-Controller" auf "enabled" obwohl diese nicht verwendet werden ?
 
Merle schrieb:
Siehst du vorher einen AHCI BIOS Screen? AHCI hat eine eigene "Erkennung" für Festplatten, die gerne mal n bischen dauert.
Ja, wenn ich AHCI aktiviere, dann kommt auch der AHCI Bios Screen und der findet auch alle Geräte.

*edit: Ich bevorzuge Gigabyte Boards. Und durchaus: Ich installiere immer mit AHCI, und hatte das noch nie. Bei geschätzten 20 Boards privat von Gigabyte.
Das Umstellen auf AHCI habe ich natürlich erst _nach_ der Installation gemacht, weil es mir da auch erst eingefallen ist ;)
 
Wie gesagt, AHCI vor der Windows installation kann helfen.
 
Nachträglich auf "AHCI" umstellen sollte man nicht - VOR der INST von WIN wäre besser gewesen -

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV


unter "START" > ändern - jweils "0" eingeben -

WIN neu starten -
 
Bio-Apfel schrieb:
Wow, Darkscream, super antwort ohne jeden inhalt. Naja. irgendwie musst du ja die 7000 beiträge vollkriegen..

IVirus ist quatsch, dann wärs doch nicht so auffällig. Viren wollen schließlich unerkannt bleiben.

Jetzt halt du lieber deine Zunge still - ich war ein Jahr krank und nur daheim, könnten ja deswegen so viele Beiträge sein.
Abgesehen davon hatte ich das auch ab und an, allerdings nur wenn ich viel geändert habe - jetzt kommt noch dazu das ich ein Gigabyte Board habe- und biher nix davon wusste das dies vorallem bei Gigabyte Boards vor kommt.

Abgesehen davon hat er auf meinen Post erst mit dem AHCI umstellen geantwortet - ohne meinen Post ohne Inhalt hättest du folglich nicht mal so was schreiben können - ist doch gar nicht schlecht für "ohne Inhalt":D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nun mal die genannten RegEntries geändert. Bei iastorV stand der Wert auf "3". Allerdings hat es beim Neustart keine Lösung gebracht.
"Loading Operating System ...." und der Cursor blinkt darunter ca. 60 Sekunden lang. Dann geht der Schriftzug weg - Bildschirm bleibt ca. 75 Sekunden lang schwarz...
Also leider keine Veränderung.

Was ich noch verändern könnte im BIOS sind die IDE-Modi. Native IDE und Legacy IDE.
 
So, um die Lösung des Problems abschließend hier noch zu vermelden:

In meinem konkreten Fall lag es an einer externen USB-HD, die auch noch verschlüsselt war.
Offenbar hat das System (weil Legacy USB aktiviert war) die ext. HD beim Bootvorgang gefunden und dann gute zwei Minuten gebraucht um zu merken das man von da nicht booten kann.

Ich habe im BIOS nun weiterhin das AHCI aktiviert und die ext. HD abgeklemmt. Schon bootet das System in einem Rutsch durch.

Danke für die zahlreichen Infos.
 
Ich habe zum x. Mal im Internet nach Lösungen gesucht. Nebenbei hatte ich noch nach dem Unterscheid zu IDE native und IDE Legacy gesucht. Auf einer amerikanischen Seite wurde dann der Unterschied (in Verbindung mit AHCI) gebracht.
Ganz beiläufig wurde da auch von langen Bootzeiten berichtet, welche durch externe USB-HDs hervorgerufen werden können. Das wurde in dem Zusammenhang mit USB-Legacy Unterstützung in BIOS Einstellungen erwähnt, da dort noch von Problemen mit USB-Tastaturen gesprochen wurde (weil man ohne diese aktivierte Unterstützung nicht mit einer USB-Tastatur ins BIOS kommt).
In dem Moment fiel mir meine permanent eingeschaltete (weil kein Off-Schalter am Gehäuse der ext. HD vorhanden), externe HD ein, die ich in einer Ecke untergebracht habe, ein.
Platte abgeklemmt und siehe da ... voller Boot-Durchmarsch.

Was natürlich jetzt wieder nervig ist, weil ich die HD nun immer ein- und ausstecken muss, wenn ich sie brauche bzw. nicht mehr brauche.
 
Mach doch ne Steckdose mit Fernbedienung ans Netzteil (wenns ne 3,5" ist hat sie doch sicher eins?).
Oder leg ne USB Verlängerung mit n paar cm so weit vor, dass du komfortabel ein- und ausstecken kannst?
Oder - wenn sie eh immer angeschlossen ist, kauf dir ne interne, dann musst du die externe nur nehmen, wenn du auch was transportieren willst, und sie ist nicht immer angeklemmt :) Gibt viele Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben