News Erweiterte GPU-Unterstützung durch Chrome 18 Beta

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Google hat die erste Beta der nächsten Version des Browsers Chrome veröffentlicht. Im Fokus der Entwicklungsarbeiten für die nächste Version stehen GPU-beschleunigte Inhalte. Neben verschiedenen Optimierungen hat Google auch eine Fall-Back-Lösung für ältere Systeme eingebaut, die sonst keine 3D-Inhalte darstellen können.

Zur News: Erweiterte GPU-Unterstützung durch Chrome 18 Beta
 
Ich weigere mich ja standhaft gegen diesen Browser, aber wenn man liest, wieviel Power Google da reinsteckt und was die in der kurzen Zeit alles schon erreicht haben, muss man einfach den Hut ziehen.

Mein größtes Argument gegen den Browser war immer die Sicherheit beim Arbeiten damit. Aber da hat mich die Meldung kürzlich, der Chrome seit durch seine Sandbox Technology der sicherste Browser schockiert.
Wenn die jetzt noch eine PlugIn Arsenal ähnlich dem FF hinbekommen, muss ich ernsthaft über diese Alternative nachdenken. Schön ECHTE alternativen zu haben.

Der Chrome für Android hat mich schon recht zügig überzeugt, nur der lahme Start des Browsers stört mich da noch. Naja....es ist nur ein SGS1 auf 1,2Ghz getrimmt.
Startet auf Dual-Core Handy vielleicht schneller.
 
Tut sich da auch was beim Scrollen @Mac OS X? Ist's endlich flüssiger? :)
@Rodger: Ich hatte bereits Opera, FF und Chrome. FF ist für mich schlicht altbacken und wirkt im Vergleich zu Chrome veraltet, lahm, und hässlich. Opera ist schön, hat aber viel zu viele Kinderkrankheiten. Ich kann dir Chrome nur ans Herz legen, du willst nichts mehr anderes wollen. Es ist schlank, schlicht, aufgeräumt, extrem schnell (einer der Hauptargumente für mich, da ich hier nur ne 1000er Leitung habe. Surfe damit praktisch so schnell wie mit 16k, da das Rendern und Cachen einfach fantastisch ist), und durchweg durchdacht.
Das thema PlugIns ist bei Chrome kein Thema mehr, imo steht Chrome FF in nichts nach, außer an der Zahl, aber das muss nichts heißen. Alle Bereiche sind, meist qualitativ hochwertiger, abgedeckt. Schau dich ruhig mal durch, ich denke nicht, dass dir da was fehlen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf die sind schon bei 18? oO ma davon abgesehn ist der browser recht gut aber die massive für sie kostenlose werbung auf google und youtube finde ich ziemlich marktverzerrend kein wunder dass mozilla immer mehr anteile verliert
 
Dennis: Da nutzt Google einfach seine Marktstellung aus... Ich hoffe du weißt, dass Chrome zu Google gehört, ebenso wie YouTube. ;)
 
Mir fehlt nur ein Addon, um endlich von Firefox auf Chrome wechseln zu können:

Mit der rechten Maustaste durch Seiten scrollen. Ich finde keinen brauchbaren Ersatz für Chrome...
 
Bin vor 2-3 Monaten von Firefox auf Chrome gewechselt. Hammer Browser. Dazu noch GPU Acceleration unter OSX. Genial.
 
@Klingerdennis Noch komischer wäre es, wenn sie kostenlos Werbung für Konkurrenz machen würden ^^

Und wäre schon blöd, wenn man auf seinen "eigenen" Seiten nicht mal für sich selber Werbung machen dürfte. Ok, youtube ist sehr stark verbreitet, aber so schlimm wie mit dem IE ist es bei weitem nicht.

Außerdem wirbt unter anderem web.de sehr stark für Firefox. Wenn Firefox das aufkauen würde, würden die genauso drauf kostenlos Werbung machen können. Genauso wie jeder anderer Hersteller auch, der die Chance dazu hätte. Also da jetzt Google das vorzuwerfen ist schon bisschen naja. Weil die hätten, wenn sie wollten, schon halb Internet aufgekauft ^^
 
Chrome holt indem Bereich nur auf was Firefox und IE9 schon längst haben.
Wenn man sich zum Beispiel anschaut wie schneckenlahm dieses HTML5 Canvas Demo auf Chrome läuft: http://ie.microsoft.com/testdrive/Performance/SpeedReading/default.html?o=1
Von der Versionitis bei Chrome sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Ja es ist ein guter Browser aber für mich noch kein Grund von Firefox auf Chrome zu wechseln. Vorallem weils für FF immer noch die bessere Addon-Unterstützung gibt.
 
hatte auch erst meine bedenken wegen google undso aber ich nutze chrome seit 1 jahr und bin bisher am zufriedensten damit. habe den firefox hype nie nachvollziehen können. chrome ist easy und schnell. mehr brauch man doch nicht als 0815 user.

edit: was soll diese demo zeigen ?? beim reinen alltagssurfen finde ich chrome bisher am schnellstens und kann diesen leistungseinbruch bei der demo im realen nicht nachvollziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, war ja auch nur ein Beispiel. Aber Firefox würde die Möglichkeit genauso ergreifen kostenlos auf großen Seiten Werbung zumachen, wenn sie die Möglichkeit hätten. Besser/Kollegialer als Google wären sie sicherlich nicht gegenüber der Konkurrenz.

BTT: Finde ich super, dass es vermehrt Richtung GPU Unterstützung geht. Das hat Chrome bisher immer gefehlt. Vermute mal dass ist auch teilweise auf die Tablet-Version zurückzuführen?!

edit:
@LeX23 Irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Chrome künstlich begrenzt oder begrenzt wird bei dem Test, weil ich hab immer 22FPS egal wie viele Buchstaben da am blättern sind Oo und der IE hat auch um einiges weniger an Total Billboard Draws
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die hier an gegebene Version ist noch nicht verfügbar das wäre die 18.0.1025.11 und es gibt bis jetzt nur 18.0.1025.7.
 
hmm, bei den ganzen erfahrungen hier ist man schon versucht, auf chrome zu wechseln.
Aber was mich abschreckt, ist einfach die Tatsache der Datenkrake. Ich will nicht wissen, was google schon allein alles über mich weiß, nur weil ich zum suchen die maschine verwende. Müssen sie dann mein ganzes surfverhalten auch noch kennen?
Oder liege ich da flasch? verbessert mich, wenn google über den chrome-browser doch keine nutzerdaten sammelt...
 
Angenommen es wäre so - wo läge das Problem. Crampino? denkst du wirklich, dass Google sich dafür interessiert wer du bist, wo du her kommst und was du den ganzen Tag so machst? lol.
 
Wenn da wirklich "Angst" vor hat kann man sich auch mal den SRWare Iron anschauen
 
Diesen Test schafft mein Browser in 6 Sek. NULL AHNUNG ob das schnell oder langsam ist. /EDIT: 60FPS habe ich nun gesehen...sacht mit immer noch nix ;)

@ Rebirthr: Du bist mir ein wenig zu euphorisch mit deinem Browser. Als wenn der das absolute nonplus ultra wäre. Das sieht man daran, das du schon der meinung bist, das dein Browser eine 1Mbit Leitung in eine 16Mbit Leitung verzaubert.
In Punkte PlugIns/AddOns kann KEINER Mozilla das Wasser reichen. Ist halt so und ist ja auch der Grund warum ich noch bei Mozilla/Firefox bin. Das Online-Sichern der Einstellungen und Passwörter können andere Browser mittlerweile auch und ist kein Alleinstellungsmerkmal von FF mehr. Und das ist gut so!

Übrigends sind wir mittlerweile auch bei "Firefox Setup 10.0.1.exe"
Und in den letzten beiden Versionen hat Mozilla wirklich viel in Punkto Leistung getan.
Einige Benchmarks führt der FF nun wieder an, aber die meisten gewinnt scheinbar Chrome.

Eins kann man aber endgültig sagen...der IE ist TOT! Es ist nur eine Frage der Zeit bis Microsoft mehr und mehr Marktanteile verliert. Die demografische Entwicklung wird auch zu ungunsten MS arbeiten, da der Anteil der "mündigen" jugendlichen mit gewissen Fähigkeiten am PC immer größer wird und die älteren Leute, die froh satt sind, das man zur Installation eines Browsers nur zwei mal klicken muss werden weniger werden. Da wird es also in zukünft auch wichtig sein, wie man seinen Browser vermarktet.
Denn wie so oft im Leben entscheidet nicht alleine die Leistung einer Sache über ihren Erfolg. Das "Äußere" und die "Erscheinung" machen mindestens genau so viel aus.

Der IE, er ist lahm , er ist nicht so sicher und wird auch noch stiefmütterlich behandelt in Punkto Patches.
Da kann MS sich den Untergang seines Produktes selbst zuzuschreiben.

Meine PlugIns unter FF: FoxBox, Restart FireFox, gTranslate, FireFTP, DownThemAll, AdBlock Plus
Gibts das alles für Google?
 
Zuletzt bearbeitet:
Euphorie hin oder her - vergleicht man die Browser, ist das wohl etwas berechtigt.
Ich sagte nie, dass er aus meiner 1k Leitung eine 16k "zaubert", schwachsinn. Es ist aber Fakt, dass Chrome mit langsamen Leitungen super zusammenarbeitet - das Rendern der Seiten, die Arbeit mit dem Cache funktioniert soviel besser als ich es in meinen zig Jahren FF-Nutzung je erleben durfte. Selbst Safari und Opera im direkt Vergleich unter Mac OS X sind ein Witz dagegen - Chrome ist da einfach wesentlich performanter, und bei einer 1k Leitung merkt man den Unterschied deutlich!
Bezüglich der Plug-Ins sei eines gesagt: Ich habe klar gesagt, dass die Zahl nicht vergleichbar ist, da liegt FF natürlich wesentlich weiter vorne. Allerdings ist der Anteil an hochwertigen Apps bei Chrome deutlich höher, meine ich, und alles, was der übliche User so braucht, wird mit vielen Alternativen abgedeckt. Nur User, die ganz, ganz spezielles erwarten, könnten u.U. enttäuscht werden.
 
Rebirthr schrieb:
Angenommen es wäre so - wo läge das Problem. Crampino? denkst du wirklich, dass Google sich dafür interessiert wer du bist, wo du her kommst und was du den ganzen Tag so machst? lol.

Wenn die das wirklich nicht interessiert, WARUM machen die sich dann die Mühe und sammeln die Daten?
Diese Blauäugigkeit heutzutage macht mich kirre. Die verdienen GELD damit, was sonst?
Was habe ich dadurch? NICHTS! Nur ein langsameres Internet, weil meine Hardware damit beschäftigt wird, diese Daten zu sammeln und meine Leitung muss sie zu Google schicken!

Aber ich sehe an deinen Kommentaren schon, das eine konstruktive Kritik/Diskussion mit dir nicht möglich ist.
Thema für mich erledigt!
 
Zurück
Oben