Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT

c#ler

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
22
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Ich erhalte seit der zweiten Benutzung ab und an den Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT, weiß aber nicht, was das bedeutet bzw. woher das kommt. Ich sehe auch kein System wann das passiert, manchmal im Leerlauf, manchmal bei Benutzung.
Leider (oder zum Glück?) hatte ich bisher noch nicht so viel mit Bluescreens zu tun und weiß also nicht, welche Informationen man braucht/wo man sie bekommt, um den Fehler zu finden, wenn ihr etwas braucht dann fragt bitte einfach.
Betriebssystem: Win7 Professional 64bit

Danke!
 
Deine verbaute Hardware wäre noch gut zu wissen.
Hast du in letzter Zeit Treiberupdates für irgendwelche Hardware installiert?
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort!

@lalelub:
CPU: Intel Core i5 2500,
MB: ASUS P8H67-V
Graka: ASUS ENGTX560 DCII OC/2DI/1GD5 (nVidia GeForce GTX 560)
RAM: GSkill Ripjaws
NT: bequiet! PurePower 530W
Festplatten: 1xHDD, 1xSSD

Treiber habe ich installiert (weil neu zusammengebaut), aber (soweit ich miche erinnere) nur für die Graka.

@chriss_msi
Tut mir leid, ich kenn mich damit nicht so aus... Wie macht man Memtest und Festplattencheck?
Andere Arbeitsspeicher habe ich zur Zeit nicht da und möchte ich ungern kaufen (der PC ist erst 3 Wochen alt).
 
c#ler schrieb:
Treiber habe ich installiert (weil neu zusammengebaut), aber (soweit ich miche erinnere) nur für die Graka.

Na ich will mal hoffen das das nicht stimmt, weil dann würdest Du ja massiv Performance verschenken wenn der aktuelle Chipsatztreiber nicht installiert ist, auch für Sound und Netzwerk sollte man nicht die Standard Treiber drauf lassen sondern die mitgelieferten nutzen.
 
@Mydgard ich dachte jetzt nur heruntergeladene Treiber. Die von CD habe ich alle installiert.
@frogger9 Memtest86+ meldet keine Fehler. Wo bekomme ich diese Prüfprogramme her? (Samsung & OCZ Festplatte)
 
Memtest86+ sollte mindestens 7 vollständige Durchgänge laufen, das dauert mehrere Stunden.
Erst dann kann für den Arbeitsspeicher Entwarnung gegeben werden.
Wenn Fehler angezeigt werden kann abgebrochen werden, jetzt die Tests mit nur jeweils 1 RAM Modul wiederholen, bis der defekte Riegel gefunden ist.

Ein Programm zum überprüfen der SSD von OCZ gibts nicht,
poste einen Screenshot von CrystalDiskInfo portable http://crystalmark.info/download/index-e.html
 
Hallo,

hier sind die Bilder von CrystalDiskInfo (Jeweils 3 pro Festplatte, weil die SMART-Liste zu lang war).
Memtest meldet immer noch nichts hat sich aber nach dem 4. Durchgang aufgehangen...
 

Anhänge

  • hdd_1.PNG
    hdd_1.PNG
    105,7 KB · Aufrufe: 1.133
  • hdd_2.PNG
    hdd_2.PNG
    109,6 KB · Aufrufe: 732
  • hdd_3.PNG
    hdd_3.PNG
    107,9 KB · Aufrufe: 621
  • ssd_1.PNG
    ssd_1.PNG
    106,1 KB · Aufrufe: 659
  • ssd_2.PNG
    ssd_2.PNG
    104,2 KB · Aufrufe: 612
  • ssd_3.PNG
    ssd_3.PNG
    107,4 KB · Aufrufe: 614
Bei den SMART Werten ist nichts festzustellen. Das sich Memtest86+ aufhängt ist kein gutes Zeichen.
Sofern die Möglichkeit besteht, sollten andere RAM-Module eingebaut und im Normalbetrieb getestet werden.

Um zu kontrollieren, welche Bugchecks aufgetreten sind, lade Bluescreenview herunter, die zip Version muß nicht installiert werden, nach dem entpacken die bluescreenview.exe doppelklicken, etwas warten und den Screenshot hier posten, bitte die Spalten Parameter1 bis 4 soweit breitziehen, das die Zahlenkolonnen vollständig sichtbar sind, das erkennst du daran, das keine Pünktchen mehr nach der Zahlenkolonne stehen. Die Angaben nach Parameter4 sind unwichtig.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
 
Hallo,

hier ist der Scrennshot von BluescreenView.

Wie gesagt habe ich im Moment leider keine anderen RAM-Module zur Verfügung.
 

Anhänge

  • bluescreenview.PNG
    bluescreenview.PNG
    103,5 KB · Aufrufe: 1.590
Gut, nur einer gespeichert, auch seltsam. Gehe in den Ordner C:\Windows\Minidump, kopiere die .dmp Datei in deine eigenen Dateien, dort packst du sie als .zip oder .rar und stellst sie hier als Anhang in deinen Post.
 
Hallo,

hier sind die dmp Datei und die Screenshots von CPU-Z.
Zum Reiter SPD: Bei Slot #1 und Slot #3 wird nichts angezeigt, bei Slot #2 und Slot #4 das gleiche (siehe Bild), ist auch richtig so (habe nur 2 RAM-Riegel eingesteckt).
 

Anhänge

  • cpuzcpu.PNG
    cpuzcpu.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 1.036
  • cpuzmb.PNG
    cpuzmb.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 868
  • cpuzmem.PNG
    cpuzmem.PNG
    48,3 KB · Aufrufe: 832
  • cpuzspd.PNG
    cpuzspd.PNG
    48,3 KB · Aufrufe: 828
  • dmp.zip
    27,7 KB · Aufrufe: 396
Hier zeigt die Auswertung: IMAGE_NAME: memory_corruption
Also wie IDontWantAName rät, die Timings anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke! Ich habe mal die Einstellungen geändert und der PC funktioniert immer noch :D
Ich schaue mal ob die Fehler jetzt seltener werden...

@simpel1970
Am Offset Mode habe ich nichts verstellt...
Im BIOS steht da nur:

Offset Mode Sign +
CPU Voltage: 1.165 V Auto

(Das waren die beiden Einstellungen, die meiner Meinung nach etwas damit zu tun haben, falls etwas fehlt, kann ich nochmal schauen)
 
Zurück
Oben