Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT

Hallo,

bis heute hat es funktioniert. Gerade eben kam dann wieder der gleiche Bluescreen...
Ich habe in der Zwischenzeit auch keine Einstellungen wieder geändert...

Bitte helft mir nochmal :(
 
Ich habe die Spannung verstellt, aber heute kam schon wieder drei Mal der Bluescreen. Die anderen Einstellungen habe ich immer noch auf den neuen Werten.
Was mich dabei wundert: Im BIOS steht bei DRAM Voltage 1.550V, aber bei CPU-Z wird 1.50V angezeigt?
 
Hallo,
falls du PFN_LIST_CORRUPT meinst, ja das ist immer noch so. Die Zahlen kann ich mir so schnell aber nicht merken.
Ich habe nochmal im Minidump-Ordner geschaut, da waren zwei neue DMP-Dateien, ich habe sie als Anhang dazugepackt.
Ersatz-RAM geht leider nicht, die, die keinen Laptop haben, brauchen ihren PC so gut wie täglich.
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    48,8 KB · Aufrufe: 359
Hallo,
ich habe mir jetzt das BIOS v0806 und BUPDATER.EXE (DOS Based Bios update tool) heruntergeladen. Wie bekomme ich das BIOS geupdatet? Die Anleitung aufchip.de (habe auf ComputerBase nichts gefunden)
funktioniert bei mir nicht, weil die Datei 4MB groß ist, man aber laut Tutorial eine 2.88MB-Diskette erstellen muss...
Wegen inkompatibel: In der Liste steht nur F3-10666CL9D-8GBRL 8GB(2x4GB), aber weder 1-DIMM noch 2-DIMM noch 4-DIMM sind markiert, ich hoffe doch, dass meine dann auch in Ordnung sind?
 
USB Stick? Ich kann beim Booten eine Taste drücken um das Flash-Programm zu starten. Es sucht dann auf allen Sticks nach BIOS Dateien.
 
Die Option MS-DOS-Startdiskette erstellen (beim Formatieren) ist bei mir grau. Wenn ich einfach nur die Daten auf den Stick ziehe, habe ich zwei Boot-Einträge:
USB 2.0 -> Ausgabe: "Missing Operating System"
UEFI: USB 2.0 -> Normaler Windows-Boot
 
von HP gibt es ein Tool zum Erstellen von bootfähigen Sticks. Eventuell kannst du damit einen DOS Stick erstellen. Das das aber nie probiert.
 
Ist eigentlich bei einem ASUS Board recht einfach:

-USB Stick mit FAT32 formatieren
-Bios Datei (*.ROM) auf Stick kopieren
-USB Stick im PC stecken lassen
-PC neu starten
-Mit ENTF-Taste in Bios ->Menü "EXIT" und "Load Setup Defaults" auswählen. Hierbei werden die manuell geänderten Bioseinstellungen gelöscht und die Ursprungseinstellungen geladen. Sollten manuelle Einstellungen (z.B. AHCI-Mode, Onboard Audio, etc.) verändert worden sein, diese Einstellungen vor dem laden des Setup Defaults aufschreiben, da sie nach dem Bios-Update wieder manuell eingestellt werden müssen.
-Nach laden der Setup Default Einstellung im EXIT-Menü auf "Exit & Save Changes"
-Der PC startet neu
-Während des Einschalttests (Post-Screen) die Taste ALT+F2 drücken. Alternativ mit ENTF ins Bios und im Tools-Menü EZ Flash 2 starten. Es startet nun das Programm EZ Flash 2 (evtl. muss der Start des Programm noch bestätigt werden).
-Mit der Taste TAB zwischen den Laufwerken wechseln, bis die Bios-Datei gefunden wurde und angezeigt wird.
-Die Datei mit ENTER auswählen, die Bios Aktualisierung wird nun gestartet.
!Während des Update-Vorgangs den PC nicht neu starten oder ausschalten!
-Nach erfolgreichen Update startet der PC neu.
-Wieder mit ENTF ins Bios gehen und im Main-Menü unter Systminformationen nachsehen, ob die korrekte Bios-Version angezeigt wird, manuelle Einstellungen wieder herstellen
-Im Exit-Menü "Exit & Save Changes"
-FERTIG!
 
Kann da etwas schiefgehen? Weil ich oft gelesen habe, dass da leicht etwas unwiederbringlich zerstört werden kann, wenn man das BIOS updated?
 
Die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist relativ gering, aber eben nicht ausgeschlossen. Wenn du das Bios Update über die "EZ Flash" - Methode updatest, fährst du am sichersten.

Das Einzige, was -im Worse Case- unwiederbringlich zerstört werden könnte, ist das Motherboard; "mehr" nicht.

Hier noch eine Anleitung von "offizieller" Seite: http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20070215223109668&board_id=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe leider in letzter Zeit kaum Zeit gefunden. Dann habe ich das BIOS auf 0806 geupdated, und es war alles in Ordnung. Gestern haben aber wieder die gleichen Bluescreens angefangen. Jetzt habe ich mal Version 3506 installiert, ich hoffe, dass es damit besser geht.
 
Habe ich gemacht. Die Bluescreens kommen immer noch, seitdem erkennt der Realtek HD Audio Manager die Lautsprecher in meinem Bildschirm aber nicht mehr (Toshiba 26AV733G)???(Treiber sind aktuell!)
 
Ja, immer der gleiche Bluescreen.
Und andere Riegel müsste ich kaufen (aber würde ich ungern tun), zur Verfügung habe ich sie nicht.
 
Probiere folgendes aus:
RAM Timings genau auf 9-9-9-25 einstellen. Spannung fest auf 1,50V.
Bleiben die Probleme, RAM Spannung auf 1,60 - 1,65V.
Bleiben die Probleme, RAM Spannung wieder zurück auf 1,50V -> RAM Frequenz runter auf 533mhz.
Bleiben die Probleme, 9-9-9-25 Timings und Spannung 1,50V einstellen, aber nur ein RAM Riegel einbauen -> jeden Riegel einzeln testen.
 
Zurück
Oben