Neuer PC flackert spontan mit buntem Bildschirm

HennesVIII

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
516
Hallo,

ich habe vor kurzem folgenden PC zusammengebaut:
i5-2500k
ASRock Z68 Pro Gen 3
TeamGroup 2x4gb
M4 Crucial 128gb

Angeschlossen an einen Samsung 226BW, es wird die integrierte Grafik genutzt.

Ich habe Windows 7 ordentlich installiert, zusätzlich noch Nod32, Truecrypt und Firefox. Der Pc wurde bisher unter 5x gestartet. Gerade eben starte ich den PC und nach der Windowsanmeldung fängt der Monitor an bunt zu flacker. Der PC reagiert nicht mehr und muss neugestartet werden.
-Die Resettaste am gehäuse bringt keine Abhilfe
-Erst nach langem Drücken des Powerknopfs schaltet sich der PC aus.
-Nach erneutem Einschalten ist wieder alles in Ordnung, Windows läuft wieder und der Monitor zeigt auch alles normal an.


Jemand eine Idee was das sein kann?


mfg
Hennes
 
Nah da würde ich mal sagen du hast in falsch zusammen gebaut!
nah da ist ein fehler beim zusammen bauen passiert!
 
mmh als wenn der Resett Knopp nich mal funzt dann schließ ich mich dhenrich an.
 
Weiter beobachten!
Wenn es zukünftig nicht mehr auftritt, ist alles in Ordnung.
Passiert das öfter, ist eventuell die Grafikkarte, in deinem Fall der in der CPU integrierte Grafikchip (teilweise) defekt.
Treiber installiert? Intel ist auch für miese Grafiktreiber bekannt.
Windowsupdate manuell gemacht und alles gesaugt? System ansonsten auf aktuellsten Stand gebracht?

Oder auch zu wenig Strom, oder auch nur ein Wackelkontakt, wobei hier aber der Freeze des ganzen Rechners dagegen spricht.

Also ich kann mich erinnern, dass der reset Knopf auch schon mal niocht funktioniert hat, dies aber ansonsten tut. Richtig angeschlossen natürlich auch ;)


Check mal alle Komponenten durch, womöglich ists auch ganz was anderes.

Das übliche Programm:

CPU und System: Prime95
RAM: memtest86+
GPU: Furmark
Netzteil: Prime95 und Furmark gleichzeitig (weil dann am meisten Strom verbraucht wird)
Temperaturen: HWMonitor (wärend den Tests beobachten)
Festplatte: CrystalDiskInfo bzw checkdisk


Viel Erfolg, ich hoffe es ist nix Schlimmes! :)
 
So nun habe ich ein paar Tests gemacht:

Prime95 => CPU Temp rauf auf 45°
wie lange soll man Prime laufen lassen?

Furmark, Standardeinstellungen genommen (800*600) und da hatte ich ungefähr 4-5 FPS
Wie lange soll das laufen?


CrystalDiskInfo:
Zustand steht auf gut (100%), aber eine Temperatur wird nicht angezeigt

Frage zu HWMonitor:
Da sind 4 Temperaturen
SYSTIN
CPUIN
AUXIN
TMPIN3

TMPIN3 scheint die Cpu-Temperatur zu sein, denn die Temperatur ist die gleiche, die auch unter den einzelnen Kernen des i5 2500k aufgelistet ist. Aber was ist der Rest? Insbesondere CPUTIN?

Memtest folgt


P.S. Resestknopf funktioniert, nur beim Flackern schien er nicht zu reagieren.
 
Zurück
Oben