Abit IP35 erkennt externe Festplatte nicht mehr?!

puffisworld

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.310
Hallo,
es handelt sich um folgendes Problem, was schon länger besteht. Ich bin nicht ganz erfahrungslos, wenn es um Technik geht und habe schon alles mögliche getestet, aber dazu nach der Schilderung mehr.

Problem-Maschine:
Intel Core 2 Duo 2x 2.0GHz @ 3.0GHz
Take-MS 4x 1GB DDR2-800
Abit IP35 @ BIOS m630a18
ATI Radeon HD2900 Pro 512MB
Windows 7 SP1 x64

Maschinen zum Testen:
Intel Core i7-3930k 6x3.2GHz
MSI X79A-GD45
G.Skill 4x 4GB DDR3-1333
ATI Radeon HD7970 3GB
Windows 7 SP1 x64

Intel Pentium 4 3.0GHz
Corsair 4x 512MB DDR-400
Medion OEM Sockel 775
nVidia GeForce GT 520 512MB
Windows 7 SP1 x86

Apple MacBook Pro 13" Uni
Intel Core 2 Duo 2x 2.26GHz
Corsair 2x 4GB DDR3-1066
nVidia GeForce 9400 256MB
Mac OS X 10.7.3 x64

ASUS EeePC 1001n
Intel Atom 1.6GHz
1x 1GB DDR3
Windows XP SP3

An jedem der Geräte funktioniert meine externe Festplatte von LaCie. Es ist eine LaCie Cinema Classic 1TB angeschlossen via USB2.0. Nur an dem als erstes genannten Computer funktioniert sie nur sporadisch. In den meisten Fällen wird mir vom System nach dem Anschließen gesagt, dass der Treiber nicht installiert werden konnte und das angeschlossene Gerät nicht funktioniert. Wenn sie dann mal angenommen wird, dann nicht für lange. Das bedeutet, dass, wenn ich z.B. eine größere Datei von A nach B kopiere/verschiebe, diese irgendwann entweder nicht mehr auf den Datenträger geschrieben werden oder nicht gefunden werden kann.
Ich habe schon geschaut, ob es ein neueres BIOS gibt, was nicht der Fall ist. Es wurden schon diverse USB-Kabel getestet, dies gab auch kein besseres Ergebnis. Selbst das System wurde beim Problemfall mehrfach neu aufgesetzt und was mich an diesem Punkt verwundert, dass sie von diesem dann frischen System sofort erkannt wird für längere Zeit, was sich nach dem ersten Trennen und Wiederverbinden wieder in Luft auflöst.
Dieser Fehler ist auch unabhängig vom Dateiformat; getestet wurden hier FAT32 (MBR), Mac OS Extended (Paragon-Treiber wurde benutz!) und NTFS (auch MBR), was auch momentan aktuell ist.
Die Festplatte ist zwar älter, aber was auffällig ist, dass es immer nur an diesem Mainboard auftritt und an allen anderen nicht!
Selbstverständlich ist, dass auch auf der LaCie die neuste Firmware ist und alle USB-Anschlüsse getestet worden sind.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Von hier aus schon vielen Dank!

Grüße!


PS.: Alle Systeme wurden von mir eingerichtet immer nach einem identischen Schema mit allen Updates bei der Software und den neusten Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USB-Frontanschlüsse sind korrekt aufgesteckt -

Im BIOS unter "USB Device Setting" > "USB Storage Function" = "disabled"

jetzt sollte es funktionieren - zumal dann, wenn zusätzliche Geräte, neben Maus / Tastatur, aufgesteckt sind -
 
puffisworld schrieb:
Problem-Maschine:
Intel Core 2 Duo 2x 2.0GHz @ 3.0GHz
Take-MS 4x 1GB DDR2-800
Abit IP35 @ BIOS m630a18
ATI Radeon HD2900 Pro 512MB
Windows 7 SP1 x64

An jedem der Geräte funktioniert meine externe Festplatte von LaCie. Es ist eine LaCie Cinema Classic 1TB angeschlossen via USB2.0.
Nur an dem als erstes genannten Computer funktioniert sie nur sporadisch.
Es wurden schon diverse USB-Kabel getestet, dies gab auch kein besseres Ergebnis.
Selbst das System wurde beim Problemfall mehrfach neu aufgesetzt und was mich an diesem Punkt verwundert, dass sie von diesem dann frischen System sofort erkannt wird für längere Zeit, was sich nach dem ersten Trennen und Wiederverbinden wieder in Luft auflöst.

USB Treiber bringt Windows schon mit.
Werden im Bios / Änderung des Bootvorgangs / Probleme anderer Geräte festgestellt ?
 
Danke für die schnellen Antworten, jedoch hat es keine Besserung gebracht. Während des Bootvorgangs werden keine Probleme festgestellt, egal ob mit angeschlossener Festplatte oder ohne. Er bootet direkt von der internen Festplatte (NTFS, AHCI).
Und ja, es sind einige andere Geräte via USB-Angeschlossen. Hauptsächlich Maus & Tastatur und zwischendurch ein Joystick und Gamepad von meinem Bruder. USB-Sticks und eine andere externe Festplatte laufen einwandfrei. oô

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
keine Besserung.
Während des Bootvorgangs werden keine Probleme festgestellt, egal ob mit angeschlossener Festplatte oder ohne.

Nutzt du ein Optimierungstool ?
 
Im BIOS unter "USB Device Setting" > "USB Storage Function" = "disabled" gestellt ?
 
Abgesehen davon, dass bei einem "leeren" System nach dem ersten Anschließen der gleiche Fehler auftaucht, benutze ich xp-Antispy, Ccleaner und Tuneup '12, aber stelle nicht jeden Mist damit ein. Es ist einfach eine Arbeitserleichertung. :)

Ja, war im BIOS schon eingestellt.
 
Zurück
Oben