"PIXELA ImageMixer for SONY" - suche Alternative!

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine Handycam von SONY. Genauer eine MiniDV DCR-TRV19E. Die mitgelieferte Bildbearbeitungssoftware ImageMixer hat bislang bei mir keinen besonders guten Eindruck hinterlassen.

Daher die Frage, mit welcher Software ich alternativ die MiniDV Tapes über USB auf HDD überspielen und bearbeiten könnte?
 
Geht es denn nur über USB, oder hast Du auch die Möglichkeit via Firewire?

Wenn Firewire, dann kann ich uneingeschränkt die Software ScenAlyzer

Die Software ist zwar nicht zum nachbearbeiten gedacht, jedoch liefert sie Dir die Daten erstmal ohne DropOuts auf die HDD (wenn Du keine Performanceprobleme mit dem System hast)

Wegen dem Nachbearbeiten...
Kommt wirklich ganz drauf an wie das Endresultat aussehen soll. Geht es Dir nur ums Schneiden und aneinanderreihen, dann reicht hier schon das kostenlose VirtualDub aus. Sollen aber Effekt hinzu, so kannst Du aus einer riesigen Softwarepalette wählen.

Angefangen bei kostenlosen Programmen wie z.B. das erwähnte VirtualDub/NanDub bis hin zu Adobe Premiere/Adobe After Effects. Mit letzterem solltest Du nach einer Eingewöhnungsphase schon im Stande sein, sehr anspruchsvolle Effekte zu erzielen.

Aber wie gesagt, via USB ist mir keine Software bekannt, da ich meine nur über FireWire anschließe.

Edit: Kleiner Nachtrag noch...die Software von Pinnacle (Studio 9) ist auch sehr gut zu gebrauchen imho
 
Tja, is leider nicht so, dass ich die Camera via Firewire ansprechen kann. Bin an USB gebunden.
Mir würde aber in der Tat eine Software reichen, die die Daten in einem Stück auf die Platte zieht und nicht so wie ImageMix alle 4 GB ne Fehlermeldung ausgibt und abbricht.
Bislang habe ich ImageMix auch nur zum kopieren auf HDD benutzt. Zum Schnitt habe ich wie Du es auch vorschlägst Virtual Dub genutzt und für den Rest Nero Vision Express.
Mit den letzteren beiden Produkten bin ich auch voll zufrieden.

Im Endeffekt würde es also eine leistungsfähigere Alternative tun, die mich die miniDV Tapes mühelos und ohne Qualitätsverlust auf HDD ziehen lassen.

Ist ScenAlyzer denn ausschließlich für Firewire gedacht, sonst probiere ich es einfach mal aus, scheint ja Freeware zu sein, oder?
 
Hi,

also ScenAlyzer ist keine Freeware, aber die Software ist ihr Geld absolut wert, das nur mal am Rande.
Du solltest aber eine lauffähige Demo bekommen können.

Ob ScenAlyzer jetzt aber auch USB unterstützt kann ich nicht sagen, da ich ausschließlich Firewire nutze.

Was ich mich aber jetzt frage...
Hat Deine DV gar kein Firewire oder hast Du nur keine IEEE1394 Karte in Deinem Rechner? Sollte letzter Punkt für Dich zutreffen, dann würde ich die 15-20 Euro in jedem Fall für solch eine Karte investieren.
Was ich jetzt auf die schnelle im Netz gefunden habe lässt mich darauf schließen, dass Deine Cam aber schon Firewire hat.

In den Systemvoraussetzungen von ScenAlyzer wird auf jeden Fall eine 1394 Karte benötigt.
 
Ich habe die Möglichkeit Firewire über meine Soundkarte anzuschließen, aber die Handycam hat definitv keinen entsprechenden Ausgang.

Das soll auch nicht das Problem sein. Ob ich nun mit 400 mbit/s (USB2.0) oder mit 480 mbit/s (IEEE1394) die Daten auf den PC übertrage, ist mir doch reichlich egal.
Hab inzwischen Mal den Windows Movie Maker 2 ausprobiert, aber der ist leider bullshit, weil er direkt versucht, die Übertragung zu kodieren. Die Folge war, dass mein XP3000+ bei 100% Auslastung lief und das Ergebnis hübsch geruckelt hat.

Es kommt für mich auch leider überhaupt nicht in Frage, Geld für eine Alternative anzulegen. Von daher werd ich von ScenAlyzer wohl Abstand nehmen und mich auch gar nicht erst in die Demo einarbeiten.

Wenn sich ansonsten nichts für mein Problem anbietet, werde ich bei der altgewohnten Software bleiben...
 
sebbekk schrieb:
Ich habe die Möglichkeit Firewire über meine Soundkarte anzuschließen, aber die Handycam hat definitv keinen entsprechenden Ausgang.
Peinlich aber wahr, Du hattest Recht, isostar!
Die Cam hat einen Firewire-Ausgang. Ich habe mir inzwischen auch ein Kabel besorgt...

An der Übertragung soll es nun also nicht scheitern. Besteht aber immer noch die Suche nach einer Alternative zum PIXELA ImageMixer, um Videos größer als 4 GB lossless von MiniDV auf die Platte zu importieren!
 
Jetzt wo Du Deinen Firewire Ausgang gefunden hast... :D

Wir wäre es denn jetzt mal mit ScenAlyzer? Du kannst es ja nur mal ausprobieren. Da gibt es auch nicht viel einzuarbeiten. Anschliessen, einstellen, übertragen --> freuen

Ich hab jetzt gerade nicht die Möglichkeit meine Cam auszutesten, aber evtl. geht es auch mit VirtualDub. Auf jeden Fall konnte ich damit auch meine alte analoge Kamera ansprechen.

ScenAlyzer ist zwar keine Freeware, aber eine Testversion kann man doch schon ruhig mal ausprobieren. Ich arbeite auch nicht für das Unternehmen, nur stand ich vor geraumer Zeit genau vor dem selben Problem und da gibts leider keine guten Alternativen imho.
 
ISOstar schrieb:
ScenAlyzer ist zwar keine Freeware, aber eine Testversion kann man doch schon ruhig mal ausprobieren. Ich arbeite auch nicht für das Unternehmen, nur stand ich vor geraumer Zeit genau vor dem selben Problem und da gibts leider keine guten Alternativen imho.
Den Eindruck hab ich allerdings auch bald.

Hast mich überzeugt, werd ScenAlyzer mal ne Chance geben...
 
Vielleicht ist ja auch das Programm hier noch eine Alternative für Dich

MovieXone

Das Programm ist wohl bis zur Version 4.0 Freeware gewesen (welche man auch noch downloaden kann)

Hier mal ein Auszug von Chip

Die Gratis-Lösung für den eigenen Film

Von Christian Riedel / Mai 2002

MovieXone 4 ist Aufnahmemodul, Videoschnitt und Effektschmiede in einem. Die neue Freeware ist deutlich benutzerfreundlicher als die Vorversion. CHIP Online stellt Highlights vor und sagt Ihnen, für wen sich der Download lohnt.

Fazit: Unbedingt ausprobieren!

MovieXone bietet Videoschnitt vom Feinsten. Nicht umsonst ist die Freeware mit mehr als 120.000 Downloads der Megaseller bei CHIP Online. An der neuen Version 4.0 wurde vor allem die Bedienung stark verbessert und erleichtert.

Neu integriert wurde ein Storyboard, eine Stapelaufnahme vom DV-Camcorder und das direkte Einlesen von Audio-CDs.

Update Januar 2003: MovieXone ist ab sofort keine Freeware mehr. Das Produkt kostet ca. 5 Euro, eine erweiterte Version mit 100 Überblendeffekten ist für ca. 10 Euro online erhältlich.

Standardversion für 4,99 Euro kaufen

Erweiterte Version mit 100 Transitions für 9,99 Euro kaufen

Ich werd das die Tage auch mal testen, allerdings bin ich mit SA hochzufrieden. Ich nutze es auch nur Übertragungszweck, da ich die Bearbeitung mit Premiere und After Effects mache. Diese kosten natürlich ein kleines Vermögen, aber ich habe die Programme auch damals von meinem Praktikumsbetrieb geschenkt bekommen.

Edit: Aktuell habe ich mal wieder riesen Probleme mit meinem Firewireausgang :(
 
@sebbekk und ISOstar

Zum Übertragen könnt ihr vielleicht mal WinDV ausprobieren. Ich kann leider nichts zur Qualität des Programms sagen, habe selbst keine DV-Cam.

Homepage: http://windv.mourek.cz/

Main features

- small & handy <100kB one-file WinDV.exe
- input / output - capturing from DV device to AVI files (both type-1 and type-2 supported) and recording vice versa
- no dropped frames - memory buffering
- automatic AVI splitting according to the timestamps on DV recordings - every video sequence can be saved into unique file
- easy AVI joining - record multiple files joined to the DV device just using wildcards
- preview of transmitted video in the window
- free - you can download it and use it as you like at no cost
 
Zurück
Oben