6850 / 6870 oder warten?

bwin inc

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
48
Hallo, ich suche zur Zeit eine günstige Grafikkarte möglichst nahe an 100 Euro.
Ich spiele in 1680x1050 und möchte natürlich möglichst hohe Einstellungen verwenden.
Spiele eigentlich alle aktuellen Spiele wie Crysis 2 oder BF3.

Nun überlege ich, ob ich mir eine 6850 kaufen sollte und diese übertakte oder lieber eine 6870 nehme. Ist der Unterschied (übertaktet) noch wahrnehmbar zwischen beiden Karten?

In welcher Liga werden die Nachfolger 7850/7870 eingestuft? Ist wesentlich mehr Geschwindigkeit zu erwarten? Lohnt das warten? Werden die Preise (erfahrungsgemäß) höher sein als die 6er Reihe aktuell?
 
Also die Preise werden deutlich über deinen 100 Euro liegen.

Eine Empfehlung auszusprechen wäre einfacher, wenn wir den Rest deines Systems kennen würden.
Schreib das also bitte noch mit rein
 
Für 100€ bekommst du aber keine neue 6850 ;)
Übertakten kann man die eigentlich recht gut, sodass sie an die Leistung einer 6870 ran kommt aber sie wird dabei einfach zu heiß/laut. Ich wollte meine (Saphire) auch übertakten aber als ich den Lärm beim Spielen gehört hab, hab ich sie wieder runter getaktet.

Du solltest aber auf jeden Fall warten. Nächste Woche schon sollen die 7750 und 7770 erscheinen. Man spekuliert, dass die Leistung einer 6850/70 erreicht wird bei nur 80W TDP. Wieviel die Karten kosten werden weiß ich nicht, aber eine Woche kannst ja bestimmt noch warten.
 
Das System ist noch recht aktuell:

i5 2500k
8 GB Ram
Gigabyte Z68P

Hatte bis vor kurzem eine GTX 580 im System, die ich nun aber verkauft habe, da ich doch zu selten zum spielen komme. Nun möchte ich mir eben 250 Euro einstecken und trotzdem noch eine gute Grafikkarte im Preisrahmen 100-150 Euro zulegen.

Habe schon gelesen, dass die neue 7700er Reihe leistungstechnisch schlechter sein soll.
Die Frage ist eben, werden die 7800er deutlich mehr Power haben ohne erheblich mehr zu kosten oder steigen die Karten dann eher mit 20% mehr Leistung bei 200 Euro ein.

Vielleicht habe da jemand schon Erfahrungen von früher sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann auch jetzt noch getrost zur 6870 greifen...sobald man weiß, wie bereits erwähnt, was mit den 7750 und 7770 geht. Wenn die tatsächlich auf dem Niveau ~6870 liegen, sich dort auch preislich einreihen UND direkt ab Start wirklich verfügbar sind -> warum nicht.

Ansonsten nächste Woche 6870 bestellen..
 
Also lohnt es nicht die 7800er abzuwarten und ich sollte spätestens nächste Woche die 6er nehmen? Allzulange ohne Graka geht es jedoch auch nicht, da ich aktuell nur noch die Onboard habe.

Ansonsten ist die 6870 trotz wenig OC Potential den Aufpreis also wert?
 
Ja seh ich auch so. Auf die 77XX kannst ja noch kurz warten. Bis zu den 78XX wirds auch nochmal bisschen dauern und die werden wohl auch über deinem Budget liegen.

Wenn die 7770 dann nicht deinen Leistungs und Preisvorstellungen entspricht, kannst die 6850 oder 6870 kaufen. Ob dir der aufpreis zur 6870 wert ist musst selbst entscheiden. Aber lieber bisschen mehr ausgeben als später sich rumärgern
 
Gut, ich warte jetz den 15.02. ab, ansonsten wirds die 6870.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben