Programm mit Kommandozeilenbefehlen über Batch-Datei starten?

Der Landvogt

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
4.401
Ich hoffe mal dass ich hier im richtigen Bereich bin.

Ich möchte das erstellen eines Images mit ImgBurn vereinfachen indem ich es automatisiere. Dazu möchte das Programm über die Kommandozeile nutzen. Das sieht dann ungefähr wie folgt aus:
"C:\Program Files\ImgBurn\ImgBurn.exe" /MODE BUILD /BUILDMODE IMAGEFILE /SRC "C:\xyz\" /DEST "C:\xyz.iso" /FILESYSTEM "UDF" /UDFREVISION "2.50" /START /CLOSE
Dieses Skript kann ich problemlos über eine Verknüpfung auf dem Desktop starten. Allerdings haben die Source-Dateien und Output-Datei einen so langen Pfad, dass es mit einer einfachen Verknüpfung nicht mehr geht.

Daher möchte ich eine .bat oder .cmd-Datei erstellen. Wenn ich folgendes eingebe fnktioniert das aber nicht:
START ""C:\Program Files\ImgBurn\ImgBurn.exe" /MODE BUILD /BUILDMODE IMAGEFILE /SRC "C:\AMD\" /DEST "C:\AMD.iso" /FILESYSTEM "UDF" /UDFREVISION "2.50" /START /CLOSE"
Hat da jemand eine Idee? Es muss nicht zwingend eine Batch sein, sollte aber relativ unkompliziert sein.
 
Deine Komamndozeilen-Parameter für Imageburn habe ich jetzt nicht überprüft.
Aber schreibe doch alles Nötige in eine Batchdatei, die Du z.B. AMD_ISO.CMD nennst und beispielsweise in C:\BAT mit anderen Batchdateien ablegst:
Code:
"C:\Program Files\ImgBurn\ImgBurn.exe" /MODE BUILD /BUILDMODE IMAGEFILE /SRC "C:\AMD\" /DEST "C:\AMD.iso" /FILESYSTEM "UDF" /UDFREVISION "2.50" /START /CLOSE
Eine Verknüpfung zu C:\BAT\AMD_ISO.CMD kannst Du dann zB auf den Desktop legen.

Noch'n Jedicht:
ImgBurn unterstützt auch Projekte und legt deren Profile in Form von xyz.IBB mit allen nötigen Einstellungen ab!
Durch die Zuordnung von *.IBB zu ImgBurn.exe bringt Dir ein Doppelklick auf die IBB-Datei gleich das Programm mit alen nötigen EInstellungen hoch und bietet sogar dann gleich Anpassungsmöglichkeiten, die Du mit einer statischen Batchdatei nicht hast!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Eine .cmd habe ich mit mit dieser Befehlszeile geschrieben. Das hat aber nicht funktioniert. Ich vermute wegen der vielen ".


Das mit dem ImgBurn-Projekt werde ich mir mal genauer anschauen. Dass die Einstellungen gespeichert werden ist soweit klar. Wichtig ist dass der jedes Mal ändernde Inhalt eines Ordners (Dateien, Dateinamen, Ordner) in die Imagedatei geschrieben werden muss. Dieser Teil des Projekts muss also flexibel sein.

Hintergrund: ich möchte BluRay-Filme auf BDs brennen. Dafür habe ich einen bestimmten Ausgabeordner.


EDIT: Das mit dem Projekt scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben