Welche GPU/CPU für welche CPU/GPU?

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

gibt's irgendwo ne Auflistung o.ä. wo man sieht, welche Grafikkarte man beim Prozessor XY einsetzen kann ohne dass die eine Komponente die andere ausbremst (vom RAM mal abgesehn)?
 
Das kann man nicht pauschalisieren, je nachdem wie man spielt (AntiAliasing, Anisotrope Filterung ja/nein) und welches Spiel bzw, was die jeweilige Engine mehr fordert. Es gibt CPUlastige Titel, spontan fällt mir da Commanche 4 oder Serious Sam ein und sehr Grafikkartenlastige Titel, z.B. Doom3 (wiederspreche da zwar gerade einigen Tests, aber n CPU Upgrade von 2,53GHz P4 auf 3500+ hat mir 10 fps gebracht, ne neue Graka anstelle der 9800 hätte 50 gebracht ;) ).
 
kenn keinen solchen test.. glaub auch kaum dasses sowas gibt..

generell kann man sagen.. immer das gleiche Erscheinungsdatum einer GPU und CPU passen schon zusammen..

wenn du dir nicht sicher bist was du nehmen sollst frag halt und nenn deine hardware.. oder brauchst so nen test für was anderes?
 
Kyce schrieb:
Das kann man nicht pauschalisieren, je nachdem wie man spielt (AntiAliasing, Anisotrope Filterung ja/nein) und welches Spiel bzw, was die jeweilige Engine mehr fordert.
Aber ungefähr; also z.B. keine GeForce2 und nen P4 3GHz etc. ;)
Landxer schrieb:
wenn du dir nicht sicher bist was du nehmen sollst frag halt und nenn deine hardware.. oder brauchst so nen test für was anderes?
Na, ich rüst erstmal nimma auf - aber wäre halt generell gut zu wissen was sich in etwa lohnt (mich fragen ständig 100 leute, wo's sich denn lohnen würde aufzurüsten), und was sich halt eher schlecht "verträgt".

Aber das ist wohl echt zu komplex um das festlegen zu können :o
 
He , Gauder, dass kann man nicht so verallgemeinern.
Ich meine, dass ne Ati Rage irgendwas und ein Athlon 64 FX55 nicht zusammenpassen sollte man eigentlich wissen. Ebenso wie ein P4 1,5 und ne Nvidia 6800Ultra.
Ich frag mich bei mir allerdings auch manchmal was jetzt was bremmst.
 
Man kanns ja relativ einfach rausfinden, wenn man in dem gewünschten Spiel bencht und dann entweder nur grafikintensive Sachen wie Auflösung, AA und AF verändert oder halt Grafikkarte oder CPU über- oder untertaktet.
 
Ohne Preisvorstellung kann man gar nichts auswählen. ;)

4000+ und X850XT Pe passen genauso gut zusammen wie ein PIII und eine GeForce2. :)
 
Es geht ja nicht um irgendeinen Preis, sondern nur was generell ungefähr zusammen passt - egal ob das jetzt ne Radeon 9500 und Prozessor XY ist, oder ne GeForce Schieß-mich-tot und ein Athlon FX-55.

Oder eben deine zwei Bleistifte.
 
Ah, Gauder, ich hab da was. Hätt ich Dussel auch gleich drauf kommen müssen, liegt die Zeitung ja nu schon ein Paar tage bei mir dumm rum.
In der PCGH 01/05 ist ein Artikel, der sich explizit mit diesem Thema befasst. ;)
 
Zurück
Oben