GT_X 480 im SLI was haltet Ihr davon?

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,

möchte mein jetziges SYS aufrüsten, neues Bundle aus CPU GPU und MOBO inkl. RAM.
Vorstellung:

Intel 2500 K
8 GB DDR 3 RAM
2. Zotac GTX 480 AMP!
und eine SSD die als Systemplatte dient

700-800 €

und da auch meine Schwirigkeit welches Motherboard damit ich 2 x Zotac GTX 480 AMP! verbaut bekomme. (Tripple Slot Kühler drauf...!)


meine ersten Erfahrungen im Bereich zweier Grafikkarten waren 2x ATI 4890 (einmal XFX Black Edition und Saphire PC Games Hardware Edition)
Erfahrung: Stromhungrig, laut und Mikroruckler ohne Ende leider spürbar bei Frames von 40-60 je Sekunde.

Fazit: Fand ich entäuschend.

Habe dann eine Single GPU Karte geholt Zotac von ein Starkes Netzteil wegen Crossfire.. 1500 Watt ist vorhanden)

Aktuelles System:

Intel Core 2 Quad Q 9450 @ 3,2 GHZ
Zotac GTX 480 AMP!
8 GB Ram (DDR 2 1066 MHZ)
Gigabyte X-38 DQ5 (Motherboard)
Luftkühlung: Scythe Mugen 2, und 2 x Gehäuselüfter.
HDD: S-ATA 2 x 2 Western Digital Caviar Blue

läuft alles gut zusammen, aber CPU ist zu lahm für die Zotac (GPU braucht CPU Test auf CB)

Ich nutze 2 Monitore, 1x Samsung 25,5 Zoll und Acer Qbid 24 Zoll für 3d Vision habe ich auch
Spiele sehr oft und gerne auf hohen Auflösungen (1920 x 1080) mit vielen hohen / Ultra Details... was das System halt hergibt.

Trotz der entäuschenden Erfahrung mit ATI Crsssfire wil ich das Sys Tunen,
Kosten Punkt 700 - 800 €, ich möchte dem Grundsatz treu bleiben nicht immer das teuerste / beste aber ausgewogene Systemleistung zu einer guten Preis - Leistung.

Mein Problem ist das Motherboard wo ich Problemlos 2 Zotac GTX 480 AMP! verbauen kann mit passender SLI - Bridge

Bei den SSD Festplatten wohl eine Crucial m4
oder was anderes.... Vorschläge

Alternativen sind auch wilkommen um ne ähnliche Performance zu erzielen, nur keine ATI wegen 3d Vision, nicht weil ATI schlecht ist.

Meine Erwartungen: guter Performance Zuwachs für Überschaubares Geld und Ich hoffe keine zu große Mikroruckler Entäuschung.

Wer mit SLI gute bzw. schlecht Erfahrungen gemacht hat gerne schreiben.

In der Zwischenzeit werde ich weiter im Forum suchen, googeln, micih informieren.

THX im voraus
 
vor und nachteile sind ja bekannt von SLI, brauch man gar nicht mehr drüber reden...


Also würde dir abraten von 2 GTX 480 die Lautstärke unter Last ist gleich mit einem Flughafen, leg dir eine HD 7970 zu...erstens Single GPU und genung Leistung für FullHD und drüber..
 
verkauf deine gtx 480 und kauf eine 7970oc.sli würde ich abraten. deinen prozessor kannst behalten wenn du ihn noch übertaktest.

lautstärke wäre bei gtx 480 amp nicht schlimm aber der strommverbrauch.
 
SRY, aber es geht nur nvidia wegen 3d vision!
Und für ne ati 7950 die kostet? 550-600 €, meine CPU ist völlig Überfordert mit so einer Karte...
Und Die Zotac GTX 480 AMP! ---Leiser geht es nicht---

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Zotac-GeForce-Gtx-480-Amp-p20276736

Problem Tripple SLot Kühlung und geiegnetes Motherboard dafür!
Und hole sie mir gebraucht irgendwo... habe Zeit.
 
Dann bleib doch zunächst bei deiner einen Grafikkarte und ersetze sie später.
 
Geil alle schrein BLOS KEIN SLI , aber hatten nicht mal selber SLI

Er schreibt GTX480 AMP , die ist leiser als die standard düsen dinger.
Was zum geier soll er mit einer 7950 ?! selbst mit der 7970 kannste nicht vernüftig bf3 auf 1920@ULTRA 4xMSAA spielen.
Nervt mich nicht mit man kann bf3 ultra @ 64player map flüssig spielen , dann habt ihr glasbausteine auf der brille.

Wegen dem board vielleicht klappt es hier mit ?
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/Maximus_IV_EXTREME_R.3.0/826336/?

Musst mal gucken
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=10652&tk=7&lk=2038

Denke wirst etwas teureres nehmen müssen , muss leider weg sonst hätte ich weiter gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines verstehe ich nicht:
Du hattest zwei Grafikkarten eingebaut und Mikroruckler.
Nun willst du wieder zwei Grafikkarten einbauen. Was glaubst du welches Ergebnis dich da erwartet?
Abgesehen davon, wenn du Kantenglättung dazuschaltest, dann reicht auch deine vorhandene CPU für die Grafikkarte aus.
 
Cpu ist schon OC und am Limit 3,2 GHZ mehr geht nicht stabil bei mir und Sie ist mit der einen Zotac überfordert. Fürs erste Suche ich ein Bundle CPU RAM MOBO und SSD dann eine 2. zotac.

Hintergedanke ich brauche die Performance von 2 Karten um bei 3d vision flüssiger zu werden sofern es möglich ist, was aber gehen sollte.

BSP. Battlefield 2 komme ich auf 80 Frames glaube ich bei 3d Vision aktivirt auf ca. 30-40 mit einbrüchen auf 20
kann man mit detaileinstellungen korrigieren um auf 30-40 frame zu kommen.

Battlefield 3 wird kritischer, muss schon sehr weit runtergehen mit den Details um 3d vision flüssig zu bekommen, weil die CPU am Limit ist...

ich denke ich sollte so auf ca 60 Frames bei Battlefield 2 kommen 3d-Vison aktiviert...
Und bei Battlefield 3 flüssiger bessere Detailstufe...

Mit einer GTX 580 komme ich auch nicht viel weiter, und Sie ist echt Teuer. Die nächste Generation von Nvidia wird noch das Budget sprengen... und CPU ist dann immer noch zu schwach
Ergänzung ()

@ Perling83

Klar damit geht es aber ?269Mobo + 180 CPU+ 140 ssd+ 40 Ram+ Kühler 40? = ~670 und ne gebrauchte Zotac für 130? hmm dann die SSD später mal und welche SLI Bridge ist lang genug? Ich hatte 120 -150 fürs MOBO veranschlagt mal schauen...THX
 
Bin persönlich der Meinung, dass SLI nichts taugt. Schon garnicht mit einer 480er, dem alten Toaster. Hatte selber schon ein Sli-System und war von der Prerformance enttäuscht. Mikroruckler, Hitze , Stromverbrauch und Lautstärke waren einfach nicht hinnehmbar. Zumal sich der V-Ram nicht verdoppelt und 1,5gb sind für zukünftige Spiele nicht viel und BF3 nutz bei max Auslastung schon bis zu 1300 mb. http://extreme.pcgameshardware.de/b...m-auslastung-bei-welchen-detailstufen-aa.html
Würde an deiner Stelle entweder eine 580 kaufen, oder noch warten bis Nvidia die neue Generation ins Rennen wirft.

Gruß,
oz
 
Die Mikroruckler sind zu verschmerzen, sind nicht immer störend, darum dann SLI weils besser funkt, und ich kann die Performance dazugeben wenn ich sie habne will also nict wie ne GTX 590 die immer im SLI Modus läuft und das Budget Sprengt.
 
Ich muss mal hier einwerfen, das ich auch zwei 4890er hatte und nun zwei 570er, und die 4890er deutlich heftiger geruckelt hatten, als mein nvidia Gespann jetzt.
 
Behalt die Cpu und den anderen Kram, kauf dir ne zweite 480 dazu und steig auf eine WaKü um.
Unter Wasser schaffst du auch die 3,6 GHZ ohne weiteres, evtl. auch die 4 wenn dein Board und ram da mitspielt.
Gerade was bf3 angeht hat deine CPU nichts zu befürchten.
 
Stimmt den V-Ram habe ich nicht bedacht mitunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart etz einfach noch auf Keppler und die neuen IVY Bridge CPU´s, dass dauert ja nicht mehr lange.

Dann kannst du kräftig zugreifen.

2. 480GTX, find ich falsch, erstens "alt" , zweitens Strom, drittens Microruckler

Wegen den 2 Monaten würd ich jetzt ebenfalls kein Sandy System mehr kaufen.

Den Vorschlag auf Wakü umzusteigen damit du deinen CPU paar MhZ mehr übertakten kannst, darfst du beruhigt ignorieren, was für ein Quark.

mfg
 
Benötigst du denn tatsächlich mehr performance?

Wenn man deinen 1. Beitrag so liest, dann meint man du rüstest nur auf weil du den Artikel hier auf CB gelesen hast, was ziemlicher Quark wäre.

Denn aufrüsten sollte man nur wenn man auch tatsächlich die Leistung benötigt.

Aber genug gemosert, also wenn du 3D Vision willst, dann entweder ne GTX580/590 oder halt warten bis Nvidia seine neuen Karten raus bringen wird.
 
Wasserkühlung hmm bei 3,2 GHZ läuft die CPU im 2 Monitor Betrieb bei Battlefield 3 auf 100% und eine Wasserkühlung für die CPU allein so ala Corsair H²O wäre günstig... Mobo Packt den ganzen übertakbarkeit Dingens Locker CPU / RAM Teiler alles ok ist das Gigabyte GA X-38 DQ5 ist schon gut aber reichen die theoretischen 3,6 oder vielleicht 4 GHZ wirklich um das System mit nem Intel 2500 K auf 3,6-4,0 GHZ OC Leistungsbereiche?
Ich habe bei der Zotac noch ca. 10% Leistungsteigerung... und könnte ne GTX 580 kaufen Wasserkühlung CPU und eine 3 GB GTX 580 aber ich habe bedenken bei der CPU
 
kann dir davon nur abraten
hatte 2 gtx 470 im sli , die hitze entwicklung ist gigantisch
bin denn auf ne wassergekühlte gtx 580 umgestiegen

einzeln waren die 470 wirklich leise aber im sli wenn beide aufeinander sitzen wirst du damit nicht glücklich
 
Wenn du CPU upgradest bekommste schon Grossen Bonus für 3D ^^

für dich wäre zwar ein 2600k schon gut^^! aber was solls ist nur 4 kerner. und BF3 braucht/benuzt schon 6 kerne^^.

INTEL Core i7-3930K "Sandy Bridge E", 6x 3.2GHz, Sockel 2011, Boxed (BX80619I73930K)
Preis ab 571.65 CHF
Und gute räms z.b
CORSAIR Vengeance CMZ16GX3M4X1866C9
4x 4GB, DDR3-DIMM, PC3-15000 (1866MHz), CL9-9-9-24, Kühlkörper

^^! Lieber hier investieren !! Zukunftstuaglich 5-6jahre
haste top CPU und 6 Kerne^^ der Traum eines CPU

bei SSD warten ^^viele jammern über starke einbrüche beim Speed wenn sie älter werden.

am besten

3930k
Mainboard dazu ( schau selbst)
Und ramms^^!


Big ED mein Q9450 ist wassergekühlt mit 2 Moras.^^ Und bekomme ihn von der Mugan 3,15Ghz auf 3,3Ghz^^ hat nicht viel gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man nachschauen, wie sich GTX480 SLI im Vergleich zu momentanen Karten verhält.

Da steckt doch sehr viel Leistung dahinter. Hätte gedacht, dass das Gespann über einer GTX580 liegt, aber ist doch ein deutlicher Vorsprung.

Ich selbst hätte nur kein Bock auf SLI-Profile - falls da keins vorhanden ist, läuft nur eine Karte, oder?
 
Nun 2 Monate Warten... klar aber CPU momenatn ist am Limit und zu meinem ersten Beitrag... Habe mir ALu´s geholt und nen coolen Urlaub gemacht ...;)
Mehr Leistung wäre jetzt angebracht nur wann und was genau, hatte mich auf 2 GTX 480 irgendwie eingeschossen und die Intel 2500 K wären gut von preis /Leistung und klar je länger ich warte desto mehr ergibt sich aber nochmal 2 Jahre das bestehende System ausreizen? Und dann zuschlagen? momentan komme ich an meine Grenzen und eine GTX 580 / 590 ohne ne neue CPU ist ne schlechte Kombo,denke ich
 
Zurück
Oben