Der Supergau- Your Monitor is working but......

heffa

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
25
Hallo liebe Computerfreunde...
Jetzt hab ich mich extra hier angemeldet weil ich echt nicht mehr weiter weis.
Also folgendes Problem:

- PC (Asus MB + INtel QuadCore Cpu) fuhr einfach nicht mehr hoch. Obwohl nichts dran verändert oder Software mäßig installiert wurde. Das einzige Singal kam vom Monitor, der eben anzeigte das mein Monitor arbeitet aber das Kabel oder der Rechner nicht.

- Ich also los und hole eine neue Graka. Eingebaut. Gleiches Problem wie vorher. Graka wieder zurück gegeben. (Ging zum Glück und mit viel betteln (Saturn).

- Dann Rechner zu einem !!:freak: Fachmann gebracht der meinte mein MB wäre kaputt.

-Ich zu K&M hier in Köln und ein neues MB+CPU+Ram gekauft. Eingebaut, Problem tritt wieder auf....kein Signal am Monitor.

- Dann hat ich den Verdacht das das Netzteil spinnt. Ich also ein neues Netzteil geholt was aber auch nichts brachte.

Ergo hab ich mittlerweile alle Komponenten ausgetauscht aber das Problem nicht behoben.
Der Monitor geht noch!!! Den habe ich an meinem Läppi angeschlossen (VGA) wo er anstandslos das Bild überträgt.

Also jetzt die Preisfrage...an was kann es dann noch liegen?
Wer die Antwort hat mit der es anschließend geht, überweise ich umgehend, auf Wunsch 9,99 € für diesen Tip!!!
Echt kein Spaß....
So langsam fallen mir da echt die Haare aus. 300€ für neue HW und alles immer noch im Arsch.....Echt zum :kotz:


grüße
heffa


EDIT: Was ich sonst noch alles probiert habe.
- Festplatte gewechselt
- Steckverbinungen am MB gewechselt und gecheckt.
- RAM umgesteckt und NEU gekauft.
- Netzteil und CPU Fan laufen.
- Monitor an VGA und DVI angeschlossen.

Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe war das MB an das "Beep" Kabel anzuschließen um wenigstens per Sound ne Fehlerdiagnose zu erhalten. Da fehlen mMn aber die Kabel im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos...)
was ist es für ein monitor? mit welchem anschluss schließt du ihn an ? Nutzt du einen Adapter?
 
Ja was macht denn der Pc? Hört man das er hochfährt? Gibt er irgendwelche Töne von sich? Hast du den Monitor am Pc über Dvi oder Hdmi und am Laptop nur über vga getestet?
 
Wenn du den PC zu einem Fachman gebracht hast, wieso hast du ihn nicht da gelassen das er ihn Repariert?

Und so ein Toller Fachman kanns ja nicht gewesen sein wenn er einfach random das Mainboard als Defekt darstellt.
 
Liegt es am Kabel? Hast Du Deinen Rechner mal bei einem Freund angeschlossen? Hoffe am Ende war es nicht nur das Kabel!
 
@naffi: Ka...ein Röhren Monitor. Der ja am Läppi via VGA geht. Hab den vorher über DVI laufen lassen. Nun am neuen MB über VGA. Beides bringt nichts.

@Sunbird84: habe ich oben geschrieben was du gefragt hast.

@HisN: ja das steht noch aus. Aber wie gesagt ich finde da keine Steckanschluesse für den Beep.

@coresync: Lol, ja haette ich auch gemacht. Aber der Typ weiß glaube ich noch weniger als ich. Ist son 70Jahre alter Inder (was nichts heißen muss)....Aber der sagte ja...mussu neues MB kaufen. Hab ich dann ja getan. Und Rechner hab ich auch schon x-mal neu zusammen gebaut.

@st0rm: Welches Kabel? Das VGA zum Monitor? Das ist fest im Monitor angeschlossen. Das kann man nicht abmachen. Und am Laptop funktioniert es.

@can320: Ne nur Milch. Naja Netzteil laeuft (beide, das alte und neue scheinen zu funktionieren). Nat. ist auch das MB mit dem 5od.6pol Stecker angeschlossen.

@nebukadnezar.ll: Ne, bei nem Freund nicht. Aber eben am Laptop, da geht es. (bzw. der Monitor).
 
was haste denn für ein Mainboard? Vielleicht können wir Dir ja auf der Suche nach dem Beep helfen, sollte allerdings im Manual vermerkt sein wo der angeschlossen werden müsste.
 
das asrock...H61M....U3S3.
Wo der Beep angeschlossen wird meine ich zu wissen. Das müsste der "Chassis Speaker Header" sein. Oberhalb des RAMs. Dort sollten: +5v,dummy,dummy & speaker angeschossen werden. Problem: dummy stecker habe ich keine also las ich die leer?!?!?! Einen +5v hab ich aber einen Speaker Stecker wieder nicht zum. steht es nirgends drauf...auch nichts aehliches wie spk. oder sowas.
 
Wenn das Gehäuse keinen Lautsprecher verbaut hat, dann muss zumindest beim Motherboard bzw. im Lieferumfang vom Gehäuse so ein kleiner Tweeter dabei sein... Hat nur ein 2-5cm langes Kabel und den kannste direkt am Motherboard anschließen.

blog18a1d14dd0a4ccf9c8d355c44d869a03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@eri. Nein so ein Teil ist nicht dabei gewesen.
Ich habe auch einen kleinen Lautsprecher unten im Gehäuse hatte den aber noch nie angeschlossen da ich die Kabel dafür nicht zuordnen konnte. Siehe Antwort auf HisN.

Also..nochmal nachgeschaut. Der Speaker im Gehaeuse hat nat. 2 Stecker (Rot und Schwarz) beide sind aber nicht beschriftet. Laut MB sollten da ein +5Volt, 2 Dummys (Leer??!) und ein Speaker Stecker drauf.
Also kann von den 2 Einzel-Kabeln am Speaker ja nur einer der Speaker und einer der 5v sein. Laut meiner Logik. Wenn ich aber beide anschließe, egal in welcher Reihenfolge, ertönt trotzdem kein Beep.
 
Das rote Kabel ist normalerweise der Plus-Pol. Also die +5Volt.
Die 2 Dummies sind wie du richtig erkannt hast, einfach nur leer.
Und der "Speaker Stecker" ist dann das schwarze Kabel (Masse).
Aber du kannst da nichts kaputt machen, wenn du das schwarze und das rote Kabel verwechselst :).

Ok den Edit hab ich erst jetzt gesehen... Dann wird der Lautsprecher defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage : Wenn ich das recht verstanden habe dann hast du jetzt einen neuen Rechner der kein Bild zum Monitor sendet ? Welche maximale auflösung hat dein Monitor ? Fals der Rechner auf eine höhere auflösung eingestellt ist als dein Monitor schafft dann hast du kein Bild ! Bei Laptops ist meist eine geringe auflösung eingestellt ( etwa 1024x768 ) dann schafft das dein Monitor noch , aber viele Röhrengeräte sind bei 1280 x1024 am ende . Eventuel müsstest du es mit einen Monitor versuchen der höhere auflösungen schafft (1920x1080 ) .
Gruß tomtom
 
Hast du, so wie es HisN schreibt, alles komplett abgebaut und nur noch Mainboard/ Prozessor/ Prozessorkühler angeschlossen?
 
@tomtom: ne das kommt nicht in frage. lief ja alles vorher problemlos. du hast das auch nicht ganz verstanden....(ich hatte vorher einen funktionierenden rechner. der dann aber plötzlich kein bild mehr ausgegeben hat. der neue nun auch. obwohl monitor an laptop funktioniert.
Ergänzung ()

@Hc-Yami: Jaein.....RAM ist noch drauf.
 
Genau das meinte ich auch . Falls aus irgengeinem grund die auflösung an deinem Rechner sich geändert hat zb. von 1024 x768 auf 1650x1024 und dein Monitor nur auflösungen bis,sagen wir mal, 1280 x1024 darstellen kann , bekommst du kein Bild mehr . Gruß tomtom
 
ne, also die standard auflösung eines neuen mainboards (bzw. der onboard graka) ist zu 99,9% entweder 800#600 oder 1024#786 und beides kann mein monitor.
Ergänzung ()

@ Hc-Yami: Ja hab noch ein altes Atx? gehäuse hier rumtehen. das kann ich mal testen bzw. aus und umbauen um wenigstens den beep zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet: (....fehler)
Zurück
Oben