News Millionen deutsche Rezeptdatensätze illegal gehandelt?

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Wie einem Artikel von Spiegel Online zu entnehmen ist, beschuldigt ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma pharmafakt/Gesellschaft für Datenverarbeitung diverse deutsche Rechenzentren, rechtswidrig mit Millionen Datensätzen von Apothekenrezepten gehandelt zu haben. Dabei sollen mehrere Größen der Pharmaindustrie involviert sein.

Zur News: Millionen deutsche Rezeptdatensätze illegal gehandelt?
 
Dass Pharmafirmen Rezeptdaten, ist an sich nicht ungewöhnlich.
Fehlt da nicht was?

Was hat das Thema genau mit Computern zu tun?
Ich mein Rechenzentren bzw. PCs sind immer das Mittel zum Zweck, nur deswegen ne News?
 
Datenschutz, und Speicher- inkl. Verschlüsselungstechnologien.
Behaupte ich.
 
Die Daten kommen aus Rechenzentren, das hat es mit Computern zu tun. ;)

Das fehlende Verb dürfte wohl "verschreiben" sein.

Zur News: Naja, toll, gut dass ich gesund bin. :D
 
da fehlt ein verb! Ausserdem ist der Artikel relativ kurz ausgefallen im Vergleich zu denen auf anderen Seiten.
Wichtige Informationen fehlen
 
Es soll wohl ehr als Hinweis zu einem Thema gedacht seien als "News" ansich, Quellenangabe etc.. anklicken..
heisst es nicht das

Dass Pharmafirmen Rezeptdaten erhalten, ist an sich nicht ungewöhnlich.

?
 
EIN FEHLER in eurem Bericht:


sanofi-aventis gibt es NICHT mehr, es heißt nur noch sanofi ;)
 
Danke sehr, ist korrigiert. :)
 
Ist das etwas Neues?
Was Google macht, um euch Werbebanner zu zeigen, machen diese Firmen, um den Ärzten Werbeartikel/Angebote zu zeigen.
 
verstehe ich das richtig? Wenn ich zum Arzt gehe und meine Rezept zur APotheke bringe, fließen meine kompletten Daten zur den Pharmaherstellern?
 
@ Highspeed Opi

Nur das es hier anscheinend unter Missachtung diverser rechtsnormen geschehen ist und zudem noch sensiblere Daten betroffen waren.

verstehe ich das richtig? Wenn ich zum Arzt gehe und meine Rezept zur APotheke bringe, fließen meine kompletten Daten zur den Pharmaherstellern?

Nein, das ist in diesem Fall angeblich geschehen, weil bestimmte Gesetze missachtet worden sein sollen. Normalerweise scheinen die Firmen anonymisierte Daten zu bekommen, wo keine Rückschlüsse auf die Herkunft gezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtstute schrieb:
verstehe ich das richtig? Wenn ich zum Arzt gehe und meine Rezept zur APotheke bringe, fließen meine kompletten Daten zur den Pharmaherstellern?
Lt. diesem Bericht ja, zumindest bei den "aufgeflogenen"!

PS:

Na ja, wundert mich nicht in dieser raffigen Mammon-Gesellschaft ...

Der von den Firmen immer so proklamierte "Ihre Daten sind bei uns sicher und werden nicht weiter gereicht"-Satz, davon bekomme ich immer jedes Mal das kalte Grausen, da man ja mittlerweile weiß das deren Broterwerb nicht über die Wahrheit/saubere Geschäfte geschieht ...
 
ich versteh das problem nicht.

war es nicht die deutsche regierung, welche die hehlerei, mit daten, die jahre einführte? ich erinnere daran, das die deutsche regierung datensätze eines diebes abkaufte und diesen sogar noch vor den schweizer behörden versteckt hat. das nennt man nicht nur hehlerei, sondern eher mittäterschaft. es würde mich auch nicht wundern, käme noch aus, das die deutsche regierung den auftrag gab, die daten zu stehlen. der zweck heiligte ja schon immer die mittel.

was regt man sich nun auf, wenn die industrie das von der politik gegebene nun weiterführt? das ist eine schöne doppelmoral, welche sich hier aufzeigt.

welcom in the hehler-land deutschland. wo datensätze legal zu stehlen sind. womit übrigens diese "illegal" gehandelten rezepte, nicht illegal beschafft wurden. oder kann mir irgendwer erklären, warum das was die regierung tut legal ist und das was die industrie tut illegal?

freut euch, ihr habt nun das, was ihr wolltet.*den hehlerraum eu.

greez
 
Sowas musste ja passieren ! Wir wussten doch schon seit Jahren das die Pharmabranche versucht mit unlauteren Methoden überteuerte Mittel an den Mann zu bringen aus reiner Profitsucht und genau dadurch die Krankenkassenbeiträge ständig steigen. Das es jetzt auch noch das System gab um zu eruieren in welchem Umfang die unlauteren Methoden erfolgreich sind war doch völlig klar . So kann man Ärzte noch besser belohnen und noch besser bestrafen wenn sie nicht im Interesse der Firma handeln.

Hier ist meiner Meinung aber klar die Politik schuld , immerhin haben sie solche Deregulierungen direkt gefördert also die Freiheit der Märkte im Gesundheitssektor.
 
Das die dreckige Pharmaindustrie ein einziger Mafia-Verein ist, der eher neben- als hauptberuflich Medikamente herstellt, sollte keinen mehr wundern...

Das in der Pharmabranche definitiv mafiastrukturen zu erkennen sind, wissen auch alle, aber solange die Politiker nur Marionetten solcher Gangstervereine sind, wird sich nichts ändern.

Die unverschämt überhöhten Preise für Medikamente haben wir einer mächtigen Lobby zu verdanken, die nach Lust und Laune an den Leinen der Politiker ziehen kann !

Dieses ganze Gesindel, bestehend aus Pharmamafia, Stromkonzerne, Tabakbranche, Mineralölkonzerne und erst recht die gesamte Finanzbranche sollte man allesamt auf den Mond schiessen.:utrocket:
 
Was Google macht, um euch Werbebanner zu zeigen, machen diese Firmen, um den Ärzten Werbeartikel/Angebote zu zeigen.
Ähm jap. Vielleicht existiert irgendwo eine Liste, in der sich eine deiner Ex-Freundinnen/Freunde findet, die/der die Pille danach gekauft hat.
Vielleicht gibt es eine Liste, aus der Personen, die Psychopharmika fressen hervorgehen,....

Das ist Mal wirklich ein Datansupergau.
 
tarrabas schrieb:
war es nicht die deutsche regierung, welche die hehlerei, mit daten, die jahre einführte? ich erinnere daran, das die deutsche regierung datensätze eines diebes abkaufte und diesen sogar noch vor den schweizer behörden versteckt hat. das nennt man nicht nur hehlerei, sondern eher mittäterschaft.

...

greez

Falsch, ganz falsch. Hehlerei setzt wie vieles eine bewegliche Sache voraus und das sind Daten nicht. Wenn er die CD bei seinem Arbeitgeber geklaut hat kann man die Bundesregierung möglicherweise wegen Hehlerei im Umfang von 10-50 Cent belangen. Mittäterschaft ist was ganz anderes, das vergessen wir mal schnell wieder. Nur weil man mal von Ferne BGB, StGB und StPo gesehen hat kann man mit der Feld- und Wiesenjuristerei keinen Blumentopf gewinnen.

Hier geht es einen Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen, um nicht mehr und auch nicht weniger. Diese Daten dürfen nur anonymisiert weitergegeben werden und das wurde nicht getan. Die Daten waren noch personalisiert. Neben Strafzahlungen kann das einen Affenschwanz an Anzeigen, weiteren Strafzahlungen, Entzug von Lizenzen usw. nach sich ziehen.
 
Oh nein, da wurden Daten Missbraucht?
Wie konnte das nur passieren?

In diesem System fehlten die Geeigneten Kontrollmechanismen, wie immer.
Diese Firma bekommt die Rezepte, scannt sie ein und sendet die Daten digital an die Krankenkasse und anonymisiert an die Pharma Industrie.

In diesem Fall hat man es aber nicht anonymisiert, so das die Pharma Industrie die Ärzte und die eigenen Mitarbeiter kontrollieren konnte.(für die Bonnies die der Arzt bekommt gibt's ja vorgaben)
Selbstverständlich ist dies ein Einzelfall (ja ne is klar), der nur ans Licht kam weil ein Ex Mitarbeiter seinem Ex Arbeitgeber ans Bein pinkeln wollte.
Wenn man mich fragt ist dies ein Normaler Vorgang in der Branche, die anderen werden sich dieses Zusatzgeschäft auch nicht entgehen lassen.
Ist aber nur ne Vermutung.

Es gibt immer jemanden der für gesammelte Daten Geld bietet und immer jemanden der es gerade gebrauchen kann.
So ist das nun mal.

Gibt auch genug Firmen die nen Ständer bekommen wenn man das Wort Vorratsdatenspeicher sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten-was?

Datenschmutz? Nee, moment... Daten.. verflixt ich komm nicht drauf.. da gabs doch mal irgendwas, irgendwann mal.. oder? <_<
 
Zurück
Oben