• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Künftig Smartphones auf Basis von Vita OS?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie die japanische Technikseite AV Watch berichtet, könnte Sony mittelfristig Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets auf Basis einer neuen Plattform auf den Markt bringen. Dabei handelt es sich um das auf der PlayStation Vita eingesetzte Vita OS.

Zur News: Künftig Smartphones auf Basis von Vita OS?
 
Aber bitte mit anderer UI... die is so potthässlich.
Btw, basiert das OS nicht auf Android?!
 
Sie gehen ein ähnlichen weg wie Samsung mit Bada und Nokia mit Symbian als zweites OS falls Android sich so weit verändert das die Firmen keine freie Hand haben schliesslich mit immer neueren Updates wird es immer mehr zu Google's Restriktionen das OS entwickelt das es bestimmt der einen oder anderen Firma nicht schmeckt könnte es erklären warum Hersteller 2 Gleisig fahren somit haben sie immer noch eigenes OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange VitaOS keine Android oder ios abspielen kann ist es maximal was für den ganz untern low end Bereich...
 
derGrimm schrieb:
Solange VitaOS keine Android oder ios abspielen kann ist es maximal was für den ganz untern low end Bereich...

Wiso sollte ein mobiles Betriebssystem ein anderes mobiles Betriebssystem "abspielen" können?!!?
 
Na wenn das mal gut geht. Aber probieren sollen sie es ruhig
 
Je mehr Systeme desto besser für den Endnutzer.
Immer her damit
 
SILen(e schrieb:
Und nun bitte auch noch den SoC des PS Vita in ener stromsparenden Version in ein Tablet bauen, der SoC ist nämlich aktuell der einzige der ernsthaft vor der Leistung des iPad 2 liegt.

Du bist dir bewusst das in der Vita ein Quad SoC verbaut ist?
Ebenso ist der Tegra 3 Leistungsstärker, auch der Exynos des Note macht dem A5 ernsthafte Konkurrenz
 
Shurkien schrieb:
...auch der Exynos des Note macht dem A5 ernsthafte Konkurrenz

Kann ich so bestätigen! GoF2 mittels Chainfire3d (Root) läuft absolut flüssig in 1280x800 und das Beste, der Akku wird dabei nicht mal wie befürchtet ruckzuck leergesogen. Ach ja eh ichs vergesse, das Note kann man in der Hosentasche mitnehmen, im Gegensatz zum iPad2!^^
 
@DerGrimm
Sollte doch theoretisch die PSN Minis abspielen können, d.h. Angry Birds und andere wären abgedeckt - schlimmer als bei Bada sähe es zumindest an der Spielefront garantiert nicht aus.

@Shurkien
Die Grafikleistung des iPad 2 ist immer noch knapp vor der des Tegra 3, in synthetischen Tests sogar meilenweit.
Der Mali 400 kommt auch nicht "gefährlich nahe" heran.

Und bei der CPU-Leistung nehmen sich iPad 2 und Tegra 3 nicht besonders viel, natürlich auch, weil es kaum quadoptimierte Software für Android gibt und das mit den Cortex A15 SoC auch noch nicht wirklich klar ist, ob dieses Jahr der Durchbruch von Quadcores in Mobilgeräten sein wird oder leistungsfähigere Dualcores das Rennen machen.

Der SoC der Vita hat etwa die doppelte CPU-Leistung und die doppelte Grafikleistung des iPad 2, wenn man den nun noch energiesparender bekommt wäre das eigentlich ein idealer SoC für 2012er Mobilgeräte - und definitiv besser als der Tegra 3.

Mehr wollte ich auch eigentlich gar nicht sagen.
 
Warum nicht, wenn sie das richtig anstellen kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Und die Sache mit dem SoC sehe ich ähnlich wie SILen(e, das Potential überzeugt.

Gruß Deep
 
Rebirthr schrieb:
Btw, basiert das OS nicht auf Android?!

Hatte ich auch gerade gedacht. Aber mal kurz geguckt ... Es gibt kein offizielles Statement dazu. Aber Vita OS basiert höchst wahrscheinlich auf Android, weil Android-Spiele auf der Vita unterstützt werden. Und das macht nur Sinn, wenn Vita OS nativ Android ist. Es scheint durchaus weiterführende Änderungen zu geben, so dass es nicht einfach ein Theme mit ein paar Widgets ist (wie Samung oder HTC), sondern ein komplett eigener Branch.
 
@mumpel: Es ist auch mit OSs, die nicht auf Android basieren möglich Android Apps abzuspielen. Beispiel

Das OS könnte durchaus Erfolg haben. Wenn die ihre Playstation Titel auch auf ihrem OS laufen lassen, ist das ein nicht zu verachtender Pluspunkt dafür. Son original Tekken oder so fürn Smartphone...
 
.auch der Exynos des Note macht dem A5 ernsthafte Konkurrenz

Ähh du weißt schon das der 1.4 ghz im Note deutlich schneller als der a5 bei 1 Ghz ist? Die Prozessoren lassen sich relativ genau im takt vergleichen, da ähnliche Technik. Bezieht sich aber nur auf cpu-leistung, nicht Grafik.
 
Zurück
Oben