[S] Tool zum loggen der HDD Aktivität

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8.849
Gesucht ist ein kleines in Programmcode gegossenes Werkzeug (Programm) welches loggt, wie viele Daten aktive Prozesse schreiben und lesen.

Hintergrund der Geschichte ist dieser hier:

(2) Corsair Force 3 SSD
----------------------------------------------------------------------------
Model : Corsair Force 3 SSD
Firmware : 1.3.3
Serial Number : ********************
Disk Size : 120.0 GB (8.4/120.0/120.0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 234441648
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ACS-2 Revision 3
Transfer Mode : SATA/600
Power On Hours : 759 Std.
Power On Count : 178 mal
Host Reads : 1109 GB
Host Writes : 2196 GB
Temparature : 30 C (86 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : 00FEh [ON]
AAM Level : ----

Wie man sehen kann, schafft es mein Rechner auf der System SSD in etwa doppelt so viele Daten zu schreiben wie zu lesen. Ein Faktum welches nach den Fachmedien nicht bzw. extrem selten vorkommen soll und ich würde gern wissen, wieso, weshalb und vor allem wer daran schuld ist.

Daher - > besagtes Programm gesucht.
 
Hey,

vielleicht hilft dir Process Explorer von Sysinternals weiter. Ist ein richtig mächtiges Tool und das müsste zu deinen Zwecken reichen.

Gruß
 
Tendenz ist gut, dem Programm kann ich nur nicht entlocken, welcher Prozess auf welche Platte zugreift.

Interessant ist aber:

System schreibt innerhalb von 10min mal eben 175MB (merkwürdig)

Windows Media Center bei der TV Wiedergabe auch mit "enormen Datenraten" wobei sich das in der Timeshift Funktion begründet. Die Frage ist nur, schreibt das Ding wie nach Einstellung definiert schön auf eine der HDDs oder doch auf die SSD. Das Timeshift schlägt ja mit 5-8GB in der Stunde ja schon ganzschön ins Budget.


Wenn ich auf C:\ (der SSD) nach allen Dateien suche und nach Datum ordnen lasse kommt nur bisserl Zeug welches Firefox Cached. Das ist nicht viel (gibt meine Internetleitung nicht her)


Edit: Hatte etwas von System.exe geschrieben, es ist aber System also die Windoofkomponente ohne die nix geht ;)

Edit2: Der Resourcenmonitor von Win7 kann anzeigen welche Threads welche Datei nutzen und lesen/schreiben. Fehlt noch die Logfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben