Jetzt noch HD4870 für Crossfire?

hmhm

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
121
Hallo,

ich habe zurzeit eine Club 3D HD4870 mit 512Mb Ram verbaut. Wie sehr lohnt es sich leistungsmäßig nochmal eine HD4870 zu kaufen? Ich könnte eine für 25€ ergattern. Mal abgesehen vom Stromverbrauch und Lautstärke, rein von der Leistung her.

Ich hatte das komplette letzte Jahr keine Zeit zum spielen und möchte nun wieder anfangen. Mit BF3 oder sowas.
 
kommt auf den rest des pc an, bitte mal daten zum pc auch angeben, Generell wäre eine neue karte der 6er oder 7er serie besser weil die 4er schon sehr alt ist, eine gute Grafikkarte alleine hilft dir aber auch nicht weiter wenn der pc grütze ist.
 
Billiger kommt man natürlich nicht an mehr Leistung.
Ist dein System auch in der Lage dazu?
Board 2 x PCIe X16
Netzteil Stark genug
 
Restliche Daten:
Q9300@ 3GHz
Asus P5Q Pro
6Gb Ram
Bequiet 550W

@LadykillerTHG: Ich möchte nicht wirklich eine neue Karte, sondern nur den Leistungszuwachs einer 2. Karte wissen. Laut alten Tests beträgt der Leistungszuwachs bis zu 100%, wie ist dies bei den neueren Spielen?
 
Du wirst im Durchschnitt durchaus 70-80% Mehrleistung erhalten, aber was du auch bedenken solltest ist die Tatsache:
dass deine Karten Kein Dx11 können und zudem (und das ist wichtiger) nur 512mb Videospeicher besitzen, was bei heutigen Spielen etwas sehr wenig ist und somit zu Problemen führen dürfte, sobald dann noch Kantenglättung in irgendeiner Form dazukommt kannste es gleich vergessen.

Selbst wenn die 2te Karte mit 1024mb Vram ausgestattet ist wird dieser künstlich auf 512mb begrenzt um eine Spiegelung der ersten Karte zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm kann man machen, aber da jedes Spiel ein CF profil braucht und manche spiele einfach keins haben, wird es da ganz haarig, ich würde zu einer 6870 oder 6950 greifen.

Da CF gewisse nachteile wie Profile, Mirkoruckler und stromkonsum haben, wäre davon abzuraten.

p.s. das p5q pro hat am zweiten solt nur 4x Pciexpress 1.1 das wird nicht mehr viel bringen, dazu noch 512mb weil zwei karten heisst nicht das sich der Vram addiert, lass es für neue sachen reicht das trotzdem nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System reicht, mit Crossfire geht da noch was.

Hab ein ähnliches mit 4870x2, 940be @ 3700 4Gig DDR2 55518 1066.

Alles noch oberflüssig auch BF3 MW3 Skyrim usw, kein microruckeln oder ähnliches. In allen Spielen immer maximale einstellungen und keine probleme, geschweige denn fps unter min 50 ...kein wunder bei dem ganzen portierten Box mist .

DX11 vermisse ich noch nicht da kaum Spiele das haben und der unterschied kaum ins Auge fällt. CF profile hab ich mich noch nie mit befassen müssen, könnte aber dran liegen ne single Card zu haben.

Sollte bei Dir also auch mit zwei 4870 gehen. Lediglich die Cpu könnte etwas limitierend wirken.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dabei jedoch das nicht jedes Spiel Crossfire fähig ist.

Dein Board sollte passen, es hat zwar nur 2x8 Lanes, aber in der Praxis ist der Unterschied zu 2x16 Lanes nicht sehr groß. Bin mir nicht einmal sicher ob man es merkt außer in Benchmarks von den Ergebnissen her. Hierzu gab es auf pcgameshardware einen Test, der soweit ich mich erinnere mit ein p5q pro und einem Ramepage Extreme oder Rampage Formula als vergleich gemacht wurde.

Auch solltest du nicht vergessen das du mit der Karte/ den Karten kein Tesselation und DX11 hast. Was sich in neueren Spielen schon bemerkbar macht.

Auch sind die 512MB heutzutage nicht wirklich viel, du wirst keine 1GB VRAM haben nur weil du eine 2. Karte hast. Aber hier kommt es auch auf deine Auflösung an.

Bei deinem Netzteil mache ich mir auch Sorgen. Als ich damals mit 2 HD4870 unterwegs war habe ich mir ein 850 Watt NT geholt gehabt, da mein 500 Watt NT nicht gereicht hat, jedoch hatte ich auch ein 65mn Quadcore und nicht wie du ein 45nm, diese saugen ja wesentlich weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein CF, schon allein nicht wegen dem großzügig bemessenen Speicher...
 
Viel falsch machen kann man eigentlich nicht,wenn du ohne Dx11 leben kannst.Allerdings solltest du auf AA und zu hohe Auflösung verzichten und unbedingt die neuesten CAP´s von Amd haben.
 
die 512mb werden ein fieser flaschenhals sein, der grund warum man echt =<2gig haben sollte wenn man cf fährt bei aktuellen titeln (auch der grund warum ich trotz mehrkosten von 6870 cf auf 6950 cf umgestiegen bin, der leistungsgewinn ist nicht so hoch, aber der vram macht nicht schlapp, was in zukunft bei neueren titeln bei dir noch schlimmer wird...).
 
Probiers aus, mit 25 € kann man nicht viel falsch machen! (ein Kino Abend zu zweit ist teurer und teilweise Sinnloser was einen im Kino vorgespielt wird ;) )
 
warte lieber noch auf die hd78xx, da hast du auf dauer mehr davon. wobei 25euronen auch nicht grad viel ist.
am ende musst du selbst entscheiden, ob dir für ein spiel 25 euro zusätzlich nicht zu viel sind, oder ob du lieber noch bissi geduld hast für die nächste grafikkartengeneration und du dann wieder etwa zwei-drei jahre ruhe hast.
 
Wenn die Vorausetzungen stimmen und die Karte funktioniert, versuch es. Aber auch NUR, weil die Zusatzleistung mit 25,- geschenkt ist.
Woher bekommst du denn die Karte um 25,-? Vl eine gebrauchte, die deshalt so billig ist, weil siem schon einen Defekt hat?

Dein übriges System ist übrigens noch auf der Höhe! Im Laufe des Jahres ne neue Grafikkarte rein und du kannst wieder länger alles ohne probleme zocken.
Mit Battlefield 3 wirst du mit deiner 4870 keine Freude haben. Wohl auch nicht mit 2en davon. Aber immer noch besser als nur eine einzige.
2 Stück HD4890 mit je 1GB VRAM wären natürlich besser als die 512MB Krüppel. Für viele Games wirds aber irgendwie reichen.

Probiers einfach, die 25,- sind geschenkt!
 
Habe ein ähnliches System wie du und würd dir raten eine HD6870 zu besorgen! super Preisleitung
Habe die Karte die letzten Wochen schon zweimal bei Freunden verbaut .
 
Ganz im ernst , wenn man schon als minimum eine Radeon HD 6950 / GeForce 560TI für Battlefield als mindestvorraussetzung verlangt , und du dann 2 x die 4870 damit zockst , solltest du dich fragen wieviel Strom du bereit bist fuer 25 Euro zu Opfern . Weil die karten saugen maechtig saft , und wenn dir der strom verbrauch egal ist , dann investier einfach ein bisschen mehr Geld in einer Aktuellen Karte wie oben vor geschlagen die 6870 / 6950 .

1. Bessere FPS
2. DX 11.0
3. Nicht so Hohe Stromkosten wie 2x 4870 was sich auf Dauer rechnet " sei denn du hast ein laufrad um diese zu befeuern da du ja sagst Abgesehn vom Stromverbrauch "

4. Have Fun , aber bedenke Das du AA/AF vergessen kannst . und auf Entfernungen mit dem Sniper doch recht nützlich sein kann .


MfG
Thanathos
 
Wenn ich immer lese der Stromverbrauch.
Jungs das ist ein Spielerechner also immer wenn ihr euren rechner anmacht ist jedes watt sinnlos verbraucht.
 
Probier es aus. Wenn es sich lohnt, haste für ne kleine Investition deine Mehrleistung. Und wenn es sich nicht lohnt, dann hast du mit 25€ wenigstens nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt. Zumal du die Karte ja immernoch wieder verkaufen kannst.
 
Zurück
Oben