News Weitere Details zu Intels „Haswell“ durchgesickert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Was mich vor allem interessieren würde ist, ob dann endlich auch mal mehr als nur Quad-Cores dabei rauskommen. Bezahlbare (!) Sechskerner sind mit Haswell in meinen Augen ein Muss. Besser noch Achtkerner, was wohl kein Problem darstellen sollte, wenn Intel denn nur wollen würde.
Aber ohne wirkliche Konkurrenz kann Intel in der Hinsicht ja machen was sie wollen.
 
Ja und die Modellfolge ist einfach zu rasant -die Kunden haben kaum noch Zeit, sich auf einer
Plattform richtig einzurichten,da steht schon der Nachfolger vor der Tür..:freak: und somit steht
wieder mal ein Platinenwechsel an.Allerdings für besseres oc. -Verhalten und 2 Cores mehr
wäre es zumindest für Power-User interressant.
 
Das ich das richtige sehe:

Hies es anfangs noch - Haswell bekommt einen neuen Chipsatz = Neue MBs und wird einen neuen RAM Speicher verwenden, heisst es nun das dies weder noch der Fall sein wird?

Und so wie ich das sehe, wird Haswell ja "nur" GPU mässig was bringen - also sprich, das Notebooksegment wird davon profitieren.

Aber für den PC-Gamer ist IvyBridge von daher eine gute Wahl oder?

(Ja möchte mir ein System zusammenbauen und deswege der Gedankengang :D)

Saesh
 
Zitat: "auch OpenCL wird mit der Spezifikation 1.1 unterstützt"
Auf der Folie steht aber 1.2?

BTT: Wieder nur Quadcores (vorerst), nach wie vor DDR3, keine Bahnbrechenden Features und die IPC Steigerung wird auch überschaubar bleiben denke ich.
Die höhere TDP geht wohl zugunsten der iGPU nach oben. Und da mir die iGPU wumpe ist, hab ich keine gewissensbisse auf Ivy Bridge zu wechseln. Schade nur das Haswell wieder einen neuen Sockel braucht.
Von Lynnfield auf Sandy Bridge wurde man ja wegen der vermeindlichen iGPU auf einen Sockelumstieg gezwungen.
Welche Erklärung hat man für Haswell?
 
Eine Highend CPU mit maximaler Grafik (ähnlich einer heutigen 60W Karte) in der 95W Klassifizierung finde ich immernoch völlig ok. Intel ist dann vorallem grafikmässig auf AMD Höhe obgleich die CPU Leistung noch weit höher ist mit Intel, dann sieht man vorallem auch das der Intel effizienter arbeitet. Heute vergleicht AMD die Prozessoreffizienz weitgehend nur anhand von GPU Beispielen auf dem PC und meint sein ganzer Prozessor sei effizienter was ich aber nicht wirklich glaube . So wie ich gehört hab hat AMD sowieso seine inkompetente Marketingabteilung gefeuert.

Ständige Mainboardwechsel werden die Boards in Zukunft auch weitgehend teurer machen weil die Ressourcen immer mehr kosten , da lohnt sich ein Umstieg dann noch weniger..
 
@Voyager10: Du glaubst doch nicht etwa, dass die Intel Grafik auch nur annähernd das Niveau einer HD 6670 erreichen wird, oder? Die wird wahrscheinlich noch nicht mals die HD 6550 schlagen können und dazu noch verbuggte Treiber haben.

Hoffentlich nehmen die den 24p Bug mal in Angriff. Sonst ist der Prozessor für HTPCs nicht zu gebrauchen
 
r4yn3 schrieb:
Zitat: "auch OpenCL wird mit der Spezifikation 1.1 unterstützt"
Auf der Folie steht aber 1.2?

Von Lynnfield auf Sandy Bridge wurde man ja wegen der vermeindlichen iGPU auf einen Sockelumstieg gezwungen.
Welche Erklärung hat man für Haswell?


1. Fixed :p

Zum Rest: Sie ändern mal wieder die Spannungs- und Stromversorgung, siehe Punkte 3 auf der Folie. Damit wird meist auch das Pin-Layout komplett umgekrempelt. Sich nach 2 Generationen und über zwei Jahrern von einem Sockel zu verabschieden finde ich jetzt aber nicht soo wild. Es gab schon schlimmere Geschichten, eben halt Lynnfield oder AMDs Sockel FM1, der wohl nichtmal nen Jahr alt wird. Aber im OEM-Geschäft interessiert das sowieso alles nicht, da wird nix aufgerüstet. Und genau dafür ist das ja alles.
 
@Volker: Natürlich ist es nicht all zu tragisch, nur wenn ich mir jetz eben Ivy am Ende des Lebensyzyklus von S.1155 kaufe, sehe ich mich fast dazu gezwungen Haswell und den Nachfolger zu überspringen, da ich mir ungern jedes Jahr ein neues Mainboard kaufen will.
Naja aber es würde mich wundern, würde mit mit Ivy für die nächsten 5 Jahre die Power ausgehen. Nur wie gesagt, die Anzahl der Kernr gibt mir leicht zu denken.
 
@Saesh
Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst, aber zusammengefasst:
Hasswell ist ein „Tock“, also eine neue(/überarbeitete) Prozessorarchitektur mit „altem“ 22nm Fertigungsverfahren wie es auch bei Ivy Bridge zum Einsatz kommen wird. Neue Chipsätze gibt es natürlich auch (Lynx Piont) und ein neuer Sockel wird auch eingeführt (S1150). Speicher bleibt der alte.

@zur News
Hoffentlich beschränkt sich Intel, beim Ausbau der Grafikeinheit, auf die Implementierung neuer Features und nicht auf hohe 3D-Leistung.
 
Habe immer noch Sockel LGA 775 Q9550 @3.4 GHz und werde jetzt dann auf Ivy wechseln.
Und wenn sich der auch wieder solange hält kann ich den Sockel 1150 getrost auslassen :) Je nach Ansprüche wird man also kaum gezwungen alle 1-2 Jahre ein neues Mobo zu kaufen.
 
Voyager10 schrieb:
Haswells´s iGPU soll dann nochmal 2,5x schneller sein.
Das basierte auf dem Gerücht mit 40 EUs - und dieses Gerücht wird immer unwahrscheinlicher wie ja auch aus dem Artikel hervorgeht. Trinity APUs kommen im 2 Quartal dieses Jahres und sollen schon wieder 30 % GPU Leistung drauflegen gegenüber Llano -> HD7660D

Intel wird auch mit Haswell in der GPU Leistung hinterherhinken. Vor allem da die HD3000 noch bis heute die Treiberprobleme nicht im Griff hat. Und DX 11 muss erst einmal gezeigt werden, was ebenfalls einhergeht mit Performanceverlust, zumindest bei AMD und Nvidia. Also würde ich auch keine Wette darauf abschließen dass die GPU Leistung mit mehr EUs skaliert.
 
Du hast nicht richtig gelesen , dort wird nicht ausschliesslich von Mobilityvarianten gesprochen.

Die sogenannten Treiberprobleme sind teilweise bestimmt garnichtmehr aktuell , Intel bringt fast monatlich Bugfixes heraus für die Intel HD Grafik. Man hört nur nichts davon weil 1 Jahr später nach Sandy Bridge kaum noch einer einen Test mit aktueller TreiberSoftware veranstaltet. Ich denke man wird frühstens erst wieder etwas über Treiberprobleme (oder auch nicht) hören mit dem Ivy Bridge Grafik Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10: Und wenn schon. Wenn die HD3000 so schnell ist wie die HD 5450 und die HD4000 (oder wie die heißen soll) noch mal 2,5 mal so schnell sein soll, dann ist die HD5570 (40W TDP) immer noch mal eben 20% schneller. Also bei weitem nicht auf Höhe einer heutigen 60W CPU, sondern auf Augenhöhe der HD5550.

Quelle
 
Du bringst jetzt zwar einiges durcheinander aber wir werden sehen.
 
Voyager10 schrieb:
Man hört nur nichts davon weil 1 Jahr später nach Sandy Bridge kaum noch einer einen Test mit aktueller TreiberSoftware veranstaltet.
lol... HD3000 Treiberprobleme sind bis heute so gross, dass die selben Probleme bei Nvidia oder AMD hier Dauerthema wären - dort werden auch jeden Monat die neuen Treiber getestet bei Release. Manche Spiele starten überhaupt nicht und AA auf Intel ist mehr als nur etwas grausig. siehe:
https://www.computerbase.de/2011-08/test-amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100/35/
Und da bis heute das 24p Problem nicht gelöst ist, taugen Intel GPUs auch nicht für HTPCs.
 
Zurück
Oben